Dreambox Tuner Übersicht - Liste der verfügbaren Tuner Steckmodule

  • Ist unglücklich formuliert ...... meine den reinen DVB-C Anschluss da warte ich dann bis der FBC raus kommt. Hab momentan 2 Kabel von meinem LNB, den werde ich aber evtl. dann austauschen gegen einen LNB der Unicabel kann, hab aber so wie ich gelesen hab mit den neuen Tunern für Sat auch schon mehr vorteile als mit den onboard er DM8000.


  • Hallo,


    ich habe den Triple Tuner mit der Kennung "Si2169D" , ist dies der gleiche Tuner wie oben beschrieben oder nicht? Meiner hat vor D nicht die 2 zu stehen, daher die Frage :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Zwecke
    ... soll aber angeblich nicht für die 920 UHD bestimmt sein???


    So? Für welche Box denn dann? :winking_face:

  • Zitat von hm sat:


    Dreambox Triple 2x DVB-S2 / 1x DVB-C/T2 MultiStream TunerDreambox
    Der neue Dreambox Triple 2x DVB-S2 und 1x DVB-C/T2 MultiStream Tuner mit einem Silicon Labs Chipsatz ist kompatibel zu den Dreamboxen DM900 UHD, DM7080 HD und DM820 HD.

  • HM hat ganz einfach die Artikelbeschreibung bei den einzeln erhältlichen Modulen bislang nicht aktualisiert. Wäre er nicht geeignet, würde HM auch kaum die Kombination aus DM920 + Triple MS anbieten:
    z.B. https://www.hm-sat-shop.de/hdt…2-linux-pvr-receiver?c=36


    Nach der Tabelle kann man sich nachwievor richten:
    https://www.i-have-a-dreambox.…t.php?attachmentid=420640

    Einmal editiert, zuletzt von Binsche ()

  • Kann man die DM 920 schon kaufen mit dem Tuner:


    DREAMBOX TRIPLE 2X DVB-S2x / 1X DVB-C/T2 MS MULTISTREAM TUNER
    Einsatzmöglichkeiten: 2x Sat oder 2x Kabel oder 2x Terrestrik


    Ich finde nichts und wenn nur verwirrende Angaben

  • 1 Beitrag vorher ist der Link zur 920er mit einem Triple/Hybrid MultiStream Tuner... :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Binsche ()

  • Vielleicht verstehe ich dann die Systematik falsch, deshalb frag ich nochmal ganz genau:



    In dem Link steht in der Beschreibung:


    Lieferumfang:
    1x Dreambox DM920 UHD schwarz mit 1x Triple Tuner (Multistream)


    Kann man wirklich mit einem Tripple Tuner die Einsatzmöglichkeiten: 2x Sat oder 2x Kabel oder 2x Terrestrik realisieren?


    Ich dachte damit kann man entweder 1 x Sat oder 1 x Kabel oder 1 x Terrestrik realisieren und bräuchte für je zwei mal auch zwei von den Tunern

    • Offizieller Beitrag

    Les dir ganz genau das erste Beitrag durch. Interessant für dich, sind die erste 4 Zeile. Steht genau die Antwort das du suchst.
    Es kann mehr als nur 2x S, C oder T. Ein misch betrieb ist auch möglich.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo,


    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 920UHD zu kaufen.
    Früher hatte ich eine DM8000 mit 2 zusätslischen DVB-T Tunern.
    Mit den 2 Kabeln vom LNB waren die SAt Tuner belegt, und mit dem terrestrichen Kabel wurden die 2 DVB-T Tuner versorgt.


    So wie ich das jetzt verstanden habe, könnte ich eine equivalente Kofiguration mit einer 920 mit DREAMBOX TRIPLE 2X DVB-S2x / 1X DVB-C/T2 MS MULTISTREAM TUNER.


    Ist das so ?


    Besten Dank.

  • Du hattest vorher in der 8000er 2 fest verbaute Sat Tuner und zusätzlich 2 Stecktuner für DVB-T, macht in der Summe 4 einzelne, unabhängig und gleichzeitig nutzbare Tuner. Willst du in der 920er gleiche Funktionalität, reicht dort ein Triple Tuner Modul nicht aus.


    Wenn du am Triple Tuner deine 2 Sat Kabel vom LNB anschliesst ist der Tuner damit ausgereizt. Er funktioniert dann als Twin Sat Tuner. Zusätzlich für den gleichzeitigen Betrieb von DVB-T/T2 würde noch ein weiteres Tuner Modul benötigt, das DVB-T/T2 empfangen kann.


    Ich würde an der Stelle, da ja bereits 2 Sat Kabel zur Verfügung stehen, 1x den DVB-S2 FBC Tuner (je nach Belieben mit oder ohne Multistream Support) in Erwägung ziehen und dazu 1x den Triple


    Nochmals zur Erklärung:
    Der Name Triple suggeriert zwar einen 3-fach Tuner, dem ist aber nicht so. Es ist ein Twin/Dual Tuner für 3 Empfangswege. Da wurde offenbar irgendwo bei der Übersetzung geschludert

  • Hi


    Ich hätte jetzt auch eine Frage zu den FBC Tunern.


    Ich habe 2 Kabel zur (noch nicht vorhandenen) Dreambox 920 wovon 1 Kabel 4 SCR hat, das 2. Kabel ist ein normaler Abgang vom Multiswitch hat also 1 SCR?


    Der FBC Tuner hat ja 2 Eingänge ist das jetzt egal ob ich das Kabel mit den 4 SCR an einen Tuner hänge oder ist das besser zu splitten mit jeweils 2 SCR? und dass 2. Kabel an einen weiteren Tuner oder direkt zum TV.
    Oder das 2. Kabel mit nur einem SCR an den 2. Eingang des FBC Tuners.
    Oder wäre es besser das 2. Kabel an einen weiteren FBC Tuner zu hängen, oder die 4 SCR auf 2 Tuner zu splitten und das 2. Kabel zum TV.


    Aber ich denke ein 2. FBC Tuner das ist raus geschmissenens Geld, da ich ja mit max 5 SCR ja den einen Tuner noch nicht voll ausnütze.


    Langsam hoffe ich Licht am Ende des FBC Tunnels zu sehen.


    Danke fmx

  • Wenn das 2. Kabel ein Legacy-Anschlus ist dann konfiguierst du den 2. Tuner auch nicht als Unicable also nix SCR sondern ganz normal. Das Endergebnis ist identisch du hast dann max. 8 Frequenzen Zugriff.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Danke
    D.h. es ist komplett egal ob ich 2 SCR auf den 1. Eingang und 2 SCR auf den 2. Eingang lege oder alle 4 auf den ersten Eingang. Dann wird der Tuner wahrscheinlich intern verbunden, (wenn ich das so konfiguriere)?


    Wie nutze ich eigentlich die restlichen 4 SCR. Kann ich die nutzen wenn ich ein Programm z.B. am selben Transponder sehen möchte.(bzw der Tuner nützt sie sowieso automatisch)?


    Es ist jetzt ja nicht so dass ich soviele Sender gleichzeitig brauche, es geht eigentlich nur ums verstehen.


    Danke fmx

  • Sorry hatte meinen Beitrag oben korrigiert.
    Du mischt da einige Dinge die nicht zusammen gehören. SCRs haben ja was mit Unicable zu tun nicht mit dem FBC direkt.


    Also nochmal wenn du auf dem A1 4 SCRs vergibt kannst damit 4 beliebige Frequenzen wählen und dann alle dort empfangbaren Sender anschauen/aufnehmen.


    Wenn du noch ein 2. Kabel anschließt an A2 von dem Legacy-Anschluss, dann kannst du damit auf weitere 4 TP (die 4 Demods die der Tuner noch frei hat) aber die sich alle nur auf einer Ebene befinden dürfen zugreifen.


    Also bestenfalls hast du dann 8 TP, im schlechtesten Falle 5 TP weil eben die Ebene beschränkt ist beim Legacy-Anschluss.


    Intern verbunden wird da gar nichts. :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Ok, Danke ich bin ein Stück weiter.
    Jetzt muss ich mal eine Box mit FBC Tuner besorgen.


    Danke fmx

  • Hi
    Ich bräuchte auch mal kurz nen Rat zur Tunerauswahl.
    Will mir eine 900er bestellen, 920 lohnt sich für mich nicht,
    da ich weder den 2ten ci slot noch den 2ten Tunersteckplatz brauche.
    Ich habe eine Sat-Anlage mit Multiswitch mit 2 Kabeln, die zur Dreambox führen und im Moment meine 820 speisen.
    Ich würde mich dann für die 1 x Fbc twin Tuner entscheiden.
    Ich könnte dann ja mehr als nur 2 Sendungen aufnehmen/schauen, wenn ich das alles richtig gelesen habe oder?
    Sprich der fbc tuner hat mehr Vorteile als der normale s2 twin tuner oder?