Knacken während Audiowiedergabe (MP3 und Youtubevideos)

  • Hallo zusammen,


    meine Dreambox produziert ein komisches Knacken während des Abspielens von z.B. mp3s oder von Youtubevideos - das nervt auf Dauer ganz schön. Bei Filmen mit z.B. DTS-Tonspur oder beim "normalen" Fernsehen (DVBS2) ist alles in Ordnung. Außerdem sind die Dateien auf dem Computer in Ordnung, dort ist kein Knacken hörbar.


    Es handelt sich um eine Dreambox 7020HD Newenigma2.
    Ich kann bei Bedarf versuchen mit dem Mikrofon eine Aufnahme zu machen.
    Und welche Informationen sind weiterhin relevant zur Lösung des Problems?


    Vielen Dank schon mal vorab für jeden konstruktiven Beitrag.


    Gruß, Manne Dumke

  • Hi,
    Ich hatte das auch vor ein paar Wochen auf meiner HD7020 bei manchen (nicht allen) von Youtube downgeladenen musik videos.
    Das war so ein leises Knacken und Knisters.
    Ich dache damals ein Hochtöner ist kaput, hörte sich so an als wüder die Spule am Magneten kratzen (wer schon mal nen kaputten Hochtöner hatte kennt das Geräuch)


    Aber irgendwann (nach reboot?) war es dann weg. Ich hatte wirklich ganz bestimmte videos (wahrscheinlich der Codex) wo das auftrat.
    Habe gerade noch mal reingehört, ist defenitiv weg!
    Ich denke beim herumzappen in Youtube videos mit verschiedenem Codex hängt sich mal was auf (?), der Audio-receiver muss ja auch immer den codex umswitchen (alles über HDMI return channal vom TV).


    Ich hab ein uraltes original Image drauf 0.81-r1

  • ok, also die Box habe ich seitdem schon mehrere Male neu gestartet, das half leider nichts.
    Mein Ton geht übrigens von der Box über den optischen Ausgang zur "Stereoanlage".
    Hatte auch schon ein Codecproblem in der Verlosung, weil's ja nur bei bestimmten Video's bzw. MP3s auftritt und nicht meim normalen Fernsehen.
    Aber wie krieg ich's dauerhaft weg?
    Komisch finde ich auch, daß das Problem so noch nicht berichet wurde, ich konnte zumindest nichts finden im Netz.


    Gruß, Manne Dumke

  • In welche Subforum den?
    Wir benützen ja hauptsächlich nur DMM original Zweig. Bei Fremd Image, muss du schon au ihre eigene Seite gehen. Da wo du es runtergeladen hast.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert