DM920 UHD beim einschalten kein Ton

• Hallo , ich hab auf meiner DM 920UHD das Gemini OE2.5. Beim einschalten hab ich manchmal das Problem das die Box ohne Ton startet. Nach einen Gui Neustart auch kein Ton. Nur nach einem kompletten Neustart ist der Ton da. Das Problem tritt nicht immer auf, nur manchmal und es lässt sich nicht eingrenzen. Die Box wird immer runtergefahren und danach stromlos gemacht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee bzw. das Problem wurde schon mal angesprochen und ich hab es nicht gefunden.

gruß olaf

• Was für einen Fernsher nutzt du? Ist HDMI CEC aktiviert? Da gab es bei verschiedenen Kombinationen schon vereinzelt Probleme.

so long
    m0rphU

:aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

• HDMI CEC hab ich deaktiviert. Die 900Uhd und die 920Uhd sind jeweils an einem Philips PDL7906K/02 TV über HDMI angeschlossen. Mit der DM900 gab es überhaupt keine Probleme. Mit der DM920 ist es vom ersten flashen schon. Standartmäßig war HDMI CEC aktiviert. Das habe ich nun deaktiviert. Dazu habe ich das Audiorestartplugin installiert und aktiviert. Mal sehen ob es nun funzt.

• Kann man es eventuell auf einen bestimmten Sender, der nach dem Booten angezeigt wird, eingrenzen?

• Das beigelegte HDMI Kabel benutzt ?

Dreambox, 920UHD 2TB SSD
    Image: Unstable opendreambox 2.5 / GP4.1
    Skins: Zombi-Shadow-FHD

• Ich hab keinen AVR dazwischen und das beigelegte Kabel wurde auch benutzt. Das Problem besteht weiterhin. Ich dachte wenn ich HDMI-CEC ausschalte wäre das Problem gelöst, dem ist nicht so. Es ist egal auf welchem Sender. Ich hab jetzt mal Das Erste HD als Startkanal genommen. Auch dort tritt das Tonproblem auf.

• hast du denn mal "nur" mit dem originalimage getestet ob dann dieses Problem auch auftritt?

Wenn es auch dort ist, würde ich eventuell mal bei Dream nachfragen und ein Ticket aufmachen. Aber wie gesagt erstmal mit original ohne jede Veränderung testen.