Netzwerkprobleme OE2.5 - OE2.5

  • Richtig, die beiden Boxen habe ich nicht.
    Netman hat aber eine 7080 und auch keine Probleme.
    Und ich denke auch, dass wenn die 7080 (oder auch die 820) grundsätzlich ein Problem hätten, dann wäre das bekannt.


    Der 108v3 scheint kein managbarer Switch zu sein. Wir sind wohl alle reingefallen, weil die Googlesuche sofort zum E3 führt und wir wohl alle nicht genau genug geschaut haben.


    Ich bin zwar inzwischen kein Freund von Netgear mehr, meine DM900 und die anderen Geräte im Wohnzimmer hängen aber trotzdem an einem uralten GS-108 (bis er stirbt).


    Um den Problem auf den Grund zu kommen, würde ich die beiden Boxen mal direkt mit einem Cross-Over Kabel verbinden.
    Sowas geht aber nur, wenn man mit statischen IPs (echte, also keine Reservierungen, weil der DHCP ja dann nicht mehr erreichbar ist).
    Wenn es damit klappt, dann schrittweise weitermachen: Beide Boxen an einem Switch (sonst gar nichts), usw.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Ob es ein allgemeines Problem ist weiss ich nicht aber alle die Probleme haben haben eben diese Boxen. Also sind die wohl sagen wir mal anspruchsvoller oder empfindlicher!
    Weil Geld für einen Dreamler keine Rolle spielt (haha-kotz) Kauf ich mir noch den richtigen E dazu (falls ich den mal günstig gebraucht schiesse) Habe auch schon mit einem Zyxel 108BEv3 geliebäugelt, aber da ist wohl nur die Bezeichnung gleich und nicht der Rest.

  • juanito_perez
    athlon_1


    Wo nach habt ihr denn geschaut?


    Also mein GS108E v3 ist managebar.


    Mfg.


    Wesen

    Mit freundlichen Grüßen
    Wesen
    ---------------------------

    Dreamboxen: 2 x Dreambox One-UHD, 7080HD, 820HD, 800HD Se, 800HD, 7000, 500
    Image: AIO mit GP4.2

    Skin: Meridian-FHD, dmm-HD den leider keiner weiterentwickelt

    Server: Odroid-HC2 WD Gold-16TB, Odroid-HC2 WD Red-4TB

  • So nach langer Zeit muss ich diesen Thread wieder aufleben lassen.
    Habe inzwischen einen Netgear GS108Ev3 alle Kabel cat5e oder cat6. Es gibt inzwischen nur noch 2x7080 4x820HD alle OE2.5 1x800hd OE 2.0. Alle hängen an dem Netgear GS108Ev3 , dieser dann an der Fritz mit den PC.
    Alles lief bis vor ca 1 Monat relativ reibungslos. Eine 7080 war öfters nicht zu finden, durch einen Gui Neustart war der Fehler aber behoben. Nach einem Update dieser Box konnte man von dieser zwar Filme ohne Probleme ansehen, wenn man aber zb vor der 820 sitz und Filme über die 7080 anschauen will Ruckler ohne Ende alle Minuten.
    Meine Vermutung war das Update. Also die alte funktionierende Version aufgespielt, aber auch jetzt die gleichen Probleme. Ich habe nichts an den Einstellungen verändert und bin ratlos! Was kann es jetzt sein und wie kann ich es testen. Box selbst?
    Ideen?

  • Da du jetzt mit dem Netgear GS108Ev3 ein Switch hast, der das IGMP snooping Portokoll v3 (wichtig ist Version 3!) beherrst, bin ich eigentlich raus aus dem Rennen. Bei mir läuft es so.


    Einzige Frage: Du hast mehrere gleiche Boxen. Hat jede einen unique Hostnamen? (Datei: /etc/hostname) Nicht dass alle DM7080 den Hostnamen "dm7080" haben. Ich habe auch zwei 7080er und die eine heisst "dm7080" und die andere "dm7080-2". Und dann noch eine DM900. Alle laufen unter OE2.5 und mit GB-Speed!

    Im Einsatz: DM900UHD | DM7080HD | NAS | 13°+19,2° | DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von SchweizerBox ()