Welche Dreambox wird empfholen

  • Hi zusammen


    Ich kenne mich mit der Dreambox noch nicht so aus und weiss auch nicht, welche ich wirklich kaufen soll.


    Ich komme aus der Schweiz, der Kabelanbieter ist UPC. Bei uns gibts noch Teleclub (für Sport etc. der ist aber schweine Teuer, aber um Ligaspiele zu sehen, braucht man diesen), dazu gab es mal bei Teleclub noch den SkyBundesliga sender, wo man die Spiele sehen kann, leider wurden diese gestrichen und an UPC - MySports verkauft und nun kommt das grosse Problem, es ist alles sau teuer :-/


    Nun was ich genau möchte ist:
    - HD od. UHD (wobei das ja noch nicht wirklich sehr verbreitet ist)
    - USB Schnittstelle für ext. Festplatte / oder einbau einer 2.5 HDD
    - HDMI
    - LAN und/oder WLAN
    - Kostengünstig


    Ich hoffe ich trete nicht in ein Fettnäpfchen, aber kann jede Dreambox geflasht werden, damit man jeden Sender (Teleclub/MySports/Sky etc.) bekommt? Darum ja auch die obere Anfrage/Aufstellung.


    Ich hatte mir die Dreambox DM900 Ultra HD angeschaut, aber dan kam mir die Frage, kann die geflasht werden und leider ist die schon bissl teuer. :-/


    Nun hoffe ich, ihr könnt mir dabei ein wenig helfen. :)

  • UPC gehört zu Liberty Global, sowie Unitymedia hier, und da kann man mit der Smartcard direkt in der Dreambox oder auch den anderen Geräte nichts machen. daher gehe ich mal davon aus, dass es bei UPC genauso ist.
    kann es nur von Erwzählungen sagen, da ich bei einem anderen Anbieter bin.


    Wenn könntest du schauen ob es mit DreamCIPlus funktioniert, worüber wir hier aber nicht weiter schreiben dürfen. da dieses sich in der Grauzone befindet.

  • Eigentlich fällt die Dreambox für Kabel leider raus - Keinen FBC Tuner.

    DM7000, DM7000s, Dm7020HD, Vu+ Duo2, Vu+ Duo 4k

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Tr8or
    Eigentlich fällt die Dreambox für Kabel leider raus - Keinen FBC Tuner.


    Hmm, das nenn ich mal eine Aussage :winking_face:


    Nutze zwar seit Jahren schon KabelBW bzw. Unitymedia in Verbindung mit Sat, aber das ich wegen
    mangelndem FBC-Tuner kein Kabel nutzen kann ist mir Neu :face_with_rolling_eyes:


    Naja zumindest im Wohnzimmer bei mir rennt eine DM7080 mit 2 x Kabeltuner und 2x Satuner ohne Probleme.



    Naja bevor ich solche Aussagen treffe, würde ich erstmals erodieren, ob ein FBC Tuner denn als Kriterium verlangt wird......


    PS: evtl. sollte ich auch sagen das ich überhaupt kein TV schauen kann, da ich ja kein UHD-TV besitze? :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    2 Mal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • "erodieren" ???


    Aber zum Thema:


    Ich kann es sehr gut verstehen, dass man einen FBC Tuner zum KO-Kriterium macht.
    Selbst die schrottige GigaTV-Box von VF hat inzwischen sowas. Der Mitbewerber sowieso.


    Bei allem Verständnis: DP verschläft hier was....

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Zitat

    Original von Tr8or
    Eigentlich fällt die Dreambox für Kabel leider raus - Keinen FBC Tuner.


    Tr8or: Was bist Du denn für ein Experte???
    Einerseits ist ein Dual-Tuner für die meisten ausreichend. Andererseits ist der FBC-Tuner bereits bestellbar. Aber ich gebe zu, dass der FBC noch nicht offiziell angekündigt worden ist. Mein bisher sehr seriöse Händler hier in der Schweiz nennt den 20. Oktober als Liefertermin für den FBC-Tuner in der Kabelvariante DVB-C.


    r0dunix:
    Aufgrund Deiner Anforderungen kann ich Dir drei Varianten empfehlen:
    - Gebrauchte 7080 mit Kabel-Tuner (Dual oder Triple) nachrüsten. Der eine oder andere Besitzer wird von 7080 auf 920 umsteigen wollen und dann kommen diese öfters nach Ricardo.
    - Sofort lieferbar: eine 900 mit Dual-Tuner DVB-C kaufen (329 Fr)
    - Frühestens ab Oktober lieferbar: eine 920 mit FBC-Tuner in der Kabelvariante DVB-C kaufen für 440 Fr.


    Bei den Neukäufen kommen noch die Kosten für eine 2.5"-Festplatte dazu, wenn Du Aufnahmen machen möchtest.
    Die wichtigsten Teleclub-Sender benötigen aufgrund einer anderen Verschlüsselung ein teures Abo mit CI+ Karte, egal welche Box Du kaufst und egal welcher Boxhersteller. Das kostet beispielsweise für die Sportsender in HD 56 Fr. im Monat.

    • Offizieller Beitrag

    DP gibt kein vorzeitiges Auskunft auf neue Produkt.
    C und T tuner gab es immer nachträglich zur S varianten. Also, abwarten wann was kommt, statt immer wieder von ständige selbige basher zu hören...


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • @rOdunix



    Also ich würde - wenn es eine Dreambox sein soll - noch ein bisschen zuwarten, bis die 920UHD rauskommt und in der CH verfügbar ist. Das sollte so in etwa gege Ende Oktober 2017 der Fall sein.


    Die 920 hat zwei Tuner-Steckplätze, die je mit einem Doppeltuner bestückt werden können. Ist interessent bei Aufnahmen und gleichzeitigem Gucken eines anderen Senders.


    Zudem ist der Festplatteneinschub der 920UHD darauf ausgerichtet, dass auch 2.5'' Festplatten mit einer Höhe von 15mm reinpassen.


    So wie ich orientiert bin, sollten sowohl UPC als auch TC eigentlich auf der Dreambox problemlos rennen, ohne dass man da ein spezielles CI-Modul braucht. Aber wie man das bewerkstelligt, darf hier im Forum wegen der Boardregeln nicht diskutiert werden.



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • ibond und Pasquino
    Danke für eure Infos, sind sehr hilfreich.
    Na dann warte ich mal ab bis ende Okt 2017 wenn die neue herauskommt und was die dann auch kostet. :)


    Pasquino super, danke für die Info wegen UPC und Teleclub, ja dann muss ich da mal schauen, wo und wie ich das herausfinde. :winking_face:

  • Zitat

    Original von ibond


    Tr8or: Was bist Du denn für ein Experte???
    Einerseits ist ein Dual-Tuner für die meisten ausreichend. Andererseits ist der FBC-Tuner bereits bestellbar


    Ein normaler Röhrenfernseher ist für die meisten auch ausreichend. Ein Videorecorder oder gar LCD Fernseher ist unnötig :hurra:


    Bei DP sollte man immer erst warten BIS etwas wirklich zu kaufen ist und nicht vorher hoffen... Das sollten eigentlich alle hier wissen müssen...

    DM7000, DM7000s, Dm7020HD, Vu+ Duo2, Vu+ Duo 4k

  • Zitat

    Original von r0dunix
    Pasquino super, danke für die Info wegen UPC und Teleclub, ja dann muss ich da mal schauen, wo und wie ich das herausfinde. :winking_face:



    r0dunix


    Nur zur Präzisierung betr. UPC und TC. Meine Aussage bezieht sich darauf, dass die entsprechenden Smartcards in der Dreambox rennen sollten (und zwar im internen Cardslot bzw. dann in einem externen Cardreader [e.g. Easymouse], da ja sowohl die 900UHD und auch die 920UHD nur noch über einen internen Cardreader verfügen). Aber wie das zu bewerkstelligen ist, wird hier im Forum nicht diskutiert und danach darf auch nicht gefragt werden. :winking_face:



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

    • Offizieller Beitrag

    Pasquino, r0dunix
    Nur um genauer zur sein.
    Die DM900 hat auch ein CI Schacht, und nicht nur ein CA Slot.
    Bei der DM920 wird es bestimmt auch nicht weniger sein.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert