Serien Recorder 4.7.1 (11.02.2024)

  • Das Problem besteht leider schon lange und kann bisher nur wie folgt (leider nur für jeweils eine session) behoben werden:
    SR starten
    Menütaste
    auf GUI:/Skin gehen (dort steht dann ja DreamOS FHD, oder wird halt ausgewählt)
    Bestätigung (auch wenn nichts verändert mit Taste 'Grün"
    SR verlassen und wieder neu starten
    Nun sind die Beschriftungen sichtbar, sorry, aber leider nur für dieses Mal....
    Hoffe auch, daß dieses Problem zukünftig angegangen wird, zumal MacDisein ja nun eine DM9XX hat :)
    Zombi hatte, glaube ich, auch (neben der DreamOS FHD skin) vor längerem hier Hilfe angeboten und auch Infos bereitgestellt....
    Aber zumindest hilft dieser kleine Kunstgriff ja, wenn man direkt im SR arbeiten möchte...
    LG

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

  • Also, ich habe jetzt mal den DreamOS FHD Skin ausprobiert und bei mir funktioniert es so wie es soll.
    Wie kann ich das Problem reproduzieren?


    mby: Hast du in den Skineinstellungen des SerienRecorders eingestellt, dass immer alle Tasten sichtbar sind? Das muss für diesen Skin auf „nein“ gestellt sein, weil ja eben nicht alle Tasten immer sichtbar sind.


    klexi58: Bei mir werden alle Icons und Beschriftungen korrekt angezeigt, welchen Skin hast du denn auf deiner Box und bist du sicher, dass du alle Dateien des SerienRecorders installierst hast


  • Mache ich auch so, benutze Skin Zombi.FullHDR3 auf meiner Box, bei mir geht's nur um die Beschriftung rot, grün, gelb, blaue Tasten alles andere läuft.

    Viele Grüße :danke:


    1X DM 900UHD
    1X DM two OE2.6

    1X DM one OE2.6
    Gemini 4, Zombi
    WLan, Lan, Fritz!Box 6890LTE
    TV 4x Samsung

  • habe die gleiche Zombi Skin (wie KLEXI85) allerdings OE2.2 auf der 7080HD, auch bei mir geht es nur um die Beschriftung der farbigen SR&FB Tasten / Schaltflächen, aber dieses Phenomen ist bereits seit Langem für die Dreamboxen bekannt, Zombi hatte das, glaube ich, auch bereits vor Monaten bestätigt...

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

  • Zitat

    Originally posted by MacDisein(...) mby: Hast du in den Skineinstellungen des SerienRecorders eingestellt, dass immer alle Tasten sichtbar sind? Das muss für diesen Skin auf „nein“ gestellt sein, weil ja eben nicht alle Tasten immer sichtbar sind. (...)


    Ja klar.

  • Ich habe soeben die neue Betaversion 3.7.4-beta auf github bereitgestellt - der Link wie immer im ersten Beitrag.


    Änderungen:

    • Falsche Tastenanzeige im Serien-Marker Screen
    • Falsche Farben in den Serien-Planer, Top 30 und Serien-/Staffelstart Screens
    • Sonderzeichen im Serien-Namen werden jetzt nur noch bei Verzeichnissen bzw. Covern ersetzt (bitte dazu die Anmerkungen lesen)
    • Ausgabe der Datenbank Version im SerienRecorder Log


    Anmerkungen:
    In früheren Versionen des SerienRecorders wurden Sonderzeichen an jeder Stelle durch Leerzeichen ersetzt - das war nicht immer schön und hat manchmal zu komischen Serien-Marker Namen geführt. Da es eigentlich keinen Grund gibt die Sonderzeichen zu ersetzen, außer bei Datei- bzw. Ordnernamen (weil dort einige Zeichen vom Betriebssystem nicht erlaubt sind) habe ich die Ersetzung der Sonderzeichen mit dieser Version (bis auf die erwähnten Stellen) ausgebaut.
    Serien wie "Die Heiland: Wir sind Anwalt" oder auch "Grey's Anatomy" werden jetzt wieder durchgehend korrekt angezeigt. Damit bestehende Marker wieder den korrekten Namen bekommen wird beim ersten Start ein Update der SerienRecorder Datenbank durchgeführt. Es wird ein automatisches Backup im gleichen Verzeichnis wie die Datenbank angelegt.
    Beim Datenbank Update werden die bestehenden Serien-Marker korrigiert, d.h. es werden für alle vorhandenen Serien-Marker die Serien-Namen erneut vom SerienServer abgerufen und ggf. korrigiert. Zusätzlich müssen auch noch alle Tabellen korrigiert werden in der diese Namen verwendet wurden.
    Wenn man direkt nach dem ersten Start das Log öffnet sieht man Hinweise welche Serien-Marker korrigiert wurden.

  • Der Sender "Sky1 +1" wurde von Wunschliste jetzt in "Sky1 +1 HD" umbenannt, diese Änderung habe ich eben auch auf dem SerienServer nachgezogen. Bitte die Senderzuordnung im SerienRecorder aktualisieren und bei Bedarf den neuen Sender zuordnen.

  • Aus aktuellem Anlass eine neue Betaversion - der Link dazu wie immer im ersten Beitrag.


    Änderungen:

    • Anzeigen in der TV-Planer E-Mail werden ignoriert und führen nicht zum Abbruch der Verarbeitung (Werbung in der E-Mail wurde am 21.11.2018 von Wunschliste eingeführt)
    • Auto-Update Funktion überarbeitet, damit dann hoffentlich das automatische Aktualisieren des Plugins wieder korrekt funktioniert
  • Changelog SerienRecorder 3.8.0
    Neue Funktionen:

    • Das Aufnahmeverzeichnis am Serien-Marker kann jetzt auf den globalen Standard zurückgesetzt werden (gelbe Taste)


    Änderungen:

    • Logausgabe verbessert.
    • Sonderzeichen bleiben jetzt in den Seriennamen erhalten und werden nur noch bei der
    • Verzeichniserstellung konvertiert
    • Änderungen in der Kanalzuordnung werden jetzt besser übernommen
    • Bei der manuellen Timererstellung wird jetzt auch die Anzahl der in Konflikt stehenden Timer angezeigt
    • Neues Logo für das Erweiterungen Menü
    • TV-Planer Funktionen in ein eigenes Modul ausgelagert


    Bugfixes:

    • Auto-Update überarbeitet - es sollte jetzt zuverlässig funktionieren (Änderungen werden natürlich erst mit dem nächsten Auto-Update wirksam).
    • Probleme mit dem Update von älteren SerienRecorder Versionen als 3.6.0 behoben
    • Fehler bei der Verarbeitung von S00E00 Serien bzw. Filmen
    • Falsche Farben im Serien-Planer, Top 30, Serien-/Staffelbeginn
    • Falsche Tastenanzeige im Marker Screen
    • Kein Absturz in der Serien-/Staffelstart Ansicht wenn keine Wunschliste ID vorhanden ist.
    • Werbung in der TV-Planer E-Mail wird ignoriert
    • Fehler beim Abrufen von Serien-Informationen in manchen Screens behoben


    Anmerkungen:
    In früheren Versionen des SerienRecorders wurden Sonderzeichen an jeder Stelle durch Leerzeichen ersetzt - das war nicht immer schön und hat manchmal zu komischen Serien-Marker Namen geführt. Da es eigentlich keinen Grund gibt die Sonderzeichen zu ersetzen, außer bei Datei- bzw. Ordnernamen (weil dort einige Zeichen vom Betriebssystem nicht erlaubt sind) habe ich die Ersetzung der Sonderzeichen mit dieser Version (bis auf die erwähnten Stellen) ausgebaut.


    Serien wie "Die Heiland: Wir sind Anwalt" oder auch "Grey's Anatomy" werden jetzt wieder durchgehend korrekt angezeigt. Damit bestehende Marker wieder den korrekten Namen bekommen wird beim ersten Start ein Update der SerienRecorder Datenbank durchgeführt. Es wird ein automatisches Backup im gleichen Verzeichnis wie die Datenbank angelegt.


    Beim Datenbank Update werden die bestehenden Serien-Marker korrigiert, d.h. es werden für alle vorhandenen Serien-Marker die Serien-Namen erneut vom SerienServer abgerufen und ggf. korrigiert. Zusätzlich müssen auch noch alle Tabellen korrigiert werden in der diese Namen verwendet wurden.


    Wenn man direkt nach dem ersten Start das Log öffnet sieht man Hinweise welche Serien-Marker korrigiert wurden.

  • Wenn ich mit "1" nach einer Serie suchen will raucht meine DM900 mit einem "Grünen Screen" ab.


    Auf dem TV steht dann was mit Skin, aber auch mit dem Default FHD und Default Skin habe ich das.

    LG OLED OLED55C16LA

    Dreambox DM900 | SAT Dual Tuner | 320GB Seagate

    Dreambox One UltraHD Combo | 32GB Sandisk Cruzer Fit
    Synology DS216+II | OSC** Docker | HD+ HD02
    RIP: Sky V14, ORF ICE

  • Wenn ich den Serienrecorder über das GP starte, verweigert die Box alle Tastenbefehle von der Fernbedienung (außer Lautstärke) und es hilft am Ende nur noch das Betätigen des hinteren Hauptschalters. Angefangen hatte die Misere damit, dass die Box sich jedes mal mit einem GS verabschiedet hat, sobald man im SR die Taste 1 (Serie suchen) gedrückt hat.
    Dann habe ich in den Einstellungen des SerienRecorders den Skin auf FHD eingestellt und habe seitdem das o.g. Problem. Auch ein Löschen und Neuinstallieren des SR 3.8.0 hat nichts gebracht.
    Irgenwo hatte ich gelesen, dass von Merlin irgend etwas in den Skin-Einstellungen geändert wurde. Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?

    DM8000, GP 3.2, HDD 1TB intern, DVD
    DM800se, GP3.2, HDD 1TB intern
    DM7080, Merlin, GP4, HDD 4 TB intern

  • systemctl stop enigma2


    In /etc/enigma2/settings nach der Serienrecorderskineinstellung suchen und diese Zeile löschen.


    Vorher Sicherheitskopie erstellen.


    systemctl start enigma2


    Jetzt sollte alles wieder laufen.

  • Für das Problem mit der Taste 1 gibt es im Merlin Board unter - Bug in der VirtualKeyBoard.py - posting #5 eine neue .py - mit der geht es wieder ohne Probleme.


    LG mn2000

  • Und wo finde ich die VirtualKeyBoard.py ? Damit ich den Eintrag sntsprechend ändern kann.

    DM8000, GP 3.2, HDD 1TB intern, DVD
    DM800se, GP3.2, HDD 1TB intern
    DM7080, Merlin, GP4, HDD 4 TB intern