[erledigt] Aufnahme und gleichzeitig anderer Sender schauen nicht möglich

  • Hallo Leute



    Ich habe meine DM7080HD von einiger Zeit auf das DMM Experimantal OE2.5 Image umgestellt.


    Meine Box verfügt über 2 Sat-Tuner, welche mit zwei separaten Leitungen vom Multischalter her versorgt werden (sowie zusätzlich noch 2 Kabel-Stecktuner).


    Jezt ist mir schon das zweite Mal aufgefallen, dass ich bei einer laufenden Aufnahme nicht auf einen anderen Sender umschalten kann. Es erscheint sofort die Meldung "tunen fehlgeschlagen".


    Habe folgende Tunerkonfigurationen ausprobiert: Tuner A2 gleich wie Tuner A1 bzw. beide Tuner je gleich konfiguriert.


    Unter OE2.2. hatte ich keine Probleme mit meinen Aufnahmen.


    Frage: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem in den Griff kriege?



    Danke und Gruss


    Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Edited once, last by Pasquino ().

  • "tunen fehlgeschlagen" bedeutet, dass der Tuner Frei ist, aber kein Signal bekommt.


    Das kann mehrere Gründe haben.
    - das Kabel selber
    - der Tuner
    - Multischalter Port

  • Gunah


    Thx für Dein Feedback.


    Also Kabel schliesse ich aus, weil ich zuvor an den gleichen Kabeln meine 8k betrieben habe.


    Habe aber vor kurzem eine neue Schüssel installiert und da hat der Installateur beim Multischalter unten Kabel getauscht, werde das mal abchecken.


    Wann auch das i.O. ist, dann wäre ja der Tuner im Eimer ...



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • @all



    Kurzes Feedback: Scheint am Tuner zu liegen...

    Habe heute über den Mittag auf Tuner A2 einen manuellen Suchlauf gestartet. Ergebnis: Auf 3 Satelliten wurden 80 Sender gefunden.


    Muss mal die Box aufschrauben und die Steckverbindungen prüfen ...



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • netman & @all



    Hat sich erledigt. Ist ein Tuner-Defekt. Auf der Verbindungsplatine (die oben zwischen den beiden Tuner-Elementen draufgesteckt ist, hat sich einer der Kondensatoren gelöst (habe die Box ca. vor 1/2 Jahr zur Rep. an DMM eingeschickt und nach deren Ankunft war diese Platine lose in der Box; ich vermute, der Defekt stammt davon ...).


    Na ja, Tuner A1 funzt. Werde mal schauen, ob ich so ein Teil von DMM zugeschickt kriege.



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Edited once, last by Pasquino ().