8TB Platte in DM7080

  • Hallo Leute,


    ich habe einen Ersatz zu meiner 4TB Seagate ST4000DM000 gesucht, da diese mal wieder voll ist.
    Eine 8TB Seagate Skyhawk Surveillamce ST8000VX0022 habe ich bei Ama*** gekauft und eingebaut.


    Nun mein Problem:


    Die 8TB Disk macht Mega vibrationen, in meinem Spektral Möbel ist sie sehr laut zu hören. Da die vibrationen von der Platte (gleiche um drehungen wie die 4TB) kommen, nutzt auch alles entkoppeln nix. Ich habe viel probiert.
    Platte wieder ausgebaut.


    Nein, ich möchte keine NAS, zu teuer..


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer 8TB Platte die weniger vibriert?


    Freilich könnte ich die Platte an einem Raspberry im Keller anstecken und unwichtige Verzeichnisse dorhin verlagern, doch gerne hätte ich eine 8TB Platte in der Box.


    Ideen?

  • Ich würde mir für eine Dreambox nie eine Platte mit 7200rpm kaufen. 5400 tuns bei weitem auch. z.B. ne WD80EFZX.
    Oder nimmst du permanent zig UHD-Streams gleichzeitig auf?


    Just my 2 cents


    Grüße

  • Ja, Polsterung und Entkoppelung habe ich versucht, die Platte sendet selber starke Vibrationen (Resonanzen) aus, welche sich in jedem Möbel extrem verstärken, das machen andere nicht.


    Die Platte ist lt. Datenblatt nur 5900u/min

  • Leise Festplatten sind eigentlich nur diese 7/24 Platten, da die besonders rund laufen. Z.b die WD Red Daher auch etwas teurer.
    Eine normale Seagate hatte ich auch schon in der 7080. Nach ein paar Wochen ist die wieder raus geflogen, weil's trotz entkoppelung genervt hat.


    Evtl kannst du noch probieren die 7080 auf eine dünne Schaumstoff Unterlage zu stellen. Gibt es in Bastelläden z.b. "Idee Creativ Markt" in allen möglichrn Farben. Damit hatte ich ziemlich viel vibrationen wegbekommen, aber eben nicht alles.


    Ryker

    • Offizieller Beitrag

    Nas und teuer ist relativ. Ich habe mir mein NAS selbst zusammen gebaut und Debain installiert, dazu habe ich ein MB mit 6 SATA-Anschlüssen verwendet, 1 SATA-Anschluss für eine kleine SSD für das Betriebssystem, der Rest für die HDDs. Wenn die Kapazität also nicht mehr ausreicht, wird dank Raid5 einfach eine weitere HDD eingebaut. Zudem wird das NAS mit Samba und NFS für meine Dreamboxen und meine Windows-PCs verwendet.

  • Ich habe jetzt drei Platten mit der Modellnummer gefunden :face_with_rolling_eyes:
    https://geizhals.de/seagate-sk…t8000vx0022-a1504517.html 5900 rpm
    https://geizhals.de/seagate-su…t8000vx0002-a1346533.html 7200 rpm
    https://geizhals.de/seagate-su…t8000vx0012-a1346534.html 7200 rpm und noch so nen Rescue-Vertrag.


    Verstehe einer Seagate...


    Bei Preisen von 200-300 € pro Platte würde ich mir die Anschaffung eines NAS aber gründlich überlegen. Wenn du 4x 3 TB WD Red Platten kaufst, liegst du bei 400 €, also unwesentlich teurer, und bekommst dafür richtig ordentliche Platten.
    Klar, da kommt nach das NAS selbst drauf, aber den Preis hast du spätestens nach dem ersten Plattencrash raus. Denn sobald dir die Platte abraucht sind nicht nur alle Daten weg (bei TV-Aufnahmen sicher verschmerzbar), sondern du musst auch direkt wieder 300 € für ne neue Platte investieren.
    Bei Raid 5 mit 4 Platten kannst du 3/4 des Speicherplatzes nutzen (also 9 TB im vorgerrechneten Fall) und musst dann immer nur die eine defekte Platte für 100 € ersetzen. Die Daten bleiben erhalten und du hast quasi keine Betriebsunterbrechung.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass eine 8 TB Platte ausfällt ist im übrigen bestimmt deutlich höher als der Ausfall einer ausgereiften 3 TB Platte oder gar mehrerer davon.


    Noch dazu kannst du das NAS dann auch für die dezentrale Datenablage deiner PCs nutzen oder es als eines deiner Backupziele einrichten (mindestens ein zweites Backup sollte immer auf ein "Offline"-Medium gemacht werden).
    Funktionalitäten wie Media-Server, Download-Manager, Web-Server, usw. usf. sind außerdem auch kein Problem für ein modernes NAS, sodass du dann auch einen Mehrwert hast.


    Aber das ist jetzt OT. Du willst ja eine einzelne Riesen-Festplatte und kein NAS :winking_face:
    Mit so teuren und großen Festplatten kenn ich mich aber eben aus o.g. Gründen garnicht aus.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Will Dir jetzt auch nix aufschwatzen. Hab auch immer gesagt: Pfff.... Wozu NAS?
    Heute will ich's nimmer missen. m0rphU hat alles dazu gesagt. :winking_face:


    Grüße


    PS: Vielleicht mal in der Bucht stöbern...

  • Ja, ein NAS hat schon große Vorteile, gerade wenn mehrere Dream's im Haus sind. Bei mir werkelt ein TS 853a. Eingebaut sind 4x 3TB WD red (Raid# 1)und 4x 4TB WD red (Raid# 2). Raid# 1 für Daten und Windows-Backups von 3 PC's und Raid# 2 für Multimedia, sprich Filme, Serien, Musik und Bilder. Ferner läuft noch Win 7 in einer Virtuellen Maschine für spezielle Aufgaben die früher ein PC erledigen musste.
    Gut ich geb zu ich bin etwas verrückt was solche Sachen wie PC,NAS und Dream's angeht aber irgend ein Laster braucht der Mann... :tongue:
    Hatte früher auch Platte in der Dream dann noch eine USB hier für Filme und eine USB da für Serien und und und, wurde mir dann eindach zu doof, NAS her und alles hatte seine Ordnung.

  • wieviele HD streams schafft die Dream?
    ich habe 4 Tuner drinnen, in Spitzenzeiten nehme ich 6-7 HD 108 Streams auf (Extrembeispiel)
    schafft das ein Gbp Netzwerk und eine Synology (oder QNap) mit 4x 3TB WD Red im Raid5?
    und natürlich die Stabilität.. gibts keine stale file handles?

  • Mit gigabit lan ist das kein problem



    Angenommen du hast eine ree ubertragungsrate von 500mbit ( die drem schaft aber mehr. Ist nur ein Beispiel)


    Lass jetzt ein HD sender mit 20mbit übertragen,



    Biste bei 25 hd Aufnahmen bei 500 mbit....


    Selbst mit der 8k und ihrer 100 mbit waren 4 HD aufnahmen auf nas auf nas kein Problem.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Ich habe in meiner 7080 fünf Tuner, die auch gut ausgelastet sind und in meiner 900UHD mache ich auch ab und zu Aufnahmen und das Gbit-LAN zu meinem Server HP ProLiant MicroServer E3-1220L hat noch nie auch nur einen Ruckler verursacht, obwohl der noch andere Serveraufgaben erledigen muss.


    Allerdings habe ich die cifs-Freigabe mit 4TB-Quota für das Aufnahmeverzeichnis nicht auf einem Raid-Verbund sondern auf eine 8TB-Hitachi 7200 Einzelplatte und da hat es seit einem Jahr noch nie Auffälligkeiten (SMART) oder sogar Datenprobleme gegeben.
    Deren Vorgängerplatte war eine WD Red 6TB und die lief > 1 Jahr bis zur Ablösung genauso 7/24 ohne jede Auffälligkeiten.


    Ich finde persönlich, dass für einen Privathaushalt ein RAID 5 nicht nötig ist.


    Wer schon einmal einen Rebuild auf einem 4-Platten-Raid5 in der Größe von 8-9 TB erlebt hat, weiß, dass sich das auf einer schwachen NAS-Hardware schon > 24 Stunden hinziehen kann und dabei steht der RAID-Verbund unter Hochlast, was die Schreibleistung extrem einbrechen lässt und was nicht selten zum Sterben einer weiteren Platte führen kann und dann war´s das mit dem hochverfügbaren und ausfallsicheren RAID 5 :face_with_rolling_eyes:


    Für solche Aufgaben sollte das NAS/Server schon einen Hardware-RAID haben, das eine eigene CPU für die Parity-Berechnung hat und eigenes lokales RAM mit Batteriebackup.
    Ansonsten ginge auch RAID1 aber da ist Verlust nicht n-1 wie bei RAID5, sondern 50%.

    DM920UHD FBC Sat, DM900UHD Triple-TunerDVB-S/S2/C/T/T2, DM500HD S, Kathrein CAS 75, Kathrein VWS 2551, Kathrein EXD-1532 Unicable Multischalter, PHILIPS55POS9002/12 OLED TV

  • Muss halt jeder selber wissen, wie wichtig die Daten sind. Ich mache z.B. mein Backup von wichtigen Dateien auf mein NAS. Ohne Raid 5 würde ich Nachts schlecht schlafen können. :winking_face:

  • Selbstverständlich werden meine wichtigen Daten sogar 2x am Tag (bei Änderungen) automatisch von der Serversicherung erfasst und kann in verschiedenen Versionen noch nach 1 Jahr wiederhergestellt werden und das auf zwei Sicherungsplatten, die wöchentlich getauscht werden, wobei immer eine Platte nicht am Server hängt und es gibt zusätzlich noch eine Archivierung auf Platten, die nicht in meiner Wohnung gelagert werden.


    Aber was hat RAID mit einer Sicherung wichtiger Daten zu tun ?


    Ein RAID dient ausschließlich der Verfügbarkeit von Daten beim Ausfall von einer Platte bei RAID 1 oder RAID 5 und nicht der Sicherheit - dazu sind Backupstrategien auf externe Medien notwendig.


    Wenn in Dein Stromnetz mal ein Blitz einschlägt oder jemand etwas versehentlich löscht oder der Verschlüsselungstrojaner zuschlägt, ... dann ist das RAID nicht in der Lage, Dir zu helfen, sondern nur externe Backups, die nicht ständig mit dem NAS/Server verbunden sind.


    Übrigens - bevor Nachfragen kommen :winking_face: zählen Dreamboxaufnahmen für mich nicht zu den wichtigen Daten, sondern Dokumente, Fotos, eigene Videos, ...

    DM920UHD FBC Sat, DM900UHD Triple-TunerDVB-S/S2/C/T/T2, DM500HD S, Kathrein CAS 75, Kathrein VWS 2551, Kathrein EXD-1532 Unicable Multischalter, PHILIPS55POS9002/12 OLED TV