[Gelöst]Dreambox 7080HD probl. mit dem Ton

  • Mir ist vorgestern aufgefallen das ich bei bestimmten Sendern keinen Ton mehr hatte.
    Die Box aus und wieder eingeschaltet dann ging es mal wieder.
    Gestern habe ich meine Dreambox neu geflasht mit dem letzten OE 2.2 + GP3.
    Bei Sendern mit Dolby Digital bleibt mein AVR stumm Ton habe ich nur noch wenn ich den AC3 Downmix auf on stelle.
    Testen könnte ich noch die Verbindung mit einem Toshlinkkabel oder mit einem anderen HDMI-Kabel.
    Ich vermute eher einen defekt in der Box.

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°

    Edited once, last by Nick Nickel ().

  • Würde eher sagen das Problem liegt am AV-Verstärker, wenn nicht sogar ein Pansonic 4K TV eingesetzt wird, dann kanns auch dem liegen :tongue:

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Einen anderen HDMI-Eingang habe ich schon getestet.
    Da ich noch mehr Geräte habe wie Blu-Ray-Player und Mediaplayer und beide einwandfrei funktionieren kann es eigentlich nicht daran liegen.
    Werde es jetzt gleich noch mal testen.
    Gestern noch 2 Filme geschaut die waren aber beide in DTS-HD.

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°

  • Unnötiges Zitat entfernt!
    Bitte keine Fullquotes bei direkten Antworten!



    Wie netman schrieb flash dann direkt OE2.5 da sollte einiges gefixt sein, wobei OE2.2 konstant Ton liefern sollte.

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Gerade getestet bei anderen Zuspielern habe ich Dolby Digital Ton.

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°

  • Es hat doch Jahrelang funktioniert es geht nur noch MPEG-Ton.

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°

  • @ Nick Nickel


    du stellst Fragen hier im Board, erwartest Hilfe und bekommst sie dann auch. Umsetzen möchtest du diese aber nicht, warum eigentlich? Dir wurde doch schon mehrfach empfohlen mal ein aktuelles Image zu flashen. Ich vermute etwas anderes (was hier aber nicht mehr besprochen wird) warum du kein aktuelles Image flashen willst. Wenn du Tante Google bemühen würdest (nach onestep mal suchen), so findest du dazu zur Genüge im Netz und es ist kein Hexenwerk seine "wichtigen Sachen" zu sichern und dann in das neue Image zu übertragen. Wenn du dennoch ein altes OE2.2 Image unbedingt flashen möchtest, so übernehme da aber keine alten settings (außer vieleicht deine Bouquets) und richte alles neu ein. Es hat sich einiges getan an den Audiotreibern. Sollte dein AVR aber kein "richtiges" DTS wiedergeben können, musst du halt noch das DTS Plugin installieren und die Audioausgabe auf Downmix stellen.

    Edited once, last by magnum1795 ().

  • Du solltest meine Beiträge mal richtig lesen.
    Mein AVR kann von Atmos/DTSX bis Auro 3D alle Tonformate abspielen.
    Beim Mediaplayer und Blu-Ray-Player macht er das auch.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen auf OE2.5 umsteigen zu müssen um wieder mit der Dreambox wieder Dolby Digital hören zu können.
    Ausser meiner Senderliste habe ich nichts zurückgespielt.

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°

    Edited once, last by Nick Nickel ().

  • Ich habe auch einen AV-Verstärker der Atmos kann, ich habe noch nie Tonprobleme gehabt. Ausnahme bei Denon wurde der erweiterte 4K Modus aktiviert. Hier geht der Ton dann nur noch über die Digital Out-Schnittstelle. Aber wie gesagt Dolby DIgital gibts keine Probleme.
    Hardware-Defekt kann man ausschließen, da Ton ja bei MPEG kommt. Eher ne Software-Sache

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • @ Nick Nickel


    Ich denke das ich schon richtig gelesen habe. "Mein AVR kann von Atmos/DTSX bis Auro 3D alle Tonformate abspielen." das hast du erst jetzt in deinen letzten Post geschrieben. Und wenn man dir schon Hilfe anbietet, warum versuchst du es dann nicht wenigstens einmal? Wenn du es nicht versuchst, wirst auch nicht Wissen ob es dann geht. Und auch wie Mülleimer321 schrieb, auch ich habe bisher noch keine solchen Tonprobleme feststellen können mit aktuellen Image.


    PS: und hast mit anderen Toshlinkkabel oder mit einem anderen HDMI-Kabel getestet? Nehme an bzw. gehe davon aus das du deine Einstellungen am AVR nicht verändert hast bzw. die "Richtigen" Eingänge auch zugeordnet hast

    Edited once, last by magnum1795 ().

  • Quote

    Testen könnte ich noch die Verbindung mit einem Toshlinkkabel oder mit einem anderen HDMI-Kabel.


    Ich mußte mir erst ein passendes Kabel suchen.


    Der Fehler liegt an der HDMI-Schnittstelle was jetzt genau defekt weiss ich nicht.
    Mit einem Toshlinkkabel funktioniert das jetzt wieder.
    Zum überprüfen das Kabel wieder getrennt Fehler wieder da.

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°

    Edited once, last by Nick Nickel ().

  • Unnötiges Zitat entfernt!
    Bitte keine Fullquotes bei direkten Antworten!


    Bleib dabei der HDMI-Fehler/Problem liegt am AV-Verstärker, habe ja das selbe Problem wenn ich den 4K Modus bei meinem AV-Verstärker einschalte. HDMI kein Ton, DigitalOut/Toslink Ton

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Ich habe die Dreambox zum testen an den Eingang vom Mediaplayer angeschlossen.
    Ging ja auch nicht.
    Der Mediaplayer funktioniert einwandfrei über HDMI.

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°

  • das problem mit bild und ton, habe ich auch bei mir liegts am verstärker pionier,


    strom weg vom verstärker und es geht wieder kommt bei mir alle paar wochen vor

  • Und bei mir liegts am Denon AV Verstärker
    4K Modus - nein (Ton kommt über HDMI)
    4K Modus - ja/erweitert (Ton kommt nur noch über Toslink/Digital Out, Bild weiterhin aber von HDMI) kombiniert aber nur mit Panasonic 4K TV (HDMI Modus 2)

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Hab ein ähnliches Problem mit Marantz.
    Seit die vor ein paar Wochen ein Update brachten, geht bei mir kein normales DTS mehr.
    Nur noch DTS MA und X geht.
    Ich musste im Advanced Audio Settings der Dream 900 bei DTS von USE Best/Controled by HDM auf Convert to DTS gehen.
    So habe ich zwar jetzt wieder normales DTS, aber MA und X sind halt jetzt nur noch normales Core DTS.
    Meldet es mal im DMM-Forum, hab ich auch schon gemacht.
    Eventuell hat es ja eine ähnliche Ursache, da das Problem bei mir nur mit der Dreambox ist, alle anderen Geräte machen 0 Probleme.

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HD DMM OE-1.6 GP
    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP3
    DM-820HD, DMM OE-2.5 Exp. GP4.1
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP4.1

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP4.1

  • Kleines Update:
    Habe meine 7080HD auf OE 2.5 Expermental + GP3 umgeflasht.
    Probl. mit Dolby Digital über HDMI geblieben.
    Ich habe dann das Plugin Advanced Audio installiert.
    Ton von der Dreambox war viel lauter aber es funktionierte kein Dolby Digital mehr.
    In den Einstellungen habe ich dann Dolby Digital auf Passthrought umgestellt.
    Dolby Digital über Toslink - Kabel funktionierte wieder aber nicht über HDMI.

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°