DM900 per HDMI verkabeln

  • Hallo,


    nach langer Abstinenz kehre ich zur Dreambox zurück (vor ein paar Jahren noch eine DM8000).


    Wie wird die DM900 in das vorhandene Entertainment eingebunden?


    Momentan ist der Empfang am LG TV per DVB-C. Die Tonausgabe läuft per HDMI über den Samsung Blueray Player (mit 5.1). Gesteuert wird das ganze natürlich durch HDMI CEC mit der LG Fernbedienung.


    Momentane Konfiguration:


    LG (HDMI 1) an Samsung Blueray (HDMI Out).


    Der Player hat neben dem HDMI out noch 2 HDMI in Anschlüsse. Der LG besitzt 4 HDMI Anschlüsse.


    Wie wird die Verkabelung dann über die Drambox vorgenommen?


    Dort ist ja ein HDMI in und ein out.


    LG an HDMI out und Player an in?


    Werden dann auch beider Geräte mit ein und aus geschaltet?


    Oder muss es komplett anders verkabelt werden, damit alles weiterhin klappt?


    Welche HDMI version muss hierbei erfüllt werden vom Kabel? 1.4?


    Grüße

  • Hi,


    Die DM900 hat zwar ein HDMI-In, der ist aber nicht so verwendbar, wie du vielleicht in deinen Überlegungen vermutest. Durch den fehlenden HDCP wird kaum ein "normales" Gerät (Bluray, ..) dort funktionieren. Es gibt zwar Tricks (Splitter, ...) dazu, nach meiner Erfahrung wird man damit aber nicht glücklich. Ich wollte ursprünglich ein Fire-TV daran nutzen, hab' es aber aufgegeben obwohl es grundsätzlich geht. Bild und Ton / Handling waren nicht überzeugend.


    Für Deine Planung solltest Du die DM als reinen HDMI-Zulieferer (also nur HDMI-Out) vorsehen.


    Am einfachsten ist es, wenn Du einen HDMI-fähigen AVR einsetzt.
    Wenn du den nicht hast, dann würde ich die einzelnen Geräte (DM, Bluray, ..) an den FS anschließen. Je nachdem, was du dann schauen möchtest, schaltest du dann zwischen den Eingängen. CEC sollte grundsätzlich die einzelnen Geräte nach Bedarf ein-/ausschalten können.


    Die DM kann CEC, grundsätzlich sollte das also kein Problem sein.


    Disclaimer: Es gibt offensichtlich unterschiedliche Implementierungen bei den Herstellern, so dass wahrscheinlich keiner vorher garantieren kann, was genau gehen wird und was nicht.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Vielen Dank für die Info. So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht.


    Grundsätzlich geht es mir auch nur darum, wie der sound weiterhin über die 5.1 Anlage des Blueray Player ausgegeben werden kann.


    Funktioniert das dann überhaupt, Bild/Ton per HDMI out von DM an Tv und dann den Ton vom Tv per HDMI an den Blueray Player.


    Das sollte meines Erachtens möglich sein. Oder wie geht Ihr den Ton aus?

  • Die Frage ist nimmt dein BD-Player Sound vom TV per ARC (Audio Return Channel) an? Wenn ja den BD-Player an den HDMI des TV der mit HDMI (ARC) beschriftet ist und die Dream an einen beliebig anderen. Wenn nein, dann am BD-Player checken welche Eingänge vorhanden sind. Meist haben solche BD-Player-5.1-Anlagenkombinationen nur einen optischen Eingang und das wars dann meist auch schon. Da dann mit Optischen Kabel vom TV rein und hoffen das der alle Tonformate wieder durchreicht...

  • Hallo,


    das kann ich bejaen. Momentan ist das Kabel bereits am HDMI Arc am Tv dran und geht zum HDMI out am Player.


    Im Tv Menü habe ich ebenfalls Arc beim sound eingestellt. Zwar ist ab und zu die Wiedergabe beim Start plötzlich auf TV Lautsprecher, aber solange es überwiegend funktioniert.


    Danke für die Bestätigung.