DM7020HD (v1) -> DM900 od. DM525 od. ?

  • Vor ca. 4 Jahren hab' ich mir eine DM7020HD (v1) geleistet. Verbaut/installiert sind darin


    o) 3.5" HD 2TB
    o) ORF-Karte (sitzt direkt in der 7020, also ohne CI-Modul)
    o) Gemini


    Bis vor einigen Monaten lief die Box soweit brav doch seither gibt es immer wieder Probleme mit Abstürzen. Die Box booted dann nicht mehr, also steht "flash-mich-neu-und-richt-mich-neu-ein" am Programm.


    Nachdem da offenbar der Flash-storage zunehmend Probleme macht bin ich am Überlegen entweder auf eine


    o) DM525
    oder
    o) DM900


    umzusteigen.


    Meine Fragen:


    o) Wie sind eure Erfahrungen mit der DM525 bzw. DM900?


    o) kann ich die ORF-karte direkt weiterverwenden (wie bisher via oscam) oder brauch ich einen CI-Modul?


    o) Gibt's Gemini samt d. Plugins auch für diese Boxen?


    o) Gibt's irgendwo Datenblätter bzw. Bedienungsanleitungen zu den "Neuen" - direkt bei dreambox.de bin ich da leider nicht fündig geworden.


    o) Gibt's in der Leistungsklasse Alternativen zu den "dreamboxen" - bei gleichem Funktionumfang, Stabilität und Software-Features?


    Danke im Voraus für eure Hilfe


    -ihadej


    NB: Klar, für beide "neuen" Boxen brauch' ich eine neue HDD (2" statt 3.5"), aber mit scp/ftp/whatever bekomm' ich die Daten eh rüber :winking_face:

  • Wenn du eine interne Festplatte möchtest, stellt sich die Frage nicht ob DM525 oder DM900, denn von den beiden geht intern nur in der DM900.

  • ### edit by cepheus ###


    Zitat

    Sat-Receiver und Dream Multimedia Images / Sat-Receiver von anderen Herstellern


    Das IHAD ist ein Board für die Boxen und Images der Firma Dream Multimedia. Boxen anderer Hersteller und auch Images für andere Boxen werden hier nicht supportet bzw. disktutiert. Solche Threads/Post können vom Team editiert/gesperrt oder gelöscht werden. User, die sogenannte Clones der Dreambox einsetzen, und hier probieren Support und Know How zu erschleichen, können sofort vom Team abgemahnt und gesperrt werden ohne Rückfrage.

    DM7000, DM7000s, Dm7020HD, Vu+ Duo2, Vu+ Duo 4k

    • Offizieller Beitrag

    Marktführer im gegen GPL verstoßen, selbst den Code von Dream einverleiben und jetzt etwas Eigenes als closed source bringen, hier sieht man die ganze Falschheit des Mitbewerbers oder des Imageteams.


    Tr8or
    da kannst du mich noch so oft im Dreamboard disliken, aber die Wahrheit solltst du schon vertragen können. Hatte sich dein Marktführer nicht damals gegenüber Dream auf die GPL berufen? Dem jetzigen Handeln zu urteilen, interessiert es diese Leute heute nicht mehr. Für mich sind das Verbrecher.

  • Zitat

    Originally posted by Joey99
    Wenn du eine interne Festplatte möchtest, stellt sich die Frage nicht ob DM525 oder DM900, denn von den beiden geht intern nur in der DM900.


    Wobei die Festplatte bei der DM525 auch über USB problemlos nachgerüstet werden kann - dann allerdings nicht intern verbaut sein wird.


    Wie wichtig ist dir denn ein (farbiges) Display und UHD? Das und der interne Festplattenschacht sind die merkbarsten Unterschiede. Zudem hat die DM900 auch einen steckbaren Tuner; bei der DM525 ist der Tuner fest verbaut.


    Fakt ist, dass die DM900 das aktuelle Flaggschiff ist und bei anderen Modellen Kompromisse eingegangen werden müssen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    o) Wie sind eure Erfahrungen mit der DM525 bzw. DM900?


    Sehr gut


    Zitat

    o) kann ich die ORF-karte direkt weiterverwenden (wie bisher via oscam) oder brauch ich einen CI-Modul?


    CI modul ist nicht zwingend notwendig. Mehr infos können wir hier nicht geben.
    CI Modul kann bei beide Box benützt werden.


    Zitat

    o) Gibt's Gemini samt d. Plugins auch für diese Boxen?


    Ja, in der database und auch wer google benützen kann, mit mehr Inhalt.


    Zitat

    o) Gibt's irgendwo Datenblätter bzw. Bedienungsanleitungen zu den "Neuen" - direkt bei dreambox.de bin ich da leider nicht fündig geworden.


    Die grundlegenden Funktionalitäten sind soweit verändert. Kannst du z.B. die Anleitung für die DM7080 anschauen.


    Zitat

    o) Gibt's in der Leistungsklasse Alternativen zu den "dreamboxen" - bei gleichem Funktionumfang, Stabilität und Software-Features?


    Diese frage stellt sich hier im board nicht. Board Regeln


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert