Serien Recorder 4.7.1 (11.02.2024)

  • Weil ich gerade eh am Serienrecorder gefummelt habe, hab ich mal einen von mir lange gewünschten Change bei github als PR eingegeben.
    MacDisein: Wäre cool, wenn du das übernehmen kannst :)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Habe gerade die Bedienungsanleitung vom SR durchgeschaut, vielleicht habe ich es überlesen....konnte nichts dazu finden, ob man Sender die VPS anbieten, also alle öffentlich rechtlichen und die dritten Programme, so einstellen kann, daß jeder vom SR angelegte Timer VPS automatisch auswählt.
    Im Moment gehe ich täglich in die Timerliste und rufe jeden Timer von den o.g. Sendern auf (z.B. ZDFneo) und stelle das VPS manuell auf an....
    Danke für Eure inputs!
    LG

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

  • Ja, das geht, du hast zwei Möglichkeiten:
    [list=1]
    [*]Du kannst in der Senderzuordnung für jeden Sender über die MENU Taste die Sender-Einstellungen aufrufen und für alle Sender die VPS anbieten die Option VPS aktivieren. Dann werden automatisch für alle Timer, die der SerienRecorder erstellt und die auf den „VPS“ Sendern ausgestrahlt werden, VPS aktiviert.
    [*]Du kannst in den Einstellungen jedes Serien-Markers die VPS Option aktivieren oder deaktivieren, die Einstellung überschreibt dann die VPS Einstellung am Sender.
    [/list=1]


    Ich muss das mal in der Anleitung ergänzen lassen.

  • Wow, echt super, das erspart viele Einzelschritte!
    DANKE MacDisein!!!

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

  • Servus,


    ich habe ein Problem mit dem SR auf der DM920. Ich möchte gern bei den alternativen Sendern alle meine SD-Sender zuordnen.


    Ich habe dafür 2 Bouquets (HD alle und SD alle). Das ist auch in den Settings so eingestellt (mehrere Bouquets). Leider kann ich trotzdem nur die Sender in der ersten Spalte eintragen.


    Jemand eine Idee?

  • Danke! Das hat jetzt funktioniert. :hurra:


    Eine Frage hab ich dann noch. Ich habe ja alle HD Kanäle in einem Bouquet und alle SD in einem anderen.


    Muss ich wenn ein Kanal nur einmal in SD vorhanden ist ihn in der Standardliste eintragen oder reicht es dann ihn unter alternative Kanäle einzutragen?

  • Bitte um Hilfe.


    Seit einiger Zeit frieert mir die Box (DM920HD) ein wenn ich im Serienrecorder die Taste "1" für die Suche drücke. Es hilft nur "AUS-EIN". Ansonsten funktioniert Alles auch Eifügen einer neuen Serie über EPG.
    Neuinstallation mit neuem Unstable Image half nichts (jetzt vom 3.04.2020).
    Genau kann ich nicht sagen seit wann es ist da ich die Suchfunktion selten benutze.


    Danke

  • Bei Taste „1“ wird ja die virtuelle Tastatur eingeblendet, über die du den Suchbegriff eingeben kannst.
    Ich vermute da ist etwas faul, das ist ja eine Systemfunktion - funktioniert denn die Tastatur z.B. wenn du unter „Erweiterungen“ das „EPGSearch“ Plugin aufrufst und dort „Neue Suche“ aufrufst?

  • Hallo


    Ich habe auch seit kurzen das Problem das mir die Box einfriert wenn ich 1 drücke.


    MacDisein
    Du hast recht im EPGSearch friert die Box auch ein.


    Hast du eine Idee wie man das beheben kann?

  • Ich würde auf ein Problem mit dem Box-Skin tippen, weil etwas an der virtuellen Tastatur geändert wurde.
    Du solltest mal den Defaultskin ausprobieren, wenn es damit funktioniert, musst du in Thread deines Skins nachfragen.

  • Ich habe ein update vom Skin MetrixStyle gemacht und nun funktioniert alles wieder.


    Danke für deinen Tipp MacDisein.

  • Es ist schon wieder einige Zeit vergangen, seit die letzte Releaseversion vom SerienRecorder veröffentlicht wurde. Seit etwa 10 Monaten wurden immer wieder Betaversionen veröffentlicht um die neuen Funktionen ausgiebig testen zu können.


    Diese neue Version macht einen größeren Versionssprung weil es doch erhebliche Änderungen gab - bitte die Hinweise am Ende dieses Postings beachten.


    Da die Änderungsliste doch recht lang geworden ist, fasse ich die Highlights der neuen Version zusammen:


    • Unterstützung von gleichnamigen Serien
    • Timer für Filme aus der TV-Planer E-Mail werden jetzt ohne Staffel- und Episodennummer angelegt
    • Coverauswahl - über die man das bevorzugte Cover für einen Marker auswählen kann
    • Alternativer Serien-Marker Namen um die Timeraktualisierung zu verbessern
    • Automatische Updateprüfung der Senderliste


    Da die Formatierungen hier im Forum immer so kompliziert sind, verlinke ich zum Changelog auf gitHub: https://github.com/einfall/ser…order/releases/tag/v4.1.0



    WICHTIG:


    Beim ersten Start des SerienRecorders nach dem Update wird dann die Datenbank aktualisiert und ist dann nicht mehr mit früheren SerienRecorder Versionen kompatibel.


    Wenn man nach dem ersten Start das Log öffnet findet man am Ende einige
    Informationen zum Datenbank Update. Die neue Datenbank Version ist 4.1.0.


    Da durch das Update erhebliche Datenbankänderungen durchgeführt werden müssen und es sich gezeigt hat, dass bei einigen Nutzern die Datenbank teilweise in einem merkwürdigen Zustand ist, kann es passieren, dass das Datenbank Update nicht korrekt ausgeführt wird.


    Also bitte unbedingt die Logdatei überprüfen

  • Die neue Betaversion ist verfügbar - siehe erster Beitrag.


    Änderungen:

    • In der Timerliste werden jetzt die realen Sendernamen angezeigt auch wenn man Picons deaktiviert hat.
    • Einige Einträge (ohne Fernsehserie ID) in der Timer-Liste konnten nicht gelöscht werden, das ist jetzt behoben.
    • Bei Timern die nicht aus dem EPG aktualisiert werden konnten, wird jetzt wieder die richtige Vor- und Nachlaufzeit gesetzt.
    • Weitere Logmeldungen beim Kopieren von Covern ins Serienverzeichnis (Debuglog)
  • Pünktlich zu Weihnachten gibt es noch eine neue Betaversion, diese soll dann nächste Woche zur Releaseversion werden, wenn von euch keine Fehler mehr gefunden werden.

    Diese Version ist die erste SerienRecorder Version die auch Python3 unterstützt, dafür musste sehr viel Code umgebaut werden, damit ich eine gemeinsame Version für Python2 und Python3 machen konnte.

    Ich habe versucht so intensiv zu testen wie möglich, aber ich kann nicht versprechen, dass alles 100% korrekt funktioniert, deswegen auch noch eine Betaversion vor dem offiziellen Release.


    WICHTIG: Im Anhang dieses Beitrags gibt es für Anmerkung 9 noch eine Datei - die nach /etc/enigma2 kopiert werden muss, in der Releaseversion wird sie dann automatisch dorthin installiert. Es sollte aber auch ohne diese Datei funktionieren, weil es einen Fallback im Code gibt. Wegen der Beschränkungen im Forum konnte ich nur ein ZIP anhängen, deshalb die Datei vor dem Kopieren auf die Box das ZIP auspacken.

    Diese Version führt KEIN Datenbank Schema Update durch.


    Neue Funktionen:

    • Unterstützung für Images mit Python 3 (siehe Anmerkungen 1)
    • Bestätigungsdialog vor dem manuellen Timer-Suchlauf (siehe Anmerkung 2)*
    • Neue Option „Meldung bei Senderaktualisierungen“ (Beim Start bzw. Nach dem Auto-Check) (siehe Anmerkung 4)
    • Neue Option "Meldung bei TV-Planer Fehler" (siehe Anmerkung 6)*
    • Neue Option "Meldung wenn Sendung im EPG nicht gefunden wurde" (siehe Anmerkung 7)*
    • Neue Option "Standard Bouquet bevorzugen" (siehe Anmerkung 8 )
    • Neue Option „Timerbeschreibung“ bzw. Änderungen bei "Timername" (siehe Anmerkung 9)


    Änderungen:

    • AdvancedHTMLParser von Version 8.1.4 auf 9.0.1 aktualisiert
    • Transparenz für die Spaltenüberschriften in der Senderzuordnung aktiviert (Skinabhängig)
    • Ladeintensive Ansichten werden jetzt in einem eigenen Thread geladen (Imageabhängig)
    • Einstellungen Ansicht überarbeitet und teilweise neu strukturiert (siehe Anmerkungen 5)
    • Option „Umfang der Einstellungen“ entfernt, es werden jetzt immer alle Einstellungsoptionen angezeigt
    • In der Planer/Top 30 Ansicht muss das Anlegen eines Serien-Markers jetzt bestätigt werden
    • IMAP Test überarbeitet (siehe Anmerkung 3)
    • Option „Screens bei Änderungen sofort aktualisieren“ aus den Einstellungen entfernt
    • Die Cache Dateien für die Planer/Top 30 Daten wird jetzt nicht mehr unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/serienrecorder/tmp abgelegt, sondern im Ordner /var/cache/serienrecorder.
    • "Benachrichtigung beim Suchlauf" umbenannt in "Meldung beim Timer-Suchlauf"
    • Die Auswahl "Bei Suchlauf-Start" der Option "Benachrichtigung beim Suchlauf" wurde entfernt, weil sie nicht richtig funktioniert hat
    • "Benachrichtigung bei Timerkonflikten" umbenannt in "Meldung bei Timerkonflikten"
    • Bereich "Auto-Check" umbenannt in "Timer-Suchlauf"
    • Bereich "GUI" umbenannt in "Benutzeroberfläche"
    • Bereich "Log" umbenannt in "Logging"
    • "Scroll zum Ende" umbenannt in "Ans Ende springen"
    • Der Begriff "STB" (Set-Top-Box) wurde jetzt konsequent in allen Meldungen und der Benutzeroberfläche in "Box" umbenannt.
    • Der Begriff "Auto-Check" wurde jetzt konsequent in allen Meldungen und der Benutzeroberfläche in "Timer-Suchlauf" umbenannt.
    • Der Wert für die eingestellten EPG-Suchgrenzen wird jetzt im Log ausgegeben
    • Ausgabe des verwendeten Box Skins im Log
    • Erkennung des Boxtyps verbessert
    • Logeinträge überarbeitet


    Bugfixes:


    • Bouquet-Auswahl in den Einstellungen auch denn sichtbar, wenn man nur ein Bouquet auf der Box hat
    • Kann die Logdatei nicht angelegt werden, kommt es nicht mehr zum Absturz
    • In der Serien-/Staffelstart Ansicht wird jetzt die erste Zeile selektiert, wenn der Filter (gelbe Taste) umgeschaltet wird.
    • In manchen Situationen wurden Timer falsch korrigiert, wenn der Timer für einem Sender des alternativen Bouquets erstellt wurde.
    • Für eine Staffel "00" auf dem Merkzettel konnte später kein Timer angelegt werden.
    • Korrektes Verhalten bei der Benutzung der ChoiceBox in den Einstellungen (siehe Anmerkung 10)
    • Option "Timer nur aus der TV-Planer E-Mail anlegen" korrigiert (siehe Anmerkung 11)


    Anmerkungen:


    • Der SerienRecorder ist jetzt Python 3 kompatibel, dafür musste ziemlich viel Code angepasst werden.
      WICHTIG: IMAP Benutzername und Passwort müssen technisch bedingt anders verschlüsselt gespeichert werden, sollte auf ein Image mit Python 3 gewechselt werden, bitte beides neu eingeben.
    • Bisher wurde der manuelle Timer-Suchlauf, wenn man die TV-Planer Option nicht aktiv hatte, sofort ausgeführt, jetzt muss das Starten des manuellen Timer-Suchlaufs immer bestätigt werden.
    • Beim IMAP Test wird jetzt auch der Benutzername und das Passwort im Log ausgegeben (jedes zweite Zeichen durch * ersetzt). Außerdem wurden die Namen der Postfächer bisher nicht ganz richtig angezeigt, das ist jetzt auch korrigiert. Ab jetzt wird auch jeder Schritt protokolliert.
    • Es kann jetzt über eine Option in den Einstellungen entschieden werden, wann die Meldung über "Senderaktualisierungen auf dem SerienServer" angezeigt werden soll, bisher wurde die Meldung immer beim Start des SerienRecorders gezeigt, jetzt kann sie auch nach dem Timer-Suchlauf angezeigt werden.
    • Neue Bereiche für "Meldungen" und "TV-Planer E-Mail"
    • Diese Benachrichtigung wird angezeigt, wenn beim Abrufen oder Verarbeiten der TV-Planer E-Mail ein Fehler passiert ist (z.B. falscher Login) - die Meldung muss bestätigt werden.
      So bemerkt man Fehler bei der TV-Planer E-Mail direkt und muss nicht erst ins Log schauen
    • Diese Benachrichtigung wird angezeigt, wenn beim Aktualisieren von Timern die Sendung nicht im EPG gefunden wurde, das könnte ein Zeichen dafür sein, dass die Sendung u.U. kurzfristig aus dem Programm genommen wurde. Diese Meldung muss bestätigt werden.
    • Wenn diese Option aktiviert ist und die Sendung auf einem Sender des Standard Bouquets ausgestrahlt wird, legt der SerienRecorder auch dann noch Timer an, wenn für diese Sendung bereits ein Timer auf einem Sender des alternativen Bouquets angelegt wurde.
      Dadurch kann man z.B. eine Sendung noch einmal werbefrei aufnehmen, dazu müssen alle werbefreien Sender dem Standard Bouquet zugeordnet werden und die anderen dem alternativen Bouquet.
    • Der Timername und neu auch die Timerbeschreibung können jetzt frei konfiguriert werden, dazu gibt es unter /etc/enigma2/ die Datei "SerienRecorder.timer-pattern.json".
      Darin können Muster definiert werden, um einen beliebigen Timernamen oder -beschreibung bilden zu können. Die bisherigen Timernamen Optionen und weitere sind bereits voreingestellt. So können jetzt z.B. Timernamen ohne Bindestriche gebildet werden.
    • Im VTI Image gibt es die Möglichkeit bei Auswahloptionen mit der OK Taste die sog. ChoiceBox zu öffnen und dort den Wert aus einer Liste auszuwählen. Dies hat dazu geführt, dass zwar der Wert korrekt übernommen wurde, aber evtl. vorhandene Unteroptionen dann in den Einstellungen nicht ein- bzw. ausgeblendet wurden. Ein Beispiel dafür war z.B. bei der Auswahl des Suchlauf Typs - wo bei "zur gewählten Uhrzeit" eigentlich die Uhrzeit Unteroption hätte eingeblendet werden müssen.
    • Bisher konnte die Option "Timer nur aus der TV-Planer E-Mail anlegen" wenn sie global aktiviert war, nicht für bestimmte Serien-Marker deaktiviert werden. Umgekehrt ging es aber schon (global deaktiviert aber für bestimmte Marker aktiviert) - das ist jetzt korrigiert.
  • Wieder eine neue Betaversion vom SerienRecorder auf GitHub.


    Änderungen:

    • Kein Absturz bei manchen E-Mail Servern beim Auslesen der Postfächer während des IMAP Tests
    • Kein Absturz beim Öffnen der Timer-Liste (betraf nur VTI Images)
    • Auto-Check jetzt auch im Log in Timer-Suchlauf umbenannt
    • Zusätzliche Option in den Einstellungen um die Anzeigedauer der Meldungen zu konfigurieren
    • Fehlerhafter Pfad zum Logordner (betraf nur VTI Images)
    • Vorbereitungen für Python3 Installationspakete im Auto-Update