Probleme mit neuem Sattuner: 13070 "DVB-S2 FBC" Twin Tuner,

  • Hallo zusammen,


    um endlich gleichzeitig aufnehmen und TV schauen zu können habe ich mir den neuen 13070 "DVB-S2 FBC" Twin Tuner gekauft


    Das ganze läuft mit einem TechniRouter 5/2x4 (Unicable). VOR dem Austausch war der Empfang ohne Unterbrechungen und ganz normal. Jetzt ruckelt es alle paar Sekunden und ein flüssiger Empfang ist nicht möglich.


    Hinweis: die zwei weiteren SAT-Kabel sind am SkyReceiver angeschlossen.


    Hat einer eine Idee was ich machen kann?

  • Die richtigen Unicable Frequenzen zugeordnet?


    Das häufige Ruckeln kommt bei Unicable oft daher, dass eine Frequenz doppelt zugeordnet ist. Also mal alle Unicable Einstellungen überprüfen

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Hi,


    komme leider erst jetzt dazu zu antworten :)


    Hab den Tuner ausgetauscht (war wohl defekt) und den neuen verbaut. Jetzt hab ich im normalen Betrieb kein ruckeln aber dann, wenn ich aufnehme und ein anderes Programm schauen will.


    Ich würde gerne die Unicableeinstellungen prüfen, kann aber nur an der DM900 die Zuordnung einstellen. Im Skyreceiver finde ich hierzu keinen Menüpunkt.
    Hast Du noch einen Tip für mich?

  • Hab den Menüpunkt bei Sky gefunden (Userband 1 mit 1284 Mhz und Userband 2 mit 1400 Mhz). In den Sky-Receiver geht eines von ings. 4 Sat-Kabeln.


    Habe daher dann in der DM900 unter "Tuner-Konfiguration":


    Tuner A1
    Konfiguration erweitert
    Satellit Astra (19.2E)
    LNB LNB 3
    Priorität Auto
    Typ Unicable
    Unicable Konfiguration Unicable Matrix
    Hersteller Technisat
    Typ TechniRouter 5/2x4
    Nutzbare SCRs 1516


    und


    Tuner A2
    Konfiguration erweitert
    Satellit Astra (19.2E)
    LNB LNB 4
    Priorität Auto
    Typ Unicable
    Unicable Konfiguration Unicable Matrix
    Hersteller Technisat
    Typ TechniRouter 5/2x4
    Nutzbare SCRs 1632


    gestellt.


    Ich bekomme zwar alle Programme rein, doch wenn eine Aufnahme gestartet wird, dann war es das mit dem Empfang von anderen Programmen.


    (in die DM gehen 2 der insg. 4 Sat Kabel; eines ist noch ungenutzt)


    Ich bin echt ein wenig verzeifelt...


    Hat jemand einen Tip, was ich falsch mache, bzw. noch prüfen kann?

  • Du brauchst nur ein Kabel anschließen an A1... es ist ja Unicable.


    Dafür musst Du dann bei der Zeile SCRs die zweite freie noch dazu machen. Wie das geht wird ja eingeblendet wenn du eine halbwegs aktuelle Software verwendest. Dann muss das funktionieren. Zum testen ob beide SCRs korrekt sind schalte auf Das Erste HD... aktiviere dann über blau blau PIP ... und schalte dann weiter auf ZDF HD. Wenn das funktioniert, dann sind beide SCRs korrekt.


    Da dein Technirouter allerdings nur 4 SCRs hat.. und du zwei ja schon für den Sky Recevier abgezweigt hast, ist der FBC Tuner ziemlich unterfordert... da hätte dann auch ein normaler Twin Tuner gereicht. Aber egal.. so kannst Du ggf. später noch aufrüsten.


    Mit deinen beiden SCRs kannst Du also maximal zwei Transponder schauen.. ob FBC oder nicht FBC spielt da keine Rolle.


    cu

  • Danke für die schnelle Anwort. :)


    Das zweite SAT-Kabel hab ich entfernt und die Einstellungen angepasst.
    Leider funktionierts trotzdem nicht (EDIT-->) richtig aber ich konnte den Fehler ein wenig eingrenzen:
    ARD HD als PIP (oben rechts), dann:
    - ZDH HD und alle frei empfangbaren Sender: werden angezeigt
    - alle SKY-Sender (bevor gemurrt wird: ich habe ein Abo inkl. Zweitkarte :grinning_squinting_face: :frowning_face:
    werden nicht angezeigt.


    Ich habe jetzt so eingestellt:


    Tuner A1
    Konfiguration erweitert
    Satellit Astra (19.2E)
    LNB LNB 3
    Priorität Auto
    Typ Unicable
    Unicable Konfiguration Unicable Matrix
    Hersteller Technisat
    Typ TechniRouter 5/2x4
    Nutzbare SCRs 1516 1632


    und


    Tuner A2
    Konfiguration erweitert
    Satellit Astra (19.2E)
    LNB LNB 4
    Priorität Auto
    Typ Unicable
    Unicable Konfiguration Unicable Matrix
    Hersteller Technisat
    Typ TechniRouter 5/2x4
    Nutzbare SCRs 1516 1632


    Hast Du noch eine Idee?


    Sollte ich mir einen anderen Router zulegen? Wenn ja, kannst Du einen empfehlen?

  • Versuch das ganze doch mal einzugrenzen...


    Schalte doch einfach mal den Sky Receiver aus.. oder mach das teil mal komplett stromlos und stelle in der dm900 die beiden SCRs ein, die der Sky Receiver aktuell benutzt. Und schaue ob es dann geht.


    Ansonsten würde ich einfach mal alle 4 SCRs einzeln durchprobieren. Also ob alle 4 einzeln funktionieren.


    Sprich bei den SCRs nur jeweils eine konfigurieren.


    Dann schauen ob du umschalten kannst und ob immer ein Bild kommt. Eine Aufnahme auf einem anderen Transponder geht dann logischerweise nicht... aber du siehst halt, ob die SCRs einzeln funktionieren.


    A2 kannst / solltest du übrigens komplett deaktivieren. A2 brauchst du nicht... hatte ich aber schonmal geschrieben. Dort sollte die Einstellung auf "inaktiv" stehen.

  • Das ist mir echt peinlich, allerdings weiß ich nicht, welches Image ich drauf habe. Das es eine Gemini 3 Plugin ist, hilft nicht, oder?

  • Das ich den zweiten auf "inaktiv" setzen kann hatte ich nicht richtig verstanden; habs aber nachgeholt.


    Sky-Receiver stromlos gesetzt und alle einzeln getestet.
    Ich hab immer LNB xy mit dem Userband xy gleichgesetzt (also LNB 1 = Userband 1, entspricht 1284 Mhz... LNB 2 = 1400 Mhz usw.) und so jedes einzelne durchprobiert.


    Es gibt Überschneidungen bei den sichtbaren Sendern und dann werden ergänzend jeweils unterschiedliche angezeigt. ZB alle zeigen ARD HD, dann der LNB 1 SAT 1 HD (aber kein Sky Cinema), der LNB 2 Sky Cinema (aber kein Vox HD) usw.
    Lediglich der LNB 4 mit 1632 Mhz zeigt alles.


    Hattest Du meinen "Edit" gesehen? :
    "Leider funktionierts trotzdem nicht (EDIT-->) richtig aber ich konnte den Fehler ein wenig eingrenzen:
    ARD HD als PIP (oben rechts), dann:
    - ZDH HD und alle frei empfangbaren Sender: werden angezeigt
    - alle SKY-Sender (bevor gemurrt wird: ich habe ein Abo inkl. Zweitkarte :grinning_squinting_face: :frowning_face:
    werden nicht angezeigt."

  • Hmm ich glaube ich verstehe nicht so richtig was Du da mit LNB1..2.3..4 meinst.


    Du wählst nur bei Tuner A1:
    Konfiguration erweitert
    Satellit Astra (19.2E)
    LNB 1
    Prio Auto
    Typ Unicable
    Unicable Konfiguration Unicable Matrix
    Hersteller Technisat
    Typ Technirouter 5/2x4
    Nutzbare SCRs ... alle die du für die DM900 frei hast
    Benutze PIN nein
    Erhöhte Spannung nein
    DiSEqC Modus Keine
    SCPC optimiert... nein


    Wenn du damit fertig bist, gehts du nochmal hoch und stellst dich auf Satellit und drückst dort "rechts oder links" und prüfst, dass bei allen anderen Satelliten bei LNB "not available" steht.


    Mehr musst du nicht machen.


    Und wie gesagt... bei allen 4 SCRs jeweils einzeln eingestellst musst du ohne aktiviertes PIP alle Sender in deiner Kanalliste anzappen können.. bzw. alle von Astra 19.2.


    Wenn du das überprüft hast, stellst du wieder bei SCRs die beiden SCRs ein, die du schonmal hattest. Und dann muss das gehen.


    Vorausgesetzt du hast die aktuelle DreamOS Version.


    Aktuell wäre es 4.3.1r19-2017-10-25


    cu

  • Zitat

    Original von nokia2
    Hmm ich glaube ich verstehe nicht so richtig was Du da mit LNB1..2.3..4 meinst.


    --> Ich dachte, dass LNB 1, 2 usw. verschieden anzugeben sind. Also in Anlehnung an das Userband. Hab ich wohl falsch verstanden :)
    Bleibt das immer auf LNB 1? Oder wann käme da LNB 2, 3... hin?



    --> Hab ich gemacht und bei allen anderen Satelitten steht "not available"


    Zitat

    Original von nokia2
    Und wie gesagt... bei allen 4 SCRs jeweils einzeln eingestellst musst du ohne aktiviertes PIP alle Sender in deiner Kanalliste anzappen können.. bzw. alle von Astra 19.2.


    Wenn du das überprüft hast, stellst du wieder bei SCRs die beiden SCRs ein, die du schonmal hattest. Und dann muss das gehen.


    --> Geht leider nicht.


    Riesen Dankeschön für Deine Geduld und Hilfe! :)
    cu[/quote]

  • Dann bin ich da gerade überfragt... keine Ahnung.


    Das muss so gehen.


    Geht ja bei allen anderen auch....


    Was heisst denn eigentlich "geht nicht"


    Kannst Du da mal ein paar Details mehr sagen was da nicht geht?


    Kannst Du schon nicht alle Sender anschauen wenn nur eine SCR konfiguriert wurde?


    Wurde der Technisat Switch von einem Fachmann montiert? Ist es sicher, dass mit dem alles okay ist?


    Wie gesagt.. Grundvoraussetzung ist, dass wenn du dort nur eine SCR einstellst, dass du zumindest mit diesem Tuner dann alle Sender schauen kannst, die es gibt.. Aufnahmen und Pip sind dann erstmal außen vor.


    Wenn das nicht geht, dann stimmt irgendwas grundsätzliches an der Verkabelung nicht.


    cu

  • "Geht nicht" hab ich versucht hier zu beschreiben:


    "Es gibt Überschneidungen bei den sichtbaren Sendern und dann werden ergänzend jeweils unterschiedliche angezeigt. ZB alle zeigen ARD HD, dann der LNB 1 SAT 1 HD (aber kein Sky Cinema), der LNB 2 Sky Cinema (aber kein Vox HD) usw.
    Lediglich der LNB 4 mit 1632 Mhz zeigt alles.


    Hattest Du meinen "Edit" gesehen? :
    "Leider funktionierts trotzdem nicht (EDIT-->) richtig aber ich konnte den Fehler ein wenig eingrenzen:
    ARD HD als PIP (oben rechts), dann:
    - ZDH HD und alle frei empfangbaren Sender: werden angezeigt
    - alle SKY-Sender (bevor gemurrt wird: ich habe ein Abo inkl. Zweitkarte :grinning_squinting_face: :frowning_face:
    werden nicht angezeigt."


    Die Verkabelung usw. hat ein Fachmann vor drei Jahren installiert.
    Kann natürlich sein, dass der Switch defekt ist.


    Hast Du einen Tip für einen Ersatz? :)

  • Hmm also das mit den LNB solltest du mal vergessen...


    Also LNB ist nicht userband... Userband ist das Synonym für die SCR...


    Hast Du denn mal versucht ob mit dem Sky Receiver alles geht?


    Also Eigentlich kann das nicht sein, dass bestimmte SCRs nur bestimmte Sender Empfangen.


    Dann wäre das wirklich ein Hinweis auf einen defekten Switch.


    Aber dann dürfte auch der Sky Receiver nicht alles Empfangen.


    Sind denn nur der Sky Receiver und die DM900 angeschlossen?


    Also der Technirouter hat zwei Physikalische Stränge soweit ich das sehen kann... sprich zwei Kabel als Ausgang. Auf diesen zwei Kabeln könnten jeweils alle 4 SCRs verwendet werden.


    Ansonsten kann man ihn wohl noch kaskadieren um weitere Ausgänge. ... auch dort hätte jeder Ausgang dann jeweils diese 4 SCRs.


    Ansonsten könntest Du noch versuchen wenn zu dem Sky Receiver ein eigenes Kabel geht.. exakt dieses Kabel mal an der DM900 zu verwenden... vorausgesetzt mit dem Sky Receiver geht alles. Damit könntest du dann herausfinden ob eventuell nur ein Ausgang des Switches betroffen ist.. und ob der Fehler an der DM900 liegt.. oder an der Verkabelung.


    Ansonsten wenn die Geräte in verschiedenen Räumen stehen kannst Du ja die DM900 einfach da hin bringen wo der Sky Receiver steht nur nur mal umstecken.. ist ja nur ein Strom Kabel, ein HDMI Kabel und ein Sat Kabel.


    Ich kenne aber die Verkabelung dort bei euch nicht.... Ansonsten wenn Du noch andere Kabel zur Verfügung hast, kannst Du auch diese durchprobieren. Wie gesagt.. laut Anleitung wenn nur eine Matrix vorhanden ist.. ohne weitere Kaskaden gibt es zwei Ausgänge... also 8 mögliche Endgeräte..


    Wenn du mehrere Kaskaden hast.. und wirklich zwei physikalische Kabel hast die jeweils an einem Ausgang des Switches hängen (das muss nicht so sein.. denn bei Unicable kann man wie bei Kabelfernsehen auch einfach von einem Gerät zum nächsten weiter gehen) .. dann kannst Du doch beide Kabel anschliessen und A1 und A2 identisch konfigurieren mit allen 4 SCRs.. das würde ich aber erst machen wenn du sicher bist, dass alle Kabel fehlerfrei sind.


    Mit diesen Tips solltest Du in der Lage sein den Fehler einzugrenzen.


    Und wie gesagt., ich würde erstmal nur mit jeweils einer SCR und einem Kabel anfangen und schauen, dass damit alle Sender Empfangbar sind... danach die nächste.. usw... ggf. die Kabel durchwechseln und nochmal schauen...


    cu

  • Weitere LNBs würdest du übrigens in der DM900 konfigurieren wenn du an der Sat Schüssel mehrere LNBs (Empfangsköpfe) hättest um weitere Satelliten zu empfangen.. oder aber wenn du z.b. zwei Sat Schüsseln hättest mit jeweils einem LNB.


    Das wird bei Dir aber nicht der Fall sein.


    cu