Dreambox DM7020HD - Gemini3Wizard lässt sich nicht installieren bzw. funktioniert nicht

  • Hallo, ich kann natürlich nicht erwarten, das am zweiten Weihnachtsfeiertag jemand vor PC und Forum sitzt, um mir aus der Patsche zu helfen. Hoffe aber, doch relativ schnell eine möglichst rettende Antwort zu bekommen. Es geht um meine Dreambox DM7020HD von 2012 (Enigma2 2016-0616-tarball), welche heute Vormittag irgendwie gecrasht ist. Nachdem nichts mehr ging und die Box nach dem Ausschalten hinten nicht mehr hochfuhr, war mir klar, das mal wieder alles neu installiert werden muss.
    Gemäss den Anweisungen auf dieser Web-Seite http://dreambox.de/dm-7020hd-firmwareupdate-ueber-browser flashte ich also die Box und installierte das alte dreambox-image-dm7020hd-20160105.nfi (habe wohl gesehen das es inzwischen dreambox-image-dm7020hd-20170216.nfi gibt). Wobei am Ende fünf Bad Blocks (Bereiche auf der Festplatte) angezeigt wurden.
    Bei der anschliessenden Konfiguration wählte ich die Wiederherstellung der alten Einstellungen. Soweit funktionierte der TV-Betrieb.
    Nun wollte ich mittel Dreambox Control Center E2 (v 1.50) die Gemini 3 Datei g3wizard_0.17-r0_all.ipk überspielen (oben links IPK anpunkten, Packages – Packet hochladen), was soweit auch zu klappen schien. Dann im Dreambox Menu in Erweiterungen, Gemini3Wizard anklicken und Installier Gemini Plugin wählen. Anschliessend bootet die Box eigenständig neu. Nun sehe ich, das es im Hauptmenu den neuen ersten Punkt „Blue Panel“ gibt. Klicke ich darauf, sehe ich zwar im Mini-Display der Box das es Unterverzeichnisse zu geben scheint, aber nicht (wie eigentlich zuvor üblich) auf dem großen Bildschirm. Dasselbe geschieht, wenn ich auf die blaue Taste der Fernbedienung drücke. Das ganze Navigationsfeld wird nicht auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn ich wieder unter Erweiterungen Gemini3Wizard anklicke, fragt er mich erneut, ob ich es installieren will, was ich nun verneine. Übrigens fand durch den Link auf dieser Seite http://wiki.blue-panel.com/ind…tion_von_Gemini_Project_3 eine neuere Datei-Version g3wizard_0.28-r0_all.ipk , was aber auch nicht half. Was mache ich falsch?

  • Quote

    Original von marco777
    Bitte einen HD Skin verwenden.
    Dann bekommst du auch wieder das BP angezeigt.


    VIELEN DANK! Das kann nicht wahr sein. Wegen solch einem Detail habe ich praktisch den ganzen Tag verloren. Da ich ohnehin alles neu installieren muss, morgen am besten nochmal neu flashen und die neueste dreambox-image-dm7020hd-20170216.nfi und Datei-Version g3wizard_0.28-r0_all.ipk benutzen?!
    Dabei den kleinen 4 GB USB-Stick mit den Picon Dateien eingesteckt lassen oder erst nachher hinzufügen? Und welchen Speicherort / Steckplatz hierfür auswählen?


    DANKE!