Was ist leistungsstärker DM7080 oder Raspberry Pi 3?

  • Hallo,
    ich will mir einen openvpn Server installieren. Jetzt die Frage, soll ich diesen auf meinen Raspberry Pi 3 oder mein DM7080 installieren? Was ist leistungsstärker und macht mehr Sinn?


    Gruß


    neo

  • Mehr Sinn macht IMO ein separates "Server". Ob das ein PI oder was richtiges ist, bleibt Dir und Deinem Budget überlassen.


    Die Dreambox ist und bleibt doch ein SAT Receiver.


    Bitte nicht unterschätzen, wieviel Rechenaufwand das ver- und entschlüsseln bedeutet.

  • Okay. Hab bisher FritzVPN. Dieses schafft aber max. nur 5-6Mbit/sec. Weiß jemand,ob ein Raspberry mehr schafft. Upload hab ich 25Mbit/s.

  • beide sind nicht wirklich dafür geeignet...


    du musst folgendes beachten.


    RAM und CPU...


    RAM bezüglich des Zwischenspeichers
    CPU im sinne des De un Encodieren, der Verschlüsslung.
    Hinzukommt. dass das System beim RPI ist auf einer SD, was das ganze noch langsamer macht.