Kodi-17 - mipsel/armhf - ab OE2.5

  • Genauso spielt gst-play-1.0 in kodi

    Code
    thx_eclipse_short_4K_uhd_DTS-HD_MA_51-thedigitaltheater.mkv

    ab, Bild und Ton!
    In e2 kommt gar kein Bild und Ton nur Bruchstücke. Das Stück dauert in e2 dann auch 2 bis 3 mal solange bis e2 mit dem gestückel fertig ist.


    Ich habe länger überlegt ob ich das hier schreibe, da es aber wirklich sicher ist habe ich das dann doch geschrieben, obwohl ich schon im Vorfeld wusste das solche Kommentare kommen werden.


    gruß pclin

    3 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • kodi mit kill abschießen wozu das denn


    beendet doch auch so normal über das kodi menu


    muss man doch nicht immer die keule nehmen :)

  • pclin
    Ja genau deine Box spielt 4K Videos ab die die HW gar nicht abspielen kann...
    Bei mir macht gst-play bei dem Video exakt gar nichts.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Zitat

    Original von babsy98
    kodi mit kill abschießen wozu das denn


    beendet doch auch so normal über das kodi menu


    muss man doch nicht immer die keule nehmen :)


    Im kodi Menu geht das nicht. Da kannst du nur Ausschalten, Neustarten und Timer.
    Normales kodi beeden funktioniert nicht, deshalb die keule.


    gruß pclin

  • Zitat

    Original von dhwz
    pclin
    Ja genau deine Box spielt 4K Videos ab die die HW gar nicht abspielen kann...
    Bei mir macht gst-play bei dem Video exakt gar nichts.


    Das file ist ein 4k h.264, und h.264 kann die Box abspielen :winking_face:
    Mit gst-play-1.0 wird das in kodi in 1920x1080 wiedergegeben.
    Mit mplayer im xserver spielt mplayer das in 4K stark ruckelnd ab. Ich sehe aber auch nur das obere linke 1/4 da ich kein UHD TV habe.


    Wenn du möchtest mache ich dir gerne ein Video...
    Ich bin nämlich kein Spinner der irgendwas behauptet was nicht stimmt.


    gruß pclin

    6 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Zitat

    Original von pclin
    Das file ist ein 4k h.264, und h.264 kann die Box abspielen :winking_face:


    Kann sie nicht, 7080/820 können H.264 nur in 1080p der HW-Deoder kann gar nix anderes, die 900er kann nur HEVC in 4K oder H.264 bis 1080p.
    Also nutzt du das gst-play irgendwie falsch, da es nicht sein kann das du irgendwas siehst auf dem TV wenn es den HW-Decoder nutzen würde. Und der SW kann die Box niemals 4K ruckelfrei abspielen auch die 900er nicht. Was aber erklärt wieso du etwas siehst und ich nicht. Und wieso du auch im E2 nichts siehst. :tongue:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Ok ich mache ein iPhone Video und lade es hoch.


    Und wenn bei dir gar nix kommt hast du wohl nicht alles installiert!


    Und mplayer nutzt nicht den HW-Decoder das geht über seinen internal ffmpeg, deshalb auch das starke ruckeln.


    gruß pclin

  • Da gibts nix zu installieren was fehlen kann :winking_face:


    Und wie ich schon sagte mplayer zählt nicht der macht ja SW-Decodierung das muss ja ruckeln.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • satinfo
    Bei deiner Lösung stört mich nur das man an Ausschalten, Reboot und Timer nicht mehr ran kommt.
    Ist aber besser als immer über Remote CLI.


    gruß pclin

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Zitat

    Original von dhwz
    Da gibts nix zu installieren was fehlen kann :winking_face:


    Und wie ich schon sagte mplayer zählt nicht der macht ja SW-Decodierung das muss ja ruckeln.


    Wann , wo hast du das gesagt? Hier im Thread nicht!
    Du drehst dich da eher wie ein Fähnchen im Wind...


    Und das du fast in jedem Thread so gegen mich angehst nervt gewaltig.
    Ich weiss das du e2 über alles hebst, und nicht mit dem klar kommst was kodi kann, oder was ich mit der Box mache. Damit müssen wir wohl leben.


    gruß pclin


    ps.
    Für mich ist die Diskussion jetzt beendet.

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • aber sicher geht das beenden mit kodi hast das nicht gefixt


    las mal den sigterm patch weg :winking_face:

  • Ja genau ich weh im Wind und du machst das schon, die Box ist ja auch ein PC nach deiner Vorstellung... :zensiert:
    Du weckst in den Leuten falsche Hoffnungen die gar nicht realisierbar sind, was du für dich machst ist ja ok, aber die Leute glauben dir das auch noch...


    babsy98
    Hat doch selbst schon gesagt selbst die ARM Boxen können gerade mal 720p abspielen ohne die HW-Hilfe aber deine macht 4K.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    3 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • 720p geht mit sw gerade so


    haben wir schon vor der dm alles probiert wir spielen ja schon paar Wochen länger mit dem kram


    warum nutzen wir den e2 player damit kann man so erst mal leben, alles ist im oe-a git , könnt ihr so 1:1 einfach auch mit dream os bauen hab das alles schon ins git committet


    auch die kodi tasten Anpassungen alles schon drin auch den dm kodi patch alles schon hoch geladen


    kann es nur selber nicht ins dm image einbauen , das ist aber eine andere Baustelle ...



    das sind die options für kodi bei mir


    EXTRA_OECONF_dm900 += " \
    --with-platform=dreambox-cortexa15 \
    -with-ffmpeg=v3d \
    "


    EXTRA_OECONF_dm7080 += " \
    --with-platform=dreambox-mipsel \
    --with-ffmpeg=v3d \
    "


    EXTRA_OECONF_dm820 += " \
    --with-platform=dreambox-mipsel \
    --with-ffmpeg=v3d \
    "

  • Ich hab von der materie ja nicht so viel ahnung , hab aber gutes equipment und gute ohren . Wenn ich nur ein mp3 track mit der dream anhöre und dann das selbe im kodi , dann merk ich schon das die dream da nicht mithält . Vor allem immer noch kein gapless ... ist einfach arm .

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

  • Das Video lasse ich weg, ein Screenshot sollte reichen, da sieht man das obere linke 1/4.


    Im fbpanel kannst du dann auch sehen das nur ein Core verwendet wird. mit 4 Core's sollte das sogar fast flüssig laufen.


    Auch Steuer Funktionen von mplayer gehen einwandfrei während der Film abgespielt wird!


    Den screenshot schafft auch nicht grab oder fbgrab. Der ist mit sato-screenshot im xserver erstellt.



    gruß pclin


    ps.
    Screenshots in kodi
    In den Settings den Speicherort konfigurieren.
    Einstellungen/System/Logging
    Mit der Taste Drucken auf der Tastatur macht man dann den Screenshot

  • Zitat

    Original von babsy98
    aber sicher geht das beenden mit kodi hast das nicht gefixt


    las mal den sigterm patch weg :winking_face:


    Danke für die Info wird direkt ausprobiert.


    gruß pclin

  • Wichtig
    Ohne die keymap (gen.xml) funktioniert die FB/Tastatur in kodi nur eingeschränkt.


    Mit dem addon Keymap Editor könnt ihr alle Tasten der FB/Tastatur so mappen wie man gerne haben möchte. :hurra:
    Ist unter Programm-Addons zu finden.
    Addon Installieren, Tasten mappen, fertig.
    Have Fun


    Tastatur ist für kodi eigentlich Pflicht, da geht einfach mehr als mit der FB.


    http://kodi.wiki/view/Keyboard


    Im Anhang meine aktuelle als Basis.
    Nach /root/.kodi/userdata/keymaps kopieren.


    gruß pclin