Seit kurzem immer nach 12 - 15 Std. Spinner und lahmes System, need help

Am Sonntag, den 2. Oktober ab ca. 9 Uhr geht das Board in den Wartungsmodus. Geschätzte Dauer: Irgendwas zwischen 12 und 24 Stunden.

Es geht hierbei um Vorbereitungen für das eigentliche Board-Update auf Version 5.5.x.

Euer IHAD Team
  • Danke, das komische ist das die Box wirklich seit lange zeit so läuft... incl. der picons und dem Buck Display....
    Ist in dem Log denn nicht irgendwie zu erkennen was die Box so überlastet ?
    Bzw. gibt es einen Weg wie ich das abfragen könnte ?
    mit TOP sehe ich ja nur das E2 immer um 100% Last hat...

  • Naja, außer Deiner Box gibt's ja auch die Welt "außerhalb".
    Satellites.xml, vielleicht auch die satanlage ( scheinst mehre Satelliten zu haben). Aber das sollte eigentlich nicht zur Überlastung des Systems führen.


    Du verwendest permanent timeshift auf einen 64GB USB Stick ? So genau sehe ich das im log nicht, ob an oder aus. Vielleicht mal ausstellen und beobachten.


    In deinem letzten log sind immer noch die ganzen DLNA Einträge drin ( Fritzbox, mehrere Cameras) , ob an oder aus, ob die das system belasten, weiss ich nicht. Vielleicht sind da welche dazugekommen und die DM7080 erkennt sie und dadurch ist die Last gestiegen, ohne dass Du was an der Box verändert hattest.


    Also, entweder "rückwärts" deinstallieren( als erstes alles, was Du nicht wirklich brauchst) , bis der Fehler gefunden ist oder vorwärts installieren ( ist sauberer). Nen anderen Rat kann ich Dir nicht geben.


    Charly2mal2

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

    Edited once, last by Charly2mal2 ().

  • probier doch mal den standard skin - nicht "Full HD"

  • OK, das werde ich nochmal versuchen...
    Ich bin echt am verzweifeln, hab überhaupt keine Ahnung woran es liegen könnte.
    Aber ich bleibe dran.


    lg


    Sven

  • Also, es geht weiter...
    Wer verursacht diese Einträge ?


    I/ [ManagedControlPoint._onMediaDeviceDectected] :: New Device found: FRITZ!WLAN Repeater DVB-C (fritzbox)
    I/ [ManagedControlPoint._onMediaDeviceDectected] :: New Device found: FRITZ!WLAN Repeater DVB-C (SatIPServer - DVBC-2)
    I/ [ManagedControlPoint._onMediaDeviceDectected] :: New Device found: CastleStation (DS213+) (Basic)
    I/ [ManagedControlPoint._onMediaDeviceDectected] :: New Device found: CastleStation (MediaServer)
    libpng warning: iCCP: Not recognizing known sRGB profile that has been edited
    I/ [ManagedControlPoint._onMediaDeviceDectected] :: New Device found: FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) (InternetGatewayDevice)
    [DLNA] MediaServer Detected: CastleStation (MediaServer)
    I/ [ManagedControlPoint._onMediaDeviceDectected] :: New Device found: FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) (l2tpv3)
    I/ [ManagedControlPoint._onMediaDeviceDectected] :: New Device found: FritzBox UPnP/1.0 AVM (fritzbox)
    I/ [ManagedControlPoint._onMediaDeviceDectected] :: New Device found: InternetGatewayDeviceV2 - FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) (InternetGatewayDevice)
    I/ [ManagedControlPoint._onMediaDeviceDectected] :: New Device found: WANDevice - FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) (WANDevice)
    I/ [ManagedControlPoint._onMediaDeviceDectected] :: New Device found: WANConnectionDevice - FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) (WANConnectionDevice)
    I/ [ManagedControlPoint._onMediaDeviceDectected] :: New Device found: AVM FRITZ!Mediaserver (MediaServer)
    [EPGC] start caching events(1487326591)
    I/ [ManagedControlPoint._onMediaDeviceDectected] :: New Device found: WANDevice - FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) (WANDevice)
    [DLNA] MediaServer Detected: AVM FRITZ!Mediaserver (MediaServer)
    I/ [ManagedControlPoint._onMediaDeviceDectected] :: New Device found: WANConnectionDevice - FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) (WANConnectionDevice)
    I/ [ManagedControlPoint._onMediaDeviceDectected] :: New Device found: Cam 3 (192.168.1.93) (WCS-2040 P/T/Z IP Network Camera)
    I/ [ManagedControlPoint._onMediaDeviceDectected] :: New Device found: dm7080 (MediaRenderer)
    [DLNA] MediaRenderer detected: dm7080 (MediaRenderer, uuid:f7283ba1-f71a-4921-8b4e-4d7f3578fa74)
    [DLNA] MediaRenderer detected: dm7080 (MediaRenderer, uuid:f7283ba1-f71a-4921-8b4e-4d7f3578fa74)
    I/ [ManagedControlPoint._onMediaDeviceDectected] :: New Device found: Castle-Cam 8 (Basic)
    [DLNA] MediaRenderer detected: dm7080 (MediaRenderer, uuid:f7283ba1-f71a-4921-8b4e-4d7f3578fa74)
    I/ [ManagedControlPoint._onMediaDeviceDectected] :: New Device found: Castle-Cam 9 (Basic)
    I/ [ManagedControlPoint._onMediaDeviceDectected] :: New Device found: Castle-Cam 6 (Basic)
    I/ [ManagedControlPoint._onMediaDeviceDectected] :: New Device found: 65PFK6520/12 (dial)


    Trotz DLNA auf AUS, und Mediacenter deinstalliert, wird trotzdem immer das hier im Log gezeigt.
    Wer macht es bzw. ist dafür verantwortlich ? Ich würde dies gern aus haben um den Fehler weiter einzugrenzen... finde aber nicht den schuldigen.


    Kann da jemand helfen ?


    lg
    Sven

  • Ich würde mal das gestrige update machen, gibt es auch für OE2.2 und hilft vielleicht.

    Es ist Zeit, dass der Stein sich zu blühen bequemt... (Paul Celan)

  • Mir wird kein Update angeboten..
    Aber trotzdem wüßt ich gerne wer für die oben geposteten Logeinträge zuständig ist ?
    Trot ausgeschaltetem DLNA wird immer das Netzwer gescannt... Mediascanner hab ich auch schon raus, aber es geht trotzdem munter weiter das scannen.


    Wer ist dafür verantwortlich ?

  • flashe jetzt endlich die box und schau ob es noch passiert

  • Bitte nicht sauer sein, aber das ist derzeit noch keine Option für mich. Selbst wenn der Fehler dann weg wäre würde es mir nichts bringen da ich Gründe habe noch am alten Image festzuhalten.
    Aber weiß denn niemand wie man die Last ermitteln kann bzw heraus bekommt was da so viel Last verursacht ?
    Und ich würde auch sehr gerne wissen welcher Dienst noch so gründlich das Netzwerk abscannt trotz deaktivieren DLNA.
    Ich werd am Wochenende mal ein image flashen, aber ich möchte mein altes trotzdem wieder zum laufen briingen....


    Lg
    Sven

    • Official Post

    Ich würde auch noch externe Zugriffe berücksichtigen..
    Wer kann auf die Box von extern?


    Mal netstat befragen, um zu sehen was so los ist auf der Box.
    Weil sowas könnte darauf hindeuten, speziell bei deinen Problemen.

  • Quote

    Original von __QT__
    Wenn ich den String "ManagedControlPoint._onMediaDeviceDectected" in Google eingebe, komme ich schnell zu dieser Seite:Plugins.SystemPlugins.UPnP.UPnPCore.ManagedControlPoint Class Reference


    Danke für die Hinweise, ich werde dann mal weiter machen.
    Ist das Plugin Systemwichtig, oder kann ich das auch einfach raus nehmen ?


    Bewußt installiert habe ich das nicht, daher weiß ich natürlich nicht wie wichtig es ist.


    Teletext schmeiß ich dann auch mal runter, und von Außen sollte KEINER drauf kommen da alle Ports eigentlich zu sind und ich wenn überhaupt nur mal mit VPN arbeite.


    lg


    Sven

  • netman, deshalb habe ich gemeint, ein update könnte helfen. Gibt es für alle Boxen und löst das Problem. Ghost schreibt: Es liegen Updates für alle Boxen auf den Feeds mit der gefixten libzvbi. Es sind hier nun keine Memory Leaks mehr feststellbar.

    Es ist Zeit, dass der Stein sich zu blühen bequemt... (Paul Celan)

  • Aber warum wird meiner Box das Update nicht angeboten ? Kann ich irgendwie denn manuell installieren ?
    Aber wie und von wo ?


    lg

  • Ja, das ist möglich.. ich meine mich zu erinnern das die Experimental im letzten Jahr automatisch durch ein Update in eine Stable geswitcht wurde.
    Kann ich das Update trotzdem irgendwie bekommen ? OE 2.2


    Laut Anzeige ist es aber Experimental


    Gerät & Versionen
    Gerätebezeichnung: dm7080
    Dreambox OS Version: 4.2.11r7-2016-05-11
    Image Version: Experimental 2015-02-09
    Frontprozessor Version: V1.15
    Webinterface Version: 1.7.5



    lg
    Sven

  • Ist es wirklich soooo schlimm ?
    Welches ist denn das letzte OE 2.2 was es aktuell zum download ( wo ?? ) gibt ?


    lg
    Sven