(kleines) Modding DM900/920 -> Verbesserung des IR Empfangs

  • So, nach monate-, nein jahrelanger Abstinenz hab ich heute wieder mal was kleines gemoddet:


    Die DM900!


    Da die Box hier absolut nicht auf die FB reagierte - bzw. nur wenn man wirklich exakt zielte, schaute ich mir das mal genauer an!


    Die Box hat auf dem ansich transparentem Plexiglas vorne einen Aufdruck, der wohl Fremdlicht vom IR Sensor fernhalten soll (und auch optisch abdunkelt sodass die Frontpartie durchgängig schwarz ist...


    Ohne dem ganzen Frontcover - nur mit Frontplatine alleine, reagierte die Box aus allen Winkeln..


    Der erste Versuch, den Aufdruck wegzubekommen schlug fehl (Aceton!!)


    Somit musste ich mechanisch ran:


    ein kleiner, feiner Schlitzschraubendreher war das Werkzeug meiner Wahl.


    Jedoch nicht zu fest kratzen, sonst zerstört man auch das transparente Plexiglas vorne!


    Box reagiert nun perfekt aus jedem Winkel - so wies sein sollte! :jachef: :jachef:


    PS:
    *Umbau geschieht auf eigene Gefahr (vor allem die feinen FlexPCB habens in sich..)
    *Garantieverlust wäre auch noch zu klären...
    *Optisch sieht man jetzt den IR Empfänger vorne, was mich jedoch nicht stört!


    Anbei noch ein Bild...


    Ev. gibts bald noch mehr Moddings von mir zur DM900..


    so long, mfg hk2k2

    Files

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



    Edited 3 times, last by Handycracker2k2 ().

  • sowas haben ja auch einige auf der 7025 gemacht. hat auf jeden fall perfekt funktioniert

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :D

  • wär mal interessant wozu das wirklich aufgedruckt wird.. es scheint ja doch mehr zu stören als zu "helfen" :)

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • a so a topfn owa a... :)


    hat der designer vorm techniker gewonnen :evil:

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Schützt so ein Gitter nicht auch vor Sonneneinstrahlung, LED-Lampen, Fernsehern und was sonst noch auf die Idee kommt, Infrarot-Licht auszustrahlen?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Das sollte dann doch ein schmalbandiger Filter sein, sodass nur die IR Wellenlänge durchgeht die auch für die FB genutzt wird ? ob das mit diesem Druck so klappt?

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



    Edited once, last by Handycracker2k2 ().

  • Du hast ein Loch in in die Blende, bessere das mal mit edding aus :110:

    no brain no pain! :495:
    Auf gar keinen Fall die GP-Wiki lesen!!
    sie könnte Deinen Kopf zu schwer für Deinen Hals machen :D
    :sonne:458859-modellist-gif


    attachment.php?attachmentid=158292 Wir wollen uns für das Update bedanken!!
    attachment.php?attachmentid=204594

  • Hattest vorher mal getestet ob es auch ausreicht die Fläche etwas kleiner frei zu machen ?

    DM920UHD
    DM900UHD
    DM900UHD

  • Schön sieht das ja nicht mehr aus :(
    Ich würde da ein Pflaster draufkleben. :P


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Quote

    Originally posted by Handycracker2k2
    Da die Box hier absolut nicht auf die FB reagierte - bzw. nur wenn man wirklich exakt zielte, schaute ich mir das mal genauer an!


    Genau das stört mich an der DM900 auch - die 7080 ist perfekt in der Beziehung.


    Kannst du kurz erklären, wie man die Box auseinandernehmen muss um an das Plexiglas zu kommen?


    Denn nur mal so auf Verdacht mach ich die DM900 jetzt ungern auseinander :)

  • Die FB geht doch aber richtig gut an der 900. Ich kann die FB gegen die Decke oder auf den Boden richten und die Box reagiert zuverlässig.

  • Da gebe ich dir recht, ist bei mir auch so. Scheinbar habe einige User einenn IR-Hänchengrill
    im Wohnzimmer. ;)

  • * nein, hab nicht probiert ob es kleiner auch reicht!


    * am Foto sieht mans extrem weil Gegenlicht! Jetzt wos wieder im Regal steht fällts nicht mal auf!


    *Auseinandernehmen:
    [list=1]
    [*]Abdeckung abschrauben
    [*]Oberhalb der Frontblende sind 2 Schrauben - die müssen raus
    [*]Vorsichtig!!!! Das Flexprint vom Mainboard lösen (is ein Klappmechanismus der das Flexprint fixiert - vorsichtig aufhebeln (Fingernagel))
    [*]Frontblende nach vorne wegklappen und unten die 3 Laschen aushängen! (ev Smartcard und CI vorher entfernen.)
    [*]Die 3 kleinen Schrauben von der Display Platine lösen, und Platine UND Displayglas VORSICHTIG raus nehmen (ggf kann man auch den 2. Flexprint lösen!)
    [*]Die Beschichtung vorsichtig abkratzen.. und dann wieder umgekehrt zusammenbauen!
    [*] DANONE


    [/list=1]



    * nein, kein Hähnchengrill oder dergleichen :) eigentlich läuft GAR NICHTS-das iss ja das komische :/ aber es war damals bei der 8k auch schon so...

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



    Edited once, last by Handycracker2k2 ().

  • Danke für die Anleitung. Meine Box reagiert auch sehr bescheiden.

    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

  • Ich kann meine Fb auch gegen die Decke richten, egal ob RC10 oder Harmonys.
    Die dm900 reagiert einwandfrei.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Danke für die Anleitung.Jetzt reagiert die Box viel besser und man muss gar nicht mehr drauf zielen.Aussehen tut die Box aus 2 Meter Entfernung wie immer.