Kodi-17 - mipsel/armhf - ab OE2.5

  • Zitat

    Originally posted by emanuel


    Alles was mit Kodi zu tun hat dürft Ihr hier weiterhin gerne posten. :366: :366:


    zombi ich zitiere mal gern emanuel falls du das nicht gelesen hast
    Und ich habe ganz am Anfang gefragt, nachdem emanuel das plugin hier angehängt hat, ob Dream-Elite es benutzen darf und er hat sein Einverständnis gegeben.


    Wenn jetzt mal es ein wenig "verschönert" wird und es man den Usern zur Verfügung stellen möchte, dann verstehe ich es nicht warum nicht alle gemeinsam mal an einem Projekt arbeiten können


    Nicht jeder möchte ein Dream-Elite flashen oder ein GP3 Panel installieren, deshalb wollte ich es hier anbieten.

  • Ihr könnt doch machen was Ihr wollt ,ich hab nur etwas dazu geschrieben und wenn Emanuel sagt ihr könnt das Plugin hier anhängen was ihr da noch "verschönert" habt dann macht es ,ich nutze seins da mir der support hier von ihm lieber ist als woanderst hinzugehen um nach support zu suchen.
    Aber das kann jeder halten wie er möchte und sein Beitrag hab ich gelesen ,das bezieht sich aber nicht direkt auf sein Plugin :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Zwei selbe plugin mit verschiedene name und version, kann auch nur zur Probleme führen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von cepheus
    Zwei selbe plugin mit verschiedene name und version, kann auch nur zur Probleme führen.


    Es ist ein Plugin von emanuel geschrieben, ein wenig von mir inspiriert durch mein script kodi.sh (restart e2 nach crash von kodi)


    Es hat zwei Namen und jetzt unterschiedliche aber ähnliche Icons.
    Wie ich emanuel kenne wird er nichts dagegen haben.
    Das zusammen Arbeiten am kodi Projekt , bzw. an der Zukunft der Dramboxen sollte uns am Herzen liegen.


    Und es ist schön das es Board oder Design spezifische Unterschiede gibt!


    Im Moment ist das ja auch gerade eine Woche alt und es ist noch alles Beta, das stört aber viele User nicht und dann gibt es nur jede Menge Fragen, für 'Newbies' ist deshalb nicht so einfach, sich da alle Pakete zusammen zusuchen und zu Installieren.


    Deshalb finde ich es sehr löblisch vom Dream-Elite Team sogar ihr DEV Image zur Verfügung zu stellen.
    Den Support für das Image wird es da auch nur auf deren Board geben.


    Kodi wollen wir gerne hier Supporten. Und natürlich auf allen Boards die sich damit beschäftigen.
    Nur ich z.B möchte am liebsten hier die 'kräfte' zusammen führen, so das wir schnell zu einem Super Produkt kommen.


    DMM gibt uns ja mit dem OE2.5, den neuen Boxen und ihrem dazu tun, sei es auf der Grafik Seite wie auch mit kodi/opglesv2, libvc5dream, plugin-stalker-client ja die Zukunft der dreambox mit zu gestalten.


    Danke und Respekt an alle die sich da beteiligen. :thx:


    Amen und :347:


    gruß pclin

    6 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Gerade wegen dem weil die user gar nicht so recht wissen was sie alles zusammen suchen müssen wäre es da nicht besser im ersten post dieses threads immer mal aktuelle Pakete anzuhängen wo dann alles mit dabei ist was man nicht direkt am feed laden kann weil es dort nicht ist?
    Es ist schön wenn image Teams das für die user in ihr image direkt rein machen und dann anbieten aber der support für das ganze ist und sollte dann ja da sein wo das image her kommt und schon geht wieder das hin und her springen usw. los.
    Daher ist es doch gut wenn man zusammen arbeitet ,dagegen spricht ja nix ,auch nicht gegen das zweite Plugin oder das dreamelite image,es wäre hier denke einfach besser wenn man einen thread hat wo die pakete die man benötigt zusammengetragen werden so damit auch ein leie das installieren kann (und zwar in jedes image was den nötigen e2 stand hat) und dreamelite kann es ja bei sich einbauen und auch den Usern fertig anbieten ,mit dem Plugin von Emanuel was erweitert wurde .
    Wenn Emanuel sagt eures ist besser ,dann sollte seins gelöscht werden (damit nicht zweimal das Plugin in verschiedenen formen vorhanden ist) und dann eures mit hier in den ersten post wo dann der Rest auch wäre.
    Das zusammen suchen von sämtlichen Paketen usw. ist ja nicht Nutzer freundlich ,aber alles zusammengeführt im ersten post und der thread dann als info und test thread ,das hilft den Usern denke mehr das ganze zu nutzen.

  • Ich denke nicht, dass es auch nur den geringsten Nutzen hat, zu Kodi schon jetzt etwas für "einfache User" zu schreiben oder zusammen zu fassen oder auch nur irgendwie einfacher zu machen das ganze auf der Box zu installieren.


    Solange noch keine Hardware-Beschleunigung integriert ist, bleibt das Spielerei für versierte User und Tester.


    Achja: Auch von mir Danke! Es ist doch schön, wenn nicht immer nur aufeinander rumgehackt wird, sondern was konstruktives bei raus kommt! :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Ich denke nicht, dass es auch nur den geringsten Nutzen hat, zu Kodi schon jetzt etwas für "einfache User" zu schreiben oder zusammen zu fassen oder auch nur irgendwie einfacher zu machen das ganze auf der Box zu installieren.


    Solange noch keine Hardware-Beschleunigung integriert ist, bleibt das Spielerei für versierte User und Tester.


    Achja: Auch von mir Danke! Es ist doch schön, wenn nicht immer nur aufeinander rumgehackt wird, sondern was konstruktives bei raus kommt! :grinning_squinting_face:


    User laden was Sie bekommen können, und wir alle haben mal als "einfache User" angefangen, und ich probiere und lerne heute noch. Nur so kommt man weiter, Learning by Doing da spricht für mich nichts dagegen.


    Die Pakete auf den Boards sind teilweise sehr unterschiedlich was den Umfang angeht, ich orientiere mich immer an die Pakete die bei DMM vorhanden sind, und lade dann die fehlenden hier hoch.
    Verwendet man aber andere Images kann das abweichen. Deshalb finde ich ein fertiges Image immer gut.
    Wenn ihr andere Boards kennt die wie Dream-Elite es in ihrem Image drin haben, dann sollte das hier gepostet werden.
    Gerne mache ich dann im ersten Post einen Hinweis darauf. Auch die benötigten Pakete könnten wir im ersten Post zusammen führen.
    Ich selbst baue aber seit emanuel seine gepostet hat nicht weiter das kann er und andere besser als ich.
    Im Moment compiliere ich divere Addons für kodi und teste viel aus.


    Unsere Hardware-Beschleunigung heißt gstreamer das hat schon dhwz mehrmals geschrieben.
    In kodi kann man den Player für diverse Formate konfigurieren, das sollte sehr einfach zu machen sein, ich weiss nur nicht wie. In google findet man was dazu, da wird aber nicht unsere Box beschrieben.


    Ich vermute das es ähnlich wie im xserver gehen wird da brauche ich nur mit gst-play-1.0 zu arbeiten.
    gst-play-1.0 &f oder bei mehreren files gst-play-1.0 %F mehr dürfte es eigentlich nicht sein.
    Das dann für 'Default' Audio/Video Player.
    Für reine Audio files ist mit dem 'Default' Player im kodi besser.


    gruß pclin

  • Eigentlich müsste also nur eine playercorefactory.xml erstellt und aktiviert werden.
    Die könnte dann etwa so aussehen

    Code
    <player name="Alternativ-Player" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>gst-play-1.0</filename>
    <hidexbmc>true</hidexbmc>


    oder


    oder


    gruß pclin

    3 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Es wird in Zukunft auch möglich sein Kodi Standalone zu booten.


    Wenn man xserver 'minimal' Instaliert hat (ca. 2MB) dann kann man auch kodi-startup installieren.


    Dann mit systemctl disable enigma2 den start von e2 verhindern, und kodi Standalone wird automatisch im xserver gestartet. Genau wie bei Raspi oder ähnlichem Systemen.
    Bei meinen Test sind alle Mounts incl. NTFS , Netzwerk ,Wlan sofort nutzbar!


    In xintrc (systemctl start enigma2) kann dann ähnlich wie mit dem Plugin, e2 bei crash oder beenden von kodi gestartet werden.
    Ist e2 dann gestartet geht es dann natürlich trotzdem mit dem plugin von emanuel.


    Also alle Varianten sind machbar.


    Beim Umschalten zwischen e2 und kodi muss man darauf achten das PVR addons wie tvheadend explizit zu starten/stopen es kann ja immer nur ein Programm auf den Tuner zugreifen.


    Das sollte emanuel dann dann noch ins plugin reinmachen, und es muss dann auch ins xintrc.rein.


    Beim start des plugins also

    Code
    sleep 20; tvheadend &


    und beim beenden (crash)

    Code
    killall -9 tvheadend


    vor dem e2 restart.


    Verwendet man mein xserver-plugin aus e2 heraus wird dann auch tvheadend automatisch gestartet.
    e2 ist dann noch im Hintergrund (schlafend) vorhanden. Im xserver starten man dann kodi übers Menü.
    Beendet man dann deb xserver über stopx.sh wird tvheand gestoppt und e2 bekommt den Tuner zurück.


    gruß pclin

    • Offizieller Beitrag

    Am, Xserver braucht man keinen. Das geht auch so :winking_face:

  • pclin
    Ich möchte da nochmal einige Dinge zu bedenken geben.
    Mit dem nativen Player wird nie mehr als Stereo aus der Box rauskommen, daher würd ich mich da nicht generell auf den Defaultplayer fixieren.


    Für Videos den Default zu nutzen egal welche Auflösung macht keinen Sinn aus dem o.g. Grund es kommt IMMER nur Stereo PCM heraus, es sei denn jemandem ist das völlig egal. :winking_face:


    gst-launch ist schonmal ein guter Anfang du solltest dann aber bedenken wie du das Problem lösen kannst dass man in dem Video auch springen kann, oder Audiospuren wechseln oder oder oder... :)


    Ich möchte nochmal in den Anstoß für die vermeintlich erstmal einfachere Lösung zu geben wie es PLi implementiert hat. Kodi läuft OnTop von E2, man kann den internen E2 Player nutzen (kann Tonspuren/Subtitles wählen, kann Springen, hat vollständigen Audio-/Videosupport...)
    https://github.com/mx3L/kodiext


    Läuft das kann man immer noch über eine direkte Verbindung zu GST nachdenken, da muss man aber deutlich mehr Kenntnisse über das Zusammenspiel der HW mit GST haben (wie Ghost so schön sagte, die BCM-Boxen haben keine reinen Decoder, da ist immer Decoding+Ausgabe fest verknüpft).
    Vorteil der Lösung wäre auch erstmal der User merkt nichts davon, die PVR Funktionalität von E2 wäre weiterhin gegeben (ich zweifle da noch an einer vernünftigen Umsetzbarkeit mit Standalone Kodi, könnte man langfristig immer noch probieren).


    PS: Zum Schluss nochmal mein bekannter Satz, die Box ist KEIN PC und auch kein Raspi, daher bringen Vergleiche wie das dort läuft nichts. :)

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    10 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • dhwz
    Wie und welchem Player dann am besten ist kann man ja wählen.
    Mit gst-play-1.0 geht das wie jetzt im e2. Ich werwende das so schon im xserver-plugin. Da brauche ich nur im Dateimanager doppel klicken auf die Datei und gst-play-1.0 spielt ab. Spulen, Springen, Stoppen Funktioniert.


    Bei Audio braucht man nur 2 Channel, da geht der interne Kodi Player prima.


    Ansonsten Danke für den Anstoß, schaue ich mir an.


    Zu den plugins:
    Es wäre dann auch schön im 'Kodi-Launcher/Just do It" den 'Default PVR' aussuchen zu können. Wenn es mehr als ein PVR addon gibt das den Tuner braucht.


    Auch ein Plugin mit dem man Aussuchen kann ob Kodi oder e2 gebootet wird wird es geben.
    Das ist dann ja ähnlich wie bei Apple Bootcamp. Kodi liegt sozusagen im Bootcamp.


    gruß pclin

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Offizieller Beitrag

    schön, dass es die ganze Sache auch schon für die VU-Boxen gibt.


    Ich nehme daher zum Anlass, mich auch dazu zu äußern.
    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Dreambox-Gemeinde bei diesem Projekt an einem Strang zieht und ein gemeinsames Plugin erarbeitet, aber die gemeinsam erzielten Fortschritte mussten ja gleich in Images integriert werden und schon taucht alles wieder u.a. als Backup-Image im VU-Lager auf. Nur wehe von der Dreamboxseite möchte man etwas von VU übernehmen, dann wird dies sofort untersagt, aber dieses Spielchen kennen wir ja seit Anfang an bei E2.

  • Es gibt doch gar keinen OpenGL Support für VU Boxen oder habe ich was verpasst ????


    Jogi ich glaube du verwechselt da was. Kodi gibt es schon seit ein paar Jahren auf den VU Boxen soviel ich weiß aber ohne OpenGL Support und das ganze läuft auch nicht besonders rund auf den VU's.


    Die ersten E2 Boxen mit Kodi und OpenGL Support waren glaub Edision.


    Aber hier geht es um Dreamboxen, keine Ahnung warum du hier immer wieder VU ins Spiel bringst hat doch mit dem Thema wenig zu tuen?

  • ähm vu hatte als allererstes xbmc & opengl schon vor Jahren ich glaub nicht dass da jetzt irgendwer was kopiert

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    • Offizieller Beitrag

    es handelt sich um ein OpenATV Backup-Image mit dem Kodi Launcher.


    Polymorph
    ja, hier sollte es in jeder Hinsicht um Dreamboxen gehen und auch da bleiben.

  • Sorry Jogi29 aber in dem Fall kann ich dich überhaupt nicht verstehn. OpenATV hat schon viel länger eine eigene Kodi Implementierung mit eigenständigem Launcher.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • kodi mit gst-play-1.0 als Externer Player.


    Ist die letzte playercorefactory.xml von HIER


    Und kodi build von heute.


    Es geht aber nur abspielen, keine Steuerung.
    Das Bild ist im Hintergrund.
    Ton ist Super (SPDIF Downmix).


    :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:


    Dann kann ich auch mplayer für Audio files konfigurieren :hurra: :hurra: :hurra:


    gruß pclin