EPG Refresh lädt nicht alles, lässt Lücken

  • Hallo,


    meine dm7020 hat das epg Refresh so eingestellt, dass es 60sec auf jedem Sender bleibt und zwischen 1 und 5 Uhr updatetd.
    Ich habe ein Bouquet namens Favoriten und ein Bouquet namens Sport.


    Ich möchte, dass alle Sender der Favoriten und zwei Sender vom Bouquet Sport aktualisiert werden.
    Deshalb habe ich die Sender von den Favoriten nicht angewählt sonder dort gleich das Bouqet gewählt, bei den Sendern habe ich noch zwei Sender von Sport eingegeben.


    Nun lässt mir die Dreambox immer wieder Lücken, meistens n24, dmax, aber auch sky history. Es ist aber keine Regelmäßigkeit festzustellen, nur eine Häufigkeit.


    Wähle ich den Sender an, schalte also auf das Programm mit dem lückenhaften epg, dann lädt das EPG sofort die fehlelnden Informationen nach.


    Was kann ich gegen dieses lückenhafte Aktualisieren tun?


    Danke
    OLI

  • Ich hatte mal das selbe oder ein ähnliches Problem.


    Die Lösung war:


    Ein extra Bouquet namens EPG erstellen, dort alle Sender rein, aber ohne ihnen Alternativen zuzuordnen.
    Die gewünschten Alternativen dann als einzelne Sender auch in das EPG-Bouquet einfügen.


    Dann in EPG-Refresh nur das EPG-Bouquet zur Aktualisierung angeben.
    Als Zeit pro Sender reichen bei mir auf der DM8000 11-16 Sekunden (Sat, Kabel, DVB-T).

  • Danke für deine Antwort.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    1. EPG Bouquet erstellen ist kein Problem. Aber was heißt es da, alle Sender einzufügen OHNE Alternativen. Was meinst du mit Alternativen?


    2. Die gewünschten Alternativen dann als einzelne Sender auch in das EPG-Bouquet einfügen.
    Das verstehe ich deshalb auch nicht, da mir der Begriff "Alternativen" unklar ist.


    3. Okay, das verstehe ich. EPG Refresh dann nur auf dieses Bouquet anwenden.
    Nur, wird dann das EPG von den Sendern in meinen "Favoriten" dadurch auch aufgefüllt, also über die Grenze des Bouquets vom EPG Bouquet zum Favoriten Bouquet?


    Danke dir
    OLI

  • zu 1.:
    Man kann jedem Sender Alternativen zuordnen (in Senderliste Menü drücken, dann Alternativen hinzufügen, siehe Bild).
    Wenn Du z.B. Arte über Astra empfängst, wären mögliche Alternativen: Arte über Kabel, über DVB-T, über DVB-T2, über Hotbird, usw.


    zu 2.: Du kopierst z.B: Arte_Kabel ins EPG-Bouquet, dann Arte_Hotbird usw.


    zu 3.: ja

  • Ein extra Bouquet anzulegen ist absolut unnötig. EPGrefresh schaltet auch wenn man ein Bouquet ausgewählt hat, immer nur die nötigen Sender an.
    Da Sender zentral verwaltet sind und die Boququets nur Verknüpfungen auf die Sender enthalten, ist das EPG natürlich Bouquet-unabhängig.


    Wenn du sehr selten auf einem Sender normales TV guckst, könnten die 60 Sekunden eng sein. Das EPG wird nämlich von den Sendern nicht konstant als Datenstrom ausgestrahlt, sondern immer Häppchenweise. Wenn du also gerade alle Häppchen für die nächsten 3 Tage und für Tag 5 und 6 in den 60 Sekunden bekommen hast, aber das Häppchen für Tag 4 erst nach 65 Sekunden kommt, hast du mittendrin eine Lücke.
    Das ist jetzt natürlich sehr vereinfacht dargestellt und die Lücken können auch nur einzelne Sendungen umfassen.
    Im DreamOS, also mit einer neuen Box, kann man deshalb EPGrefresh so einstellen, dass auf jeden Fall alle EPG-Daten erhalten werden. Das kann dann auf einem Sender schneller und einem anderen langsamer sein. Das mit der Zeit ist eigentlich nur ein Workaround, weil es auf jedem Sender unterschiedlich lange dauert :thinking_face:


    Außerdem hängt die Verfügbarkeit von EPG natürlich vom Anbieter ab. Bei Sat sind das die Sender selber, bei Kabel pfuscht u.U. auch der Kabelanbieter noch dran rum.
    Was nutzt du denn an der Box?



    Was Alternativen sind, kannst du in der Bedienungsanleitung nachlesen. Kurz gesagt kannst du damit Sender von mehreren Empfangswegen auf einen Kanal legen, um auch bei durch Aufnahmen belegten Tunern noch einen extra Empfang zu haben. Wenn du nur Sat oder Kabel nutzt, wird das wohl bei dir nicht zum Einsatz kommen.


    silviogesell2: Es mag sein, dass es da einen Bug im Zusammenhang mit den Alternativen gibt. Das nutzt ja fast niemand :winking_face: Aber ein extra Bouquet ist wie gesagt unnötig.


    P.S.: Laut Profil hast du eine 7020, aber da läuft ja garkein enigma2 drauf :winking_face: Du meinst sicher die 7020HD!?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Okay, danke, jetzt weiß ich mal, was Alternativen sind.


    1. Du schreibst, ich soll ein EPG Bou. anlegen und die Sender reingeben OHNE Alternativen.
    2. Dann soll ich aber in dieses EPG Bou. Alternativen reingeben.



    Diese Alternativen suchen ist aber viel Arbeit.
    Klappt das nicht, wenn ich einfach NUR z.B. ORF 1 HD rein gebe, oder ZDF rein gebe aus dem Astra, den ZDF vom HOtbird (weiß gar nicht, ob es dort den zdf gibt) einfach sein lasse und nicht reingebe?


    Ich sehe, du hast bei deinen Bilder ja extrem viel drinnen.

  • Klar, Du brauchtst die Alternativen nur reintun, wenn Du diese auch später nutzen möchtest, es geht also auch ohne.
    Das Problem bei mir war damals, das ich ein Bouquet auffrischen wollte, das Sender mit zugeordneten Alternativen enthielt, so dass dann einige Sender-EPG's fehlten.


    Ich benutze die Alternativen immer dann, wenn Programme blockiert sind, zB. bei mehreren gleichzeitigen Aufnahmen.
    Will ich also auch alle Alternativen nach Sendungen für die Aufnahmeprogrammierung per EPGSuche durchsuchen, geht das nur, wenn deren EPG's schon eingelesen sind.


    Ist z.B. Kabel und Astra blockiert, kann ich auf Arte noch über Hotbird aufnehmen.

  • Ich habe eine 7020hd Version 1
    Ich habe zwei Tuner für Sat, also KEIN Kabel, verbaut. Angeschlossen ist alles an einen Multischalter, Astra und Hotbird LNBs.


    Ich habe im Favoriten Bouq. jeden meiner Sender nur einmal drinnen, also ohne diesen Alternativen.
    Ein Sport Bouq. habe ich auch noch, da wähle ich aber nicht das ganze Bouq. an sondern zwei einzelne Sender alleine.


    Ich habe im epg Refresh also drinnen
    1. Bouqet "FAvoriten"
    2. Sender: "Eurosport HD 1 und Eurosport HD 2


    Ich habe sonst noch viele andere Bouq. die habe ich aber nicht im epg Refresh drinnen. Diese Bouq. habe ich mal fertig von jemanden bekommen. DAs Favoriten Bouq. habe ich dann für mich selber erstellt.


    Bouq Dauer habe ich auf 80 sec verlängert.


    Es sind ja max. 40 Sender, die ich mit epg Refresh durchsuchen lasse.

  • Ok, das sieht in Ordnung aus. Ob jetzt 60 Sekunden oder 80 Sekunden ausreichen, musst du ausprobieren.


    Bei mir haben immer 20 Sekunden gereicht, aber ich habe auch ein sehr schlankes Favourites Bouquet, in dem ich eh jeden Sender mindestens einmal pro Woche selber gucke. Dann wird ja auch das EPG geladen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ich habe in diesem Bouq. wirklich einige Sender drinnen, die ich fast nie schauen, aber trotzdem drinnen habe, da ich vielleicht alle 3, 4 Woche da mal was aufnehme. Ich gebe mal 120 sec. ein, kostet ja nichts.

  • Zitat

    Original von m0rphU
    ... silviogesell2: Es mag sein, dass es da einen Bug im Zusammenhang mit den Alternativen gibt. Das nutzt ja fast niemand :winking_face: Aber ein extra Bouquet ist wie gesagt unnötig. ...


    Der 2. Vorteil eines extra EPG-Bouquet ist: es enthält nur die Sender mit einem für mich interessanten EPG (u. deren Alternativen).
    In meiner Standart Favoritenliste "TV" sind ja auch ca. 60 Sender ohne EPG enthalten.
    Gleichzeitig hab ich einzelne Sender in 7 anderen Favoritenlisten, deren EPG ich auch brauche.


    Das EPG-Bouquet fasst nun alle zusammen, macht es für mich übersichtlicher und spart auch Zeit beim Auffrischen.

  • Und das sind dann auch die Sender, auf denen dann meistens die Lücken sind? Also dann kann das schon sein, dass die Zeit schlicht zu kurz war.
    Wenn du sonst nie auf den Sender schaltest, muss ja vergleichsweie viel geladen werden. Obwohl... Das läuft ja auch jeden Tag eigentlich :face_with_rolling_eyes:


    Wenn es andere Sender sind, liegt vielleicht auch ein anderes Problem vor. Bei WDR gibt es ja aktuell irgendwie kaputtes EPG per Sat und DVB-T2: https://dreambox.de/board/inde…&postID=172141#post172141


    Das Beste wäre also, wenn du mal ein wenig die Lücken im Blick behältst und dann auch kontrollierst, ob die nach manuellem Schalten auf den Sender weg gehen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Das Beste wäre also, wenn du mal ein wenig die Lücken im Blick behältst und dann auch kontrollierst, ob die nach manuellem Schalten auf den Sender weg gehen.


    Wenn ich händisch schalte, sind die epgs sofort aufgefüllt, innerhalb von Sekunden.

  • Hmm... Dann kann es vielleicht was damit zu tun haben, dass das EPG ja immer für einen gesamten Transponder gleichzeitig gesendet wird.


    Ich weiß nicht, ob da irgendwas priorisiert wird, wenn man einen Sender direkt anschaltet, statt nur irgendeinen Sender auf demselben Transponder (so wie es EPGrefresh tut).


    Achja: Was ist bei Aktualisierungsmethode eingestellt?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ich mache jetzt mal ein epg Bouq. Mal schauen, was sich dann tut.
    Ich habe gerade nachgesehen.
    RTL HD
    RTL 2 HD
    one hd


    RTL HD ist mir ab und zu wichtig, wegen bestimmter Dokus. Die anderen nicht.
    Es blieben aber auch schon mal die sky atlantic history etc. aus.