Anfänger-Frage: DreamOS Update - nur per USB?

  • Ich habe mein DM7080HD jetzt schon 1,5 Jahre. Updaten tue ich nur, was per BluePanel kommt.


    Woher weiß ich, dass mein Dreambox OS und Image auf den neuesten Stand ist?


    Gibt es keine Online-Update für das Dreambox OS?


    Muss ich jedesmal per USB das neue Image aufspielen? Wenn ja, dann gehen doch immer meine eigenen Modifikationen verloren, oder?


    Aktuell steht bei mir:
    Dreambox OS: 4.2.11r7-2016-05-11
    Image: Experimental 2016-01-20


    Vielen Dank für die Hilfe und Auskunft

    DM7080HD, Experimental-Image, Gemini 3.3 BP.


    Enigma: Eine kryptographisch äußerst starke Maschine und durfte zur seiner Zeit zu Recht als „unknackbar“ bezeichnet werden.

  • Also ich weis nicht wie du aufspielst aber per usb mit sicherheit nicht.
    Das macht man über das webinterface und den RL.


    Zu deinem Stand : Du hast ein altes stable Image mit OE2.2 und das bekommt keine Update mehr bzw. nur noch ganz selten etwas gefixt.
    DreamOS OE2.5 ist seit langem aktuell (da ist Dream mitlerweile bei 4.3.1r23 ) und die anderen OE´s werden nur noch ganz selten upgedatet ,das zählt auch fürs GP3 ,das GP3 wird nur noch für aktuelle Image weiterentwickelt und bekommt bei alten OE´s kaum noch update.
    Ein aktuelles DreamOS Image musst du neu flashen und da kannst du auswählen aus stable und unstable .
    Das unstable ist immer das aktuellste wo alle Neuerungen zuerst kommen (wo dann aber auch mal was kaputt sein kann ,was dann aber recht schnell gefixt wird).
    Das stable bekommt die update später wenn Dream sagt das der aktuelle Stand stable werden kann (das kann dann aber auch mal dauern bis aktuelle Sachen dann im stable sind).
    Bei einem Neuflashen soltest man auf alle Fälle keine alten Sachen mit übernehmen (also keine Backup datein oder sonst was ,daher beim Flashen die beiden Hacken für Backupdatein raus machen).
    Was man übernehmen kann ist die Senderliste (wobei man aber da auch mal nach neu Flashen einen komplett Suchlauf starten sollte um da alles aktuell zu haben).


    Und hier ist die Anlaufstelle um ein DreamImage runter zu laden http://www.dreamboxupdate.com/ und da sieht man auch was aktuell ist . :winking_face:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Müssen Plugins an OE2.5 angepasst werden oder funktionieren die OE2.2 ohne Problem weiter?


    Grund für meine Frage: Ich habe Plugins drauf, die nicht aus dem Stream oder hier vom Board sind.

    DM7080HD, Experimental-Image, Gemini 3.3 BP.


    Enigma: Eine kryptographisch äußerst starke Maschine und durfte zur seiner Zeit zu Recht als „unknackbar“ bezeichnet werden.

  • teils ,teils
    DreamOS ist schon ein ganz anderes OE als die älteren und somit sind da so einige Ändrungen drin die mit alten Plugins nicht laufen könnten .Es sind die meisten Plugins die es in in den alten Oe´s gab auch in DreamOS lauffähig nur gerade bei externen Plugins die sagen wir mal von anderen Quellen stammen und die dortigen Programmierer garkein DreamOS haben und wollen ,ja auf die werdet ihr teilweise dann verzichten müssen.
    Auf keinen Fall (und das rate ich jedem) installiert keine Plugins die nicht auch für das System sind weil das macht eventuell sogar mehr Schaden auf eurer Box und damit habt ihr euch dann Probleme ins Image geholt die normal halt garnicht da wären.
    Daher immer erst schauen ob die Plugins die ihr da installieren wollt auch zum System passen .