Wer hat erfahrung mit Klipsh WA2 wireless kit?

  • Hallo, da ich eigentlich kein Freund von wireless zeug binn und ich der meinung binn nur ein kabel liefert ein vernünftigen sound, wollt ich mich doch erkundigen was das wireless kit von klipsh angeht.


    Es geht darum, das ich meinen subwoofer ( naturlich ein klipsh mit wa port) hinter der couch verbannen möchte ( im momment steht er neben den tv schrank). Die einzige option waere ein fast 10 meter langes subwoofer kabel und die wand aufschlitzen und wieder zu machen. Viel arbeit und neue raufaser drauf. Kosten nutzen brauch ich hier nicht zu sagen.



    Allerdings kann ich ja fur meinen sub son wireless kit kaufen, der preis waere schon ok, nur da habe ich so meine bedenken. Die Entfernung (luftlinie) wäre ca. 6 meter vom sender zum Empfänger.


    Nur da stelle ich mir die frage, habe ich mit dem wireless empfeanger das komplette spectrum des tieftons, sprich von 30 - 150 hz, und es musste naturlich immer perfect funktionieren, also echt störungsfrei sein, ohne das der bass verzehrt wird usw. Der Empfang musste also echt perfekt sein, so das ich echt keinen unterschied zum kabelgebunden Lösung höre.


    Hat jemand vieleicht schon Erfahrung mit dem wa2 kit von klipsh?

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Die Frage, die sich mir da eher stellt, als die der Signalqualität (und natürlich einen entsprechend qualitativ hochwertigen Sub vorrausgesetzt) ist die der Latenzzeiten. Wandeln vom AVR auf WiFi auf Sub dauert sicherlich ein paar Milisekunden im Optimalfall. Ob das dann noch so super synchron und knackig auf den Punkt ist?


    Von den Frequenzen sollte der Transmitter wenigstens 20-150Hz liefern.

  • Also die latenzzeiten sollten ja nicht wirklich ein problem darstellen, der avr wird die wohl mit einer neuen messung ausgleichen können.


    Wie gesagt es ist ein Klipsh subwoofer, und das wreless kit ist auch vom klipsh speziell für subs mit WA port. Einerseits binn ich kein freund von wlan sachen, andrerseits ist ja klipsh nicht irgendeine china marke die irgendwas macht. Sondern die machen ja schon gute arbeit mit ihren subs und LS.


    Der sub ist eun,



    Klipsh SW-112

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Weiteres Bedenken: Möchtest Du wirklich einen Bassreflex, der atmen muss, hinter eine Couch verschieben? Kann mir bei der Luft, die sowas verschiebt, vorstellen, dass das a) keine gleichmäßige Bassenfaltung mehr im Raum ergibt mit ziiemlich vielen Raummoden und Löchern und b) zum anderen, dass die Kiste durch die Luftschieberei auch Geräusche macht.


    Ich selber habe einen SVS SB12 Plus. Den kann man, dank geschlossenem Gehäuse und definiertem Volumen, flexibler aufstellen.

  • Hinter der couch ist noch gut 1 - 1,5 meter Platz zur wand. Da stehen an der wand die rear Surround Back LS (7.1 system) also vom platz her ist da noch genügend luft. Da mach ich mir keine sorgen.



    Hatte es auch getestet hinten (mit nem kabel mitten durch zimmer) der bass war ideal am sitzplatz vor dem TV, und in der oberen etage ( schlaffzimmer und kinderzimmer) kaum noch zu hören. Jetzt steht der sub vorne, die treppen, zu den oberen zimmer laufen auch vorne.


    Teilweise ist jetzt der Bass oben mehr zu hören als hier am sitzplatz jetzt.


    Hinter der couch war das ideal ( ohne messung nur zu test) wenn ich den noch hinten einmessen lasse dann wird es richtig gut sein.



    Die frage ist eben die Verbindung. Das macht mir sorgen.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Ich denke, daß wird schon funktionieren. Nur bist du halt mit dem Kit genau an bestimmte
    Klipsch Sub gebunden. Das fände ich schlecht. Ausserdem ist der Preis für einen übertragenen
    Kanal schon heftig.

  • Du hast doch unten eine Abschlußleiste / Eckleiste, dahinter kannst doch das Kabel verlegen. Eventuell, je nach dicke des Kabels, einen kleinen Schlitz in die Wand "nageln". Somit wäre das Kabel aus dem Weg und auch nicht mehr sichtbar.
    Ist jetzt nur eine Idee von mir. Denn je nach Leistung mußt schon 4 - 6 qmm verlegen, eventuell auch mehr. Aber dann kannst sicher sein, daß es einwandfrei funktioniert.

    DM 8000 HD PVR mit Oozoon Imagel 4.1 - 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

  • Pontiac, das sind bei uns die sockelleisten.


    Klar haette ich lieber ein Kabel. Da wie gesagt. Ich kein freund von wireless zeug im audio bereich bin.
    Aber hier habe ich eben keine andere Möglichkeit leider.



    Ja das kit ist nicht billig, aber damit kann ich leben wenn es dann auch vernünftig funktioniert und ich keine storungen habe.


    Da bleibt wohl nur Testen und ggf. Zurück schicken wenns nicht so geht wie es muss.

  • Ich finde so ein Kabel Kanal eine saubere Sache .


    Ich würde mal die Bewertung über diesen Kit lesen , ja und genau einfach mal wo bestellen und testen wenn es dir zusagt kaufen wenn nicht wieder zurück schicken.
    Grüße

  • Micha_123, richtig sind Sockelleisten, bin gestern nicht darauf gekommen.


    Bin auch von einem Teppich oder Packettboden ausgegangen, da wäre es einfach zu verlegen.
    Oder wie Basty vorgeschlagen hat, mit einem weißen Kabelkanal würde es auch gehen und durch die weiße Wand fällt der Kabelkanal kaum auf.

    DM 8000 HD PVR mit Oozoon Imagel 4.1 - 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

  • Also dicke Kabel sind doch gar nicht nötig. Das ist doch ein aktiver Sub und somit langt ja ein
    Mono-Cinch Kabel. Das kann man doch locker verlegen. Die Leisten sind doch schnell abgeklopft
    und mit Baukleber wieder befestigst. Einzig das Verfugen ist noch. Aber eine Silikonfuge hast du
    ja eh nicht zum Boden hin.

  • ne zum boden noch nicht, da damals als die verlegt wurden, wurde mir davon abgeraten direkt mit silikon zwischen leiste und fussboden wegen Neubau (muss sich alles noch setzen) und ist biss heute so geblieben haha.



    naja abklopfen ist auch so ne Sache, ich habe naemlich kein ersatz mehr als mal eine kaput geht...



    ich werde mir mal dieses kit bestellen und sehen was es wird :grinning_squinting_face:



    werde dann auch 2 messungen machen, einmal mit kabel durch das zimmer und einmal mit dem wireless Kit, werden die messungen ca. gleich sein (biss auf die verzoegerungen natuerlich) dann lass ich die wireless geschichte laufen. wenn nicht dann lasss ich mir schon was einfallen womit die Frau sicher nicht gluecklich sein wird (wand aufschlitzen neu tapizieren ) :grinning_squinting_face:



    habe mir die specs angesehen das wireless kit kann 15-150hz ubertragen. arbeitet im 2,4ghz Bereich, soll aber auch nicht auf Wlan und mobilfung stoeranfaelig sein von daher macht mir das doch Hoffnung das es was vernünftiges ist auch wenns wireless ist.



    die messungen werden es aber zeigen. erstmal wird das teil naehste Woche bestellt. und dann sehen wir mal :grinning_squinting_face:

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Im 2,4 Ghz Band arbeitet aber z.B. WLan oder mein persönlicher Liebling die Mikrowelle. Teste
    das auch mal, falls du eine daheim hast.

  • ja wird ich machen.


    das 2,4 GHZ auch wlan arbeitet weiss ich, es steht aber das es wohl nicht auf WLAN anfaellig sein soll. obwohl selbes band.


    bei mir auch halb so wild, da ich hier ueberwiegend im 5GHZ band arbeite was WLAN angeht. aber testen werde ich es natuerlich, auch mit der Mikrowelle, sollte es stoerungen geben geht das teil zurueck.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD