Serien Recorder 4.7.1 (11.02.2024)

  • zombi


    Vielen Dank für die Info ... es klappt mit series.jpg.
    Hatte es bisher immer mit Season xx.jpg gelöst, aber so ist es wahrscheinlich für MacDisein einfacher.


    MacDisein
    Vielen Dank ... das wäre super, dann müsste nicht jedesmal manuell eingegriffen werden.
    Mir fällt allerdings gerade ein, dass ich auch das Cover für den Ordner immer manuell umbenannt habe (in folder.jpg).

  • fosgate
    Das mit dem series.jpg ist aber seit Jahren schon in der AMS :winking_face:
    Und wenn ich mich nicht irre wird dieses dann auch für den Ordner als cover genommen ,man kann nur wenn man möchte ein extra cover für den Ordner nutzen der dann folder.jpg lautet
    Die series.jpg müsste aber wie gesagt normal reichen für Ordner + jede Folge der Serie im Ordner.

  • ok, series.jpg funktioniert auch für den Ordner, aber es muss in allen Unterordnern vorhanden sein.
    Wenn ich im Ordner "The 100" ein series.jpg habe, wird das Cover für den Ordner angezeigt, aber die Folgen in den Ordnern "Season 05" haben dann kein Bild.
    Wenn ich dann in dem Ordner "Season 05" ein series.jpg reinkopiere, dann werden auch für die Folgen ein Bild angezeigt.

  • Ja das ist klar das cover zählt auch immer nur für den Ordner wo es drin liegt und nicht für sämtliche unterorder die ihr euch da so einfallen lasst :winking_face:


    Gerade bei Serien wenn ihr die in unterordner legt sind es meist ja verschiedene Staffeln und die sollen ja auch nicht alle das selbe cover haben sondern pro Staffel ein eigenes
    In deinem Fall kannst dan ein cover für den ober Ordner The 100 machen und dann in den Staffel unterordnen dann pro Staffel ein series.jpg zB.

  • ja, was ich machen kann, ist mir hier schon klar.
    SR legt ja auf Wunsch Cover in den Ordnern (die auch SR selber auf Wunsch anlegt) ab. Und ich wollte MacDisein einfach darum bitten,
    dass diese gleich so heißen, dass die AMS sie anzeigen kann, ohne dass man manuell eingreifen muss.
    Wenn man dann irgendwas spezielles möchte (z.B. eigenes Cover pro Staffel), dann kann man ja immer noch selbst Änderungen vornehmen.

  • Hat nur indirekt mit dem SR zu tun.


    Habt ihr auch komische Effekte bei Wunschliste festgestellt?


    Ich bekomme heute zwei Serienstart-Benachrichtigungen für „Der Grenzgänger“. Wundere mich über die Episodentitel, die beide was mit Schnitzel zu tun haben. Klicke in den Mails auf die Links zur Episode und lande nicht bei „Der Grenzgänger“ sondern bei „Schnitzel“.


    Die Serie DuckTales hat die Staffel-/Episodentitel von den Avengers. Das betitelt der SE dann auch falsch.


    Hat sowas sonst noch jemand?

  • Diesmal ist die neue Betaversion auch im gitHub eingecheckt - der Link ist wie immer im ersten Posting. Alternativ kann auch das GitHubUpdater Plugin verwendet werden.


    Ich habe im folgenden noch mal die Änderungen gegenüber der Releaseversion 3.8.0 zusammengefasst.


    Es ist aber noch eine weitere neue Funktion "Sender prüfen" gegenüber der letzten Betaversion 3.8.5 dazugekommen.


    Änderungen:

    • Cover für Staffel Ordner umbenannt (siehe Anmerkungen)
    • Neue Funktion: "Timer-Aktualisierung aus dem EPG für einen Marker abschalten" (siehe Anmerkungen)
    • Neue Funktion: "Alle Senderzuordnungen löschen (Taste 9 in der Senderzuordnung) (siehe Anmerkungen)
    • Änderung am Verhalten der Info/EPG Taste (siehe Anmerkungen)
    • Neue Funktion "Serien-Marker aktualisieren" (siehe Anmerkungen)
    • Support für YouTube entfernt
    • Support für Wikipedia entfernt
    • Es wird jetzt das WebkitHbbTV Plugin als Browser verwendet (siehe Anmerkungen)
    • Umstellung der Einstellungen auf echte Sections (siehe Anmerkungen)
    • Diverse interne Umstrukturierungen (Python imports, Refaktorierungen)
    • Parsen der TV-Planer Mail jetzt in einem eigenen Thread (siehe Anmerkungen)
    • Tastenanzeige sollte jetzt in allen Screens einheitlich und je nach eingestelltem Skin korrekt sein.
    • Wunschliste Serien Infos in der Serien-Marker Ansicht aufrufbar (siehe Anmerkungen)
    • Änderung im Hilfetext im Einstellungen-Screen
    • Falls kein Backup erstellt werden kann, weil der Backup Pfad nicht beschreibbar ist, wird jetzt eine Meldung ins Log geschrieben und es gibt keinen Absturz mehr
    • Hoffentlich keine Abstürze mehr beim Öffnen der "Senderzuordnung" - bei einigen Users war das ja nach einen Update der Grund für einen Absturz.
    • Die temporäre Datenbank für den Auto-Check arbeitet jetzt mit Transaktionen
    • Neue Funktion "Sender prüfen" in der "Senderzuordnung" (siehe Anmerkungen)


    Anmerkungen:

    • Bisher wurde in den Serien- und Staffelordnern, die der SerienRecorder anlegt, bei eingeschalteter Option eine Datei "folder.jpg" mit dem Cover der Serie erzeugt. Für die Staffelordner wird jetzt stattdessen eine "series.jpg" Datei mit dem Cover angelegt. Inzwischen habe ich bereits erfahren, dass die Cover im EMC für die Staffelordner nicht angezeigt werden, wenn sie "series.jpg" heißen. Der Name dieser Datei muss also noch konfigurierbar gemacht werden. Es wäre gut, wenn man dem Benutzer eine Auswahl der Namen geben könnte, und er anhand seines installierten Movie Browser Plugins entscheiden könnte, welchen Namen er wählt. Dafür wäre es gut, wenn eine Liste zusammenstellen könnte, welches Plugin welchen Cover Dateinamen verwendet. Also bitte melden, ob das Cover im Staffelordner "series.jpg", "folder.jpg" oder sonst wie heißen muss und welches Movie Browser Plugin ihr verwendet.
    • Die neue Funktion "vom globalen Setup abweichende Timeraktualisierung aus dem EPG aktivieren" kann jetzt im Serien-Marker Setup pro Marker eingestellt werden. Damit lässt sich die Timeraktualisierung gezielt für bestimmte Marker deaktivieren. Ist im globalen Setup die Option der Timeraktualisierung aus dem EPG aktiv, ist die Option im Marker Setup verfügbar. Diese Option ist z.B. für Serien interessant die sehr kurz sind und bei der Wunschliste mehrere Folgen zu einem Event zusammenfasst im EPG aber die einzelnen Folgen vorhanden sind. Dann kann es passieren, dass der SerienRecorder die Endzeit falsch korrigiert (Beispiel war die Serie Yakari).
    • Mit der neuen Option "Alle Senderzuordnungen löschen" (Taste 9 in der Senderzuordnung Ansicht) kann man die gesamte Senderzuordnungstabelle in der SerienRecorder Datenbank löschen und noch einmal bei Null anfangen.
    • Mit dieser Version ist das Verhalten der Taste Info/EPG geändert. Bisher konnten Benutzer die die TV-Planer E-Mail Funktion nutzen mit "INFO/EPG lang" die manuelle Suche nach Timern der TV-Planer E-Mail starten. Da nicht alle diese Option kannten, habe ich das Verhalten geändert. Ab jetzt kann auch ein Suchlauf mit TV-Planer über die "INFO/EPG" Taste starten. Wenn die TV-Planer E-Mail Funktion aktiviert ist, erscheint ein Hinweis welcher Suchlauf man starten möchte.
    • Aus aktuellem Anlass ("Hubert und Staller" heißt jetzt "Hubert ohne Staller") habe ich eine neue Funktion in die Serien-Marker Ansicht eingebaut:
      Mit "Marker aktualisieren" ('Taste 8') werden die vorhandenen Serien-Marker gegen den Serien-Server abgeglichen und geänderte Namen übernommen - dabei werden auch alle vorhandenen Einträge in der Timer-Liste aktualisiert. Bereits vorhandene Timer der Box werden aber nicht geändert.
    • Es wird jetzt überprüft, ob das WebkitHbbTV Plugin an folgender Stelle vorhanden ist (gilt nur für Nicht-Dreamboxen): /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebkitHbbTV/ - wenn ja, dann wird dessen Browser zum Anzeigen der Wunschliste Serien Info verwendet. Da ich keine VU+ Box habe, konnte ich nicht ausprobieren, ob es funktioniert. Ich würde mich also über Rückmeldungen zu dieser Funktion freuen. Auch weiß ich nicht, ob der HBBTV Browser sich in der Bedienung anders verhält als das Browser Plugin der Dreambox und er sich deshalb für diese Art der Nutzung gar nicht eignet.
      Das SerienRecorder Handbuch (HILFE lang) nutzt jetzt auch den HBBTV Browser - das bitte auch mal ausprobieren.
    • Ich habe die Abschnitte (z.B. --------------- SYSTEM --------------) in den Einstellungen jetzt in echte Sections umgebaut - auf der Dreambox funktioniert das prima, ich bin mir aber nicht sicher ob es auf den VU+ Boxen auch funktioniert, deswegen habe ich erstmal nur die ersten zwei Sections umgestellt. Ich erinnere mich, dass er vor Monaten eine Änderungen im VTI Image gab, die genau an dieser Stelle greift. Sollte es also mit dieser Version einen Crash beim Aufrufen oder Navigieren durch die Einstellungen geben, dann muss ich die Änderungen für die VU+ Boxen wieder rückgängig machen. Auch hier wäre Feedback hilfreich.
    • Da es bei der Umstellung einiger Sky Sender zu Problemen kam, habe ich eine neue Funktion "Sender prüfen" eingebaut. Damit kann man testen, ob die ServiceRefs für die im SerienRecorder zugewiesenen Sender noch gültig ist. Der SerienRecorder speichert ja in seiner Datenbank die ServiceRef zum Sender und verknüpft sie mit dem Sender von Wunschliste. Diese ServiceRef ist quasi die eindeutige Kennung des Senders und wird für den Timer benötigt. Wenn man einen Sendersuchlauf auf der Box macht werden diese ServiceRefs aktualisiert, danach sollte man dann die "Sender prüfen" Funktion im SerienRecorder aufrufen um zu prüfen, ob die in der Datenbank hinterlegten ServiceRefs noch gültig sind.
      Neben der Ausgabe im Hinweisfenster werden die nicht mehr gültigen Sender auch ins Log geschrieben.



    ACHTUNG: Diese Version führt eine Schema-Änderung der Datenbank (auf Version 3.9) durch. Es wird zwar automatisch ein Backup der Datenbank beim Update (also beim ersten Start der neuen Betaversion) angelegt, aber sicherheitshalber sollte man die Datenbank auch noch manuell sichern.

  • Hi, habe heute meine neue Dm920 bekommen und wollte den Serienrecorder installieren. Das hat auch gut geklappt allerdings kann ich die Sender nicht zuordnen. Es kommt die Meldung Fehler beim Laden der Wunschliste-Sender. Internet habe ich. Woran könnte es liegen? Hab Version 3.8.0 installiert.
    LG tomdulix

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Hmmm, bei mir funktioniert es, kann also kein Problem des SerienServers zu sein.
    Kannst du denn einen erfolgreichen Ping auf http://www.serienserver.de machen?

  • Hi, weiß nicht genau was los ist. Also im wlan ist die Box erreichbar, aber ins Internet gelangt sie nicht. Hab keine Ahnung warum. Router zeigt die Box auch an und mit anderen Geräten kann ich ins Netz...


    Keine Ahnung wie das mit dem Ping gehen soll

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Hi,


    ich habe die Version 3.8.0 (release) auf meiner DM7080 und habe nun schon eine zeitlang das Problem, dass neue Marker aus der Mail nicht hinzugefügt werden.
    Im Log steht immer nur:

    Zitat

    Serian Marker für ' xyz ' konnte nicht angelegt werden


    Ist das bekannt oder vielleicht schon in einer Beta-Version behoben?
    Leider gibt das Log keine weitere Auskunft...
    Habe die DB und das Log entsprechend gesichert.


    Manuell über die Suche hat es funktioniert.


    Danke!

  • Hoffe meine Frage passt hier hin...
    Ich zeichne mit dem SR auf meiner 7080HD diverse Staffeln/Episoden parallel auf und kann im Moment nicht schnell genug anschauen und löschen, so daß meine 3TB HDD schon bei 90% voll ist....
    Wenn möglich würde ich gern ganze Staffeln mit jeweils ca 24 Episoden (JAG-Im Auftrag der Ehre) von meiner 7080HD auf meine 820HD verschieben (oder kopieren und bei Erfolg auf der 7080HD löschen).
    Beide Boxen sind im LAN und haben AMS und SR installiert...


    Ich habe heute schon den Tip bekommen, daß ich ja von der 820HD (von wo ich bereits auf die SR Aufzeichnungen der 7080HD zugreife und diese anschaue und lösche) auch über Menü kopieren kann, das werde ich heute, bzw am WE gleich mal ausprobieren.


    Ideal wäre, wenn die Bezeichnungen der Episoden und Ordner (einer pro Staffel) "erhalten" blieben und somit das Anschauen in der richtigen Reihenfolge auch von der 820HD möglich ist...


    Danke vorab für Eure Tips...

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

  • Pachi81:
    Für das Anlegen von Serien-Markern aus der TV-Planer E-Mail muss für jede Sendung die sog. Fernsehserie-ID aus der E-Mail in die sog. Wunschliste-ID umgewandelt werden. Diese Umwandlung findet auf dem SerienServer statt. Vorletztes Wochenende ist der SerienServer umgezogen - es kann also sein, dass deine Probleme damit im Zusammenhang stehen. Evtl. hat Wunschliste aber etwas an der Struktur der E-Mail geändert, sodass es damit Probleme gibt. Ich muss das noch mal genauer untersuchen.


    pilotskylane
    Wenn die Staffel Ordner durch den SerienRecorder angelegt wurden, dann sind es ja physische Ordner auf der Festplatte. Wenn diese erhalten bleiben sollen, dann musst du entweder den kompletten Ordner kopieren/verschieben oder die einzelnen Sendungen auf der Zielfestplatte in einen neuen Staffel Ordner.
    In deinem Fall, wo du sehr viele Daten kopieren/verschieben möchtest, ist es vermutlich schneller und einfacher wenn du das über die Telnet/SSH von deinem Computer aus machst.
    Es sei denn, dass du den ganzen Staffel Ordner über das MENÜ kopieren kannst.

  • Danke MacDisein!
    Würde das Kopieren ganzer Ordner eventuell auch mit FileZilla per drag&drop zwischen den boxen gehen? Ich habe mit Telnet nur ganz eingeschränkte Erfahrungen / Kenntnisse...
    Ich versuche es mal mit dem Kopieren über das Menü, ich nehme an, ich muss dazu auf der 820HD sein, wo der Orner hin soll und dann über AMS auf den Ordner gehen und diesen dann 8irgendwie zum kopieren auswählen... muss ich mal schauen, was ich finden kann...

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

  • Danke MacDisein für die ultra schnellen Antworten!!!
    Also das wäre ja absolut cool!!! Ich berichte dann, wie es gelaufen ist!!!


    Hat super über FileZilla geklappt, habe mich erst mit der Quelle (7080HD) verbunden und den jeweiligen Staffelordner mit Inhalt auf den Laptop kopiert und dann habe ich mich mit dem Ziel (820HD) verbunden und alles dorthin kopiert...schon getestet, alles gutund vollständig angekommen ... und nun habe ich auch auf der 7080HD HDD wieder genug Platz...


    Nochmals Danke MacDisein!

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

    Einmal editiert, zuletzt von pilotskylane ()

  • Zitat

    Original von MacDisein
    Pachi81:
    Für das Anlegen von Serien-Markern aus der TV-Planer E-Mail muss für jede Sendung die sog. Fernsehserie-ID aus der E-Mail in die sog. Wunschliste-ID umgewandelt werden. Diese Umwandlung findet auf dem SerienServer statt. Vorletztes Wochenende ist der SerienServer umgezogen - es kann also sein, dass deine Probleme damit im Zusammenhang stehen. Evtl. hat Wunschliste aber etwas an der Struktur der E-Mail geändert, sodass es damit Probleme gibt. Ich muss das noch mal genauer untersuchen.


    Hi MacDisein,


    konntest du es mal prüfen? Ich habe es noch mal getestet und bei mir besteht das Problem weiterhin. Habe es mit 2 Serien getestet und bei beiden wurde kein SerienMarker erstellt.


    Danke!