Advanced Audio Settings for DreamOS

  • Ich muss den Soundmodus gar nicht ändern an der Box, was soll ich mit Downmix? :winking_face:
    Ich sagte ja für Dolby Digital macht es durchaus Sinn das auf Multichannel PCM zu stellen, für den Klang macht das absolut keinen Unterschied ob der AVR die Kanäle in PCM umwandlet oder es die Box vorher schon tut (vor allem weil das bei den schrottingen AC3 Tonspuren über Sat eh egal ist).

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Spätestens bei mehr als einem 5.1 System oder anderen Soundformaten isses nicht mehr egal :winking_face:

  • Würdest du meine vorherigen Postings bitte mal LESEN, ich sprach IMMER nur von AC3.
    Die Einstellung ist doch völlig unabhängig von jeglichem anderen Tonformat. Zumal auch die Lautstärke an meinem AVR abhängig vom Tonformat festgelegt wird.
    Und ich spiel eh keine geklauten Filme auf meiner Box ab daher irrelevant. :tongue:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Ich habe Deine Posts gelesen. Auf einen Nenner werden wir hier aber wohl nicht kommen :winking_face:

  • Nein werden wir nicht vor allem wenn du meine Threads für deinen Unsinn kaperst obwohl du das Plugin ja offensichtlich gar nicht brauchst.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Ich nutze das Plugin, ich finde es hervorragend, bin zufrieden damit, es ist ein tolles Plugin und ich habe inxs24 eine weitere Option offeriert, wie er seine Ansprüche lösen kann. Ich sehe das Problem nicht wirklich :)

  • Hallo,
    hätte da eine frage ich habe die DM 7080 über das Optische Kabel mit der Soundbar Yamaha YAS-103 verbunden nun meine Frage wie müssen die Einstellungen gemacht werden bzw. ist das Plugin überhaupt dafür geeignet meine damit mit dem Optischen Ausgang der Dream bzw. Eingang der Soundbar?


    Gruß an alle :face_with_rolling_eyes:

    _______________________________


    Dream 7080 HD
    OE2.5 Experimentals






    Gruß


    :einschenken:

    Einmal editiert, zuletzt von robes ()

  • Für eine Dream die nur ein Toslink zu einer Soundbar hat ist das Plugin nicht wirklich von nöten, da Soundbar's meist eh nur Virtualsurroundsound erzeugen.

  • Wird hier eigentlich noch weiter "entwickelt"?


    Ich habe noch immer das Problem, dass einige DTS-HD Tonspuren nicht korrekt wiedergegeben werden. Der Ton stottert dann extrem oder knackt teilweise nur.
    Wenn ich dann im Plugin ein paar mal zwischen "convert to DTS" und "use Best..." hin und her schalte geht es meist irgendwann. Manchmal hängt die Box dann aber auch mit Zahnrad fest?

  • das problem so weit ich weiss, ist nicht das plugin, sondern wohl die treiber,


    genau so wie mit Multichannel AAC -> Multichannel PCM ist dies so eingestellt, hat mann dann bei manchen AAC Tonspuren (stereo) überhaupt keinen ton.


    genau so isst es mit DTS files, manche machen da wohl Probleme das ist aber eher ein treiber problem, da hat das plugin nicht viel mit zu tun.


    ich habe noch die stille Hoffnung das dieses gefixt wird und auch das TrueHD / Atmos auch als passtrough mal laufen wird, aber hier ist es wohl nicht so "einfach" dies zu meistern. (hardware bedingt??)

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Aber warum geht es dann meist nach vielfachem hin und her schalten? Es scheint als würde es grundsätzlich gehen, aber irgendetwas nicht richtig funktioniert.

  • Das soll bekannt sein, leider muss das dmm fixen, ich denke da biste im dmm forum besser mit aufgehoben. Vielleicht nimmt sich ghost nochmal die zeit dies zu fixen

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Dream kann da überhaupt nix fixen das muss Broadcom tun. Daher unnötig das nochmals bei Dream einzutüten. :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Ist immer interresannt wie manchen Leuten geholfen werden kann obwohl niemand weiß welche Box genutzt wird. Und die Box im Profil von sparkiie kann bestimmt nix mit dem Plugin anfangen. Welche Box hast du denn im Einsatz, 7080/820, 52x oder 900? Mancher unbedarfter Leser kommt vieleicht zu falschen Schlüssen weil er glaubt er habe mit seiner Box eventuell das gleiche Problem und hat dabei eine ganz andere Box...

  • Ohje, dann binn ich mal gespannt ob broadcom sich die zeit nimmt... Irgendwie sehe ich da eher schwarz....

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Vorallem, was mir ietzt auffällt, das filme mit normalem Dts auch nicht venunftig gehen. Nur mit Downmix auf Stereo. Ist der downmix aus, habbe ich unterbrecher im ton (signalverlusst am avr) war fruher garnicht.


    Komscherweise ist das nur bei Normalem DTS. DTS HD Hingegen lauft ohne probleme.



    Naja, wird eben wieder mein kodi PC ausgegraben. Bis broadcom daran was macht dann vergehen wieder jahre wenn überhaupt. Naja schade um die dream. Dieee wird dann ausschließlich zum tv glotzen genutzt.


    Da ja anscheinend nur Dolby digital und DTS-HD vernunftig laufen. Und Downmix ist ja misst. Muss ich eben kodi wieder aufm media center pc machen, (erst rauskramen das ding)

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • Das betrifft auch nur einige wenige DTS Tonspuren, das Problem ist doch schon seit Anfang an bekannt.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net