[gelöst] Unicable Verstärker?

  • Moin,


    mein Bruder hat Probleme in seiner Wohnung per SAT.


    es wurde mittels Unicable gelöst, aber es fällt öfters mal aus, bzw. hat keinen Empfang.
    Daher wurde Ihm von der Hausverwaltung ein "Verstärker" empfohlen zu holen. aber welchen sollte man da am Besten nehmen.


    Bei Unicable bin ich nicht so tief drin.
    (Es wurde mit mehreren Geräten getestet).

  • Der beste Verstärker ist eine bessere / größere u. perfekt justierte Schüssel.
    Ein Signalverstärker, möglichst nah an der Antenne, bringt es (wenn überhaupt) nur bei außergewöhnlichen langen Kabelwegen.
    Vielleicht ist auch die Verkabelung marode ?
    Das sollte sich lieber ein Fachmann vor Ort ansehen, bevor unnötig Geld verplempert wird.

  • Naja, genau das ist das Problem mit Fachmann Vorort. wenn man zur Miete Wohnt :winking_face:
    Da kann man damit wenig anfangen.


    2 Etagen Tiefer hat er erfahren, dass bei dennen ein Verstärker eingebaut wurde und es geht, hat dort nen "bekanter" gemacht. mehr Infos habe ich leider nicht.


    Ganz unten, wo die Unicable Anlage anfängt, gibt es wohl keine Probleme.
    Ganz oben wird es wohl schlechter.

  • Wenn oben nichts Brauchbares ankommt, nützt aber auch der Verstärker dort nichts.
    Dann hilft nur Ausprobieren und ggf
    zurückschicke.

  • das sehe ich auch so, ein schlechtes/kein Signal kann auch ein Verstärker nicht verbessern.
    Wenn so wenig Signal ankommt ist auf jeden Fall was faul am Multischalter/Verkableung.
    Es wäre auch gut zu wissen, wie die Verkabelung ist, hat jede Wohnung einen eigenen Unicable-Bus oder teilen sich alle Teilnehmer eine Leitung.
    Dann ist es auch wichtig, das die Anschlussdosen passende Durchlassdämpfung haben, viele zu hohe Dämpfungen und es kommt am Ende nichts mehr an.
    Gerade wenn es eine Mietwohnung ist, hat der Eigentümer dafür zu sorgen, das es funktioniert und muss das durch einen Fachmann überprüfen lassen.

  • Da es früher mal Kabel-TV war, und nur auf Unicable gestellt werden konnte. ist es ein Strang.


    Das ein Verstärker nichts bringen kann, ist mir bewusst.
    Und daher testen muss. Wenn das Singnal bspw. an der Dose noch reichen sollte. kann es ja klappen, wenn nicht dann muss man schauen...


    Nur muss ich leider sagen, sind eure Beiträge alles andere als Hilfreich, da die Probleme ja bekannt sind.

  • Wenn mit der Umstelliung auf Unicable nicht auch ueberall die Anschlussdossen gewechselt wurden, wird es vermutlich daran liegen, dass das Signal so stark gedaempft wird.
    Die Wandanschlussdosen bei Unicable haben andere Anforderungen als beim "alten" Kabelfernsehen.
    Leider gilt immer die alte Regel: Garbage in, garbage out. Die aendert auch ein Verstaerker nicht.
    Wenn die Umstellung im Haus von einem Fachmann vorgenommen wurde, ist das ein Fall von Gewaehrleistung, wenn nicht genug Signal in einer Wohnung ankommt.
    Wenn alles an einem Strang haengt, muesste man von Dose zu Dose in jedem Stockwerk messen, um rauszufinden, ab wann das Signal zu stark gedaempft wird.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Hoffentlich hat nicht jemand deinen SCR Kanal aus versehen belegt.
    Fernsehgerät oder Receiver gewechselt und oder falschen SCR Kanal genommen.
    Dann gehts mal und manchmal nicht.
    In Mitwohnung kann man sich das gut vorstellen. Wer hat da schon Ahnung.

    2 x DM 900 UHD - Merlin OE2.5 / GP3.3

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst jede beliebige Verstärker an deinem Anschluß anschließen. Es wird noch schlechter gehen.
    Ein Verstärker soll ja nur bei lange kabel ( > 50m ) benützt werden. Es verbessert in keinem fall das Empfang.
    Wenn du am ende des Strang bist, kannst ja versuchen direkt an dem Kabel die box anzuschließen. Ohne die Dose.
    Ob es was bringt, wirst du ja sehen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von Gunah
    das mit der SCR kann man ausschließen, da es ab und an schon mal Bild gibt


    meist gehen dann nur die von der ProSiebenSat.1 Group.


    Gerade das könnte ja daruf hindeuten...

  • Er ist heute mit der Hausverwaltung, durch mehrere Wohnungen gegangen und es wurde von 6 Geräte 4 neu eingestellt. da diese Falsch Konfiguriert waren.


    Komischerweise nicht mal nicht mal SCR Nummern welche gehen sollten. :astonished_face:


    Danke euch :)

    • Offizieller Beitrag

    Fall gelöst?


    gergelöst


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von Gunah
    Er ist heute mit der Hausverwaltung, durch mehrere Wohnungen gegangen und es wurde von 6 Geräte 4 neu eingestellt. da diese Falsch Konfiguriert waren.
    ...


    Klassischer Fall von "Hausbesitzer spart an der falschen Stelle". :winking_face:
    Es gibt auch Anschlussdosen, die man auf eine feste Frequenz "programmieren" kann. Dann kann man nicht mehr "falsch" konfigurieren und dem Nachbarn in die Suppe spucken. Kosten nur ca. 10 Euro mehr.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • es ist nur aufgefallen, weil einer am Strang nen neues Gerät angeschlossen hat, welches korrekt konfiguriert wurden, und somit das Caos angestoßen hat, wegen dennen welches es länger falsch dran hatten.


    cepheus done


    kenatonline
    habe gerade mal versucht solche Dosen zu finden, habe aber nur "normale" SAT/Unicable Dosen gefunden ohne Filter.

    • Offizieller Beitrag


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert