Schritt für Schritt Anleitung um externe Festplatte für Aufnahmen anzuschließen.

  • Hallo,
    da ich jetzt meine erste Dreambox habe melde ich mich hier auch mal zu Wort. Ich habe mir erstmal ein älteres Model geholt um ein paar sachen zu testen.
    Hab mich die letzten Tage viel eingelesen und denke das mit dem Flashen sollte kein Problem sein, werde ich mich nachher mal dransetzen.


    Habe gelesen, das man auch Aufnahmen programmieren kann auf eine externe Festplatte, jedoch muss diese erst "gemountet" werden. Ich hab ja schon viel gemacht aber damit kenne ich mich nicht aus.
    Hab viel gegoogelt aber nur sehr komplizierte Anleitungen gefunden.
    Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären was ich machen muss?
    Konnte nur rauslesen das ich sie irgendwie in ext2 oder ext3 formatieren muss, aber wie?


    Ich habe eine 750 Gb externe Festplatte mit externer Stromversorgung, aktuell noch auf Fat32 formatiert und die Dreambox 800 HD.


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    die Box hätte ich nicht gekauft, du bekommst die aktuelle DM 520 für rund 100 Euro, diese ist wesentlich schneller und hat ein aktuelles OE 2.5.
    Du wirst mit der DM800 sehr schnell an Grenzen stoßen, was den Speicher und vor allem Plugins betrifft.


    Welches Image hast du geflasht?

  • Bist du dir sicher, daß du eine Original DM800 hast? Weil die wird schon viele Jahre nicht mehr
    gebaut.

  • Schau doch erst mal was du für Image installiert hast.
    Aber wie Jogi schon schrieb ist die DM800 schon sehr alt.
    Wieviel hast du den dafür gezahlt wenn man fragen darf.

  • Hab die bei ebay Kleinanzeigen für 50 Euro gekauft dachte für den Anfang reicht das. Aber werde mir dann wohl nochmal die DM 520 kaufen, die hatte ich auch eigentlich erst im Auge, kostet bei Amazon 120 Euro ungefähr...
    Hab den Receiver noch nicht angeschlossen, warte noch auf die Post, sollte schon längst da sein eigentlich... ich wollte dann das Image


    "newnigma2-ipk-weekly-dm800-28_04_2017.nfi" draufmachen.
    dann hab ich noch das "enigma2-plugin-extensions-mediaportal_8.1.0_all.ipk" runtergeladen und schonmal FileZilla installiert.


    Hab aber mittlerweile auch gelesen das es da wohl clone boxen gibt.


    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich gebe bescheid sobald ich sie habe, werde dann erstmal gucken ob es ne originale ist...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Newnigma auf die box benützen möchte, dann wende dich bitte auch in ihren Board für weitere fragen zur deine Festplatte.


    Zitat

    dann hab ich noch das "enigma2-plugin-extensions-mediaportal_8.1.0_all.ipk" runtergeladen


    Viel spaß zur installation und benützung auf dieses Steinalte Box.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von cepheus
    Wenn du Newnigma auf die box benützen möchte, dann wende dich bitte auch in ihren Board für weitere fragen zur deine Festplatte.



    Viel spaß zur installation und benützung auf dieses Steinalte Box.


    Sorry, wusste nicht das es dafür ein ein anderes Board gibt.


    Post war heute nicht mehr da. Kommt dann wohl morgen.
    Habe mir aber jetzt noch die DM 520 bestellt... Mal gucken was ich mit der 800er dann mache..

  • Wenn du die Geschwindigkeit der DM520 siehst, weiss ich, was mit der DM800 passiert :grinning_squinting_face:

  • naja, die 800er habe ich auch noch in gebrauch, so schlecht ist die ja nicht. 50€ für eine gebrauchte sind da doch noch im rahmen. die platte ist bei mir intern, extern nutze ich ein nas. speicherlastige sachen wie picons sind auf einem externen usb stick.


    ob die platte nun extern oder intern ist, beim installieren nach dem neu flashen sollte die schon erkannt und eingebunden werden.


    als image habe ich ein original oe1.6 mit gp3. zum tv sehen einschl. freie sicht zum himmel und auf diverse hd(-)sender nun ohne einschränkungen (mehr sage ich nicht :zensiert: wg. boardregeln ;)) mehr als ausreichend. alles neuere macht die box nur unnötig langsam und moderne sachen wie mediaportal, das führt schnell zu :aufsmaul:


    zusätzlich habe ich aber auch die 525 und das ist dann doch schon einiges besser :)

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

    3 Mal editiert, zuletzt von Carsten_2000 ()

  • So, die Post war endlich da und hat mir meine erste Dreambox gebracht.
    Die 520er kommt dann morgen.
    Die gute Nachricht zuerst: Er ist Original, kein Clone.
    Allerdings scheint sie echt sehr alt zu sein, hat ja nichtmal einen HDMI Anschluss :face_with_rolling_eyes: , und der Verkäufer hat das Netzteil vergessen mitzuschicken. Hab zum Glück noch eins Rumfliegen gehabt, was passt.


    Hab die Box jetzt angeschlossen und mache mich mal an die Arbeit.


    Bei Infos habe ich aktuell folgende Angaben:
    Image: Openpil 2.1
    Kernel Version: 2.6.18
    Engima Nov 7 2013
    Letztes Update 23.09.2014

  • Okay, mit sowas fange ich garnicht erst an mir die Arbeit zu machen.
    Box hat ein komisches rauschen im Hintergrund und von unten nach Oben läuft ständig so ein grüner Streifen durchs Bild...
    Habe dem Verkäufer geschrieben wegen dem fehlenden Netzteil, er sagt er hat es mit rein. War aber definitiv nicht dabei.
    Ein wichtiger Bestandteil des Gerätes fehlt somit, zudem noch defekt, ein Fall für den PayPal Käuferschutz.

  • Mach mal bitte ein Foto vom Innenleben der Box. Eventuelle kommt noch ein weiterer Delikt
    dazu. :winking_face:

  • Habe die Box schon wieder verpackt und für den Versand fertig gemacht.
    Ich habe PayPal Käuferschutz beantragt und warte nur auf die Bestätigung das ich es losschicken kann und das Geld zurückbekomme....
    Bin jetzt grade mit der DM 520 beschäftigt...

  • Hi @ all!


    @ Sebi0902


    Sehr gute Entscheidung... :top:


    Du wirst schon sehen, dass Welten zwischen der 800-er und der 520-er liegen! :winking_face:


    P.S.: Die 820HD ist meiner Meinung nach auch eine gute Box!
    Habe ich vor paar Wochen für einen Kollegen neu eingerichtet. Etwas älter, aber gut!


    MfG
    Pred@tor