Dreambox 900 mit Tripletuner

  • Der heißt auch nicht mehr HLG Teststream daher dein Problem :)
    Es ist jetzt ein HFR Test und es gibt keine HW die 100fps darstellen kann.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Deswegen sollte die Box aber nicht unbedienbar werden.
    Am Tv schalte ich da ganz normal weiter, ohne irgendwelche Probleme.

  • Der Videodecoder verschluckt sich aber daran, das ist halt so daran kann man nichts ändern. Kannst dich ja gern bei Broadcom beschweren. :tongue:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Offizieller Beitrag

    Unbedienbar ist die box ja nicht. Ist ja "nur" das video wo hängt. Getestet hatte ich auch mit eingeschaltete PIP. Lief da noch normal. Nur das Haupt Bild hängte dann auf jedem gewählte programme, außer der vom PIP.


    Es ist ja auch nur ein Test Sender :tongue:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Gestern habe ich den Triple-Tuner für meine DM900UHD vom Boardsponsor bekommen und wollte ihn mal eben einbauen.


    Die Box von allen Kabeln befreit, Kreuzschlitz-Schraubendreher genommen, die Schrauben an der Gehäuserückseite entfernt, die Schrauben an den Seiten vorne ... - GEHT NICHT :angry_face:


    Da ist irgendein Idiot auf die glorreiche Idee gekommen, statt Kreuzschlitz-Schrauben welche mit IMBUS-Anschluss zu verbauen.


    Einen Satz Torx-Schraubendreher hätte ich griffbereit gehabt, aber sowas?
    Dann bin ich in den Keller gesprintet und habe mal in die Originalverpackung geschaut, ob da so ein IKEA-Imbus-Schlüssel beiliegt - Fehlanzeige!


    Glücklicherweise habe ich aber in meinem Werkzeugschrank noch einen Satz Imbus-Schlüssel gefunden, von denen einer auch wirklich passte.


    Tut so etwas Not ?


    Es gibt für mich überhaupt keinen Sinn, es dem Anwender so schwer zu machen, einen Tunerwechsel nur mit "Spezialwerkzeug" durchführen zu können.


    Das Problem konnte ich umgehen, aber vielleicht ist es als Warnung geeignet, anderen Leidensgenossen den gleichen Ärger zu ersparen.

    DM920UHD FBC Sat, DM900UHD Triple-TunerDVB-S/S2/C/T/T2, DM500HD S, Kathrein CAS 75, Kathrein VWS 2551, Kathrein EXD-1532 Unicable Multischalter, PHILIPS55POS9002/12 OLED TV

    Einmal editiert, zuletzt von Ukle ()

  • Bei mir sind es 5 Kreuzschlitzschrauben, und mann, sind die fest angezogen.


    Ich habe eine 2,5" Seagate Barracuda Festplatte mit 3 TB Kapazität und 15 mmm Höhe rumliegen. Da diese nicht auf den Schlitten passte, dachte ich, bau sie einfach ohne Schlitten ein.


    Aber das geht auch nicht wegen einer störenden oberen Führungsschiene.


    Also Achtung an alle, die selber eine Festplatte installieren wollen: diese darf 12 mm Höhe nicht überschreiten.

  • Zitat

    Original von Ukle


    Da ist irgendein Idiot auf die glorreiche Idee gekommen, statt Kreuzschlitz-Schrauben welche mit IMBUS-Anschluss zu verbauen.




    imbus ist doch Standard, sowas hat doch jeder zu Hause

    Dreambox, 920UHD 2TB SSD
    Image: Unstable opendreambox 2.5 / GP4.1
    Skins: Zombi-Shadow-FHD

    • Offizieller Beitrag


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von swissnet3000
    imbus ist doch Standard, sowas hat doch jeder zu Hause


    Den Sinn, unterschiedliche Schrauben für's gleiche Gewinde an einer Dreambox zu verwenden, erschließt sich mit nicht wirklich ...


    Übrigens habe ich mich nochmals Schlau gemacht:
    Die Korrekte Bezeichnung ist Innensechskant. Die Firma "Inbus" hat die wohl zuerst gebaut „Innensechskantschraube Bauer und Schaurte“ und im Volksmund ist das dann zu Imbus degeneriert. :winking_face:

    DM920UHD FBC Sat, DM900UHD Triple-TunerDVB-S/S2/C/T/T2, DM500HD S, Kathrein CAS 75, Kathrein VWS 2551, Kathrein EXD-1532 Unicable Multischalter, PHILIPS55POS9002/12 OLED TV

    Einmal editiert, zuletzt von Ukle ()

  • Habe mal bei mir geschaut. Sind alles Kreuzschlitzschrauben.
    Da hatte wohl der Monteur in der Fabrik fuer Deine Box in die falsche Kiste gegriffen. :winking_face:

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Tuner auch eingebaut. Ich habe festgestellt, dass die DVB-S2 SNR um ca. 2 dB also gut 10% schlechter gegenüber den originalen Tuner ist. Wie kommt es? Sind die Treiber noch nicht richtig angepasst? Benutze original Experimental OS 4.3.1r4-2017-04-30. Ansonsten funktioniert dvb-t2 einwandfrei.

  • Das sind doch komplett unterschiedliche Tuner bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Zitat

    Original von dhwz
    Das sind doch komplett unterschiedliche Tuner bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    dhwz


    Kannst Du bitte ein wenig konkreter antworten? Die Ursache ist immer noch nicht bekannt... Sorry.