ha-bridge auf einer Dreambox

  • Hi,


    du musst erst das OpenJDK & OpenJRE für deine Box installieren und danach die HA-Bridge. Die HA-Bridge wird nach der Installation automatisch gestartet und ist über Port 8081 erreichbar (http://dm7080:8081).
    Ausreichend freien Flashspeicher solltest du allerdings haben.

  • Sorry für Doppelpost, ich hau das hier mal auch noch rein, ist wohl im anderen Thread untergegangen:


    Hallo an Alle die Ihre Dreambox per Alexa steuern


    Welchen Sprachbefehl benutzt ihr um die Box Lauter/Leiser zu schalten?
    Die Worte "lauter,leiser,lautstärke" sind ja alle durch Alexa belegt..


    Und Frage 2:
    Wie weit ist eigentlich der Enigma2 Skill, kommt der noch ?


    Gruß teejay

    Dreambox 900 UHD und Dreambox 920 UHD mit DMM + GP4.1 an LG-OLED65WX
    SAT: T90 mit 28,2 - 23,5 - 19,2 - 16,0 - 13,0 - 9,0 - 4,8 - 0,8 - 5,0W + (Zwangs)KabelBW/UM/VF

  • für Lautstärke habe ich in der habridge lautsprecher eingegeben und sage dann "schalte lautsprecher an" lauter oder "lautsprecher aus" für leiser, geht zuverlässig.

  • Oh weh, mit solchen Sprachbefehlen werde ich mich nicht anfreunden können :tongue:


    trotzdem danke für antwort


    Gruß teejay

    Dreambox 900 UHD und Dreambox 920 UHD mit DMM + GP4.1 an LG-OLED65WX
    SAT: T90 mit 28,2 - 23,5 - 19,2 - 16,0 - 13,0 - 9,0 - 4,8 - 0,8 - 5,0W + (Zwangs)KabelBW/UM/VF

  • Hi,


    den TV mit einer Sprachsteuerung lauter oder leiser zu stellen macht IMHO wenig Sinn. Mit der FB geht es viel schneller.


    Das sieht natürlich komplett anders aus, wenn man aus irgendwelchen Gründen keine FB bedienen kann.

  • Quote

    Original von Basti756
    ....wenn man aus irgendwelchen Gründen keine FB bedienen kann.


    Ja, Faulheit :einschenken:
    Wenn man zB auf der Couch liegt und sich die FB mal wieder am anderen ende des Tisches befindet ;) ;)
    Alledings sollte das mit Aufruf "Alexa-lauter" funktionieren und nicht schalte ein oder so..


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste welche Sprachbefehle für Alexa reserviert sind?


    Bei Aufruf "Bild-in-Bild" aktiviert er zb immer den "Bild" Skill, da muß ich "Werbung aus" sagen..
    Das ganze steckt halt noch in den Kinderschuhen, aber die Richtung stimmt und schaun wir mal in paar Jahren..
    Licht usw funktioniert ja schon ganz gut..


    Gruß teejay

    Dreambox 900 UHD und Dreambox 920 UHD mit DMM + GP4.1 an LG-OLED65WX
    SAT: T90 mit 28,2 - 23,5 - 19,2 - 16,0 - 13,0 - 9,0 - 4,8 - 0,8 - 5,0W + (Zwangs)KabelBW/UM/VF

  • Hi Polymorph


    Danke, habe ich schon gesehen - kommt der skill überhaupt noch?
    ist ja schon seit einer gefühlten Ewigkeit angekündigt..
    Bis dahin behelfe ich mich halt mit der HA-Brige und Homematic skripte - weniger schlecht als recht..


    Gruß teejay

    Dreambox 900 UHD und Dreambox 920 UHD mit DMM + GP4.1 an LG-OLED65WX
    SAT: T90 mit 28,2 - 23,5 - 19,2 - 16,0 - 13,0 - 9,0 - 4,8 - 0,8 - 5,0W + (Zwangs)KabelBW/UM/VF

  • Ich hoffe weiß aber auch nix genaues. Gibt wohl noch Probleme mit der Freigabe von Amazon.

  • Zu dem Skill muss aber gesagt werden, dass es das Open WebIf nicht für DreamOS gibt, bzw. nicht mit vollem Funktionsumfang. Ob der Skill mit dem Original WebIf funktioniert, weiß ich nicht.

  • hallo,


    hat jemand das funktionierende HA-Bridge plugin mit dem richtigen JAVA für eine DM900?


    bei oozzoon forum habe ich mich gerade registriert, kann leider nichts von dort runterladen?


    danke schon mal im vorhinein.

    DM 900 PVR
    DM 7020HD+iCVS+GP3
    DM 800 PVR + iCVS+ GP 3


    Synology DS212j+


    Sky,HD+,ORF

  • Hi leider kann ich zur dm900 nix sagen aber mit der dm7080 läuft es bei mir .
    Ich bin mir nicht sicher ob die ha-Brigde auch nicht auf den GP3 Server liegt glaub da war mal ein Update bei dabei kannst ja erstmal da versuchen wenn du GP3 hast .


    Und nicht vergessen den config Pfad dann anzupassen nach der Installation ist ja im oozoon Board beschrieben .



    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

    Edited once, last by Kurti79 ().

  • ich habe ja die dm900, und wenn ich versuche das plugin online vom gemini server zu installieren über das bluepanel bekomme ich eine fehlermeldung.


    die anleitung mit der config hab ich dann wohl übersehen.


    sind die dm7080 und dm900 nicht gleich? läuft nich auf beiden OS2.5?

    DM 900 PVR
    DM 7020HD+iCVS+GP3
    DM 800 PVR + iCVS+ GP 3


    Synology DS212j+


    Sky,HD+,ORF

  • Die config musst du erst nach der Installation im webif der habrigde anpassen wenn ich mich da unverständlich ausgedrückt hab sorry . Und bei oozoon kannst du immer no nix runterladen ?


    Weißt du zufällig die Fehlermeldung ?


    Du kannst im Telnet auch mal ein
    apt-get update && apt-get -f install
    Absetzen evtl. Installiert es den fehlenden Teil


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

  • funktioniert schon, konnte plötzlich auf oozoon die sachen runterladen, ich schätze ich war noch nicht freigeschalten da ich mich erst registriert hatte.


    ich komme jetzt auf das webif der ha-bridge, nur was muss ich da einstellen in der config im webif?

    DM 900 PVR
    DM 7020HD+iCVS+GP3
    DM 800 PVR + iCVS+ GP 3


    Synology DS212j+


    Sky,HD+,ORF

  • Das hat @b_s101 bei oozoon geschrieben


    Hier das Zitat :


    Nach der Installation müsst ihr bitte folgendes erledigen:
    Ruft das Webinterface der HA-Bridge auf und ändert unter 'Bridge Control' den Parameter 'Device DB Path and File' auf /etc/ha-bridge/device.db. Der Defaulteintrag lautet data/device.db und wäre damit relativ zum Binary in /usr/bin/data/device.db.
    Da hat die DB aber wirklich nichts zu suchen. Eine andere Defaultconfig kann man an dieser Stelle leider nicht mitgeben. Wenn ihr auf 'Save' klickt, wird die Einstellung gespeichert, die HA-Bridge neu gestartet und das Configfile geschrieben.


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

  • Funzt, jetzt kann ich mein Smart Home über Alexa steuern, konnte ich vorher auch mit dem Skill von Fibaro, dieser ist jedoch so langsam das es eigentlich keinen spass macht.


    Danke dir :)

    DM 900 PVR
    DM 7020HD+iCVS+GP3
    DM 800 PVR + iCVS+ GP 3


    Synology DS212j+


    Sky,HD+,ORF

  • Gern geschehen :)


    Dann kann die alexa loslegen , und zusätzlich die Dream Bischen steuern :tongue:


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

  • die Dream steuere ich eigentlich schon mit alexa und harmony....werde es aber mit der HA-bridge auch probieren.


    Nur hört sich das etwas blöd an wenn ich sagem muss "Alexa schalte ProSieben EIN" und nicht wie beim harmony skill "Alexa schalte auf ProSieben mit Harmony"


    Laut Harmony soll das "mit Harmony" wegfallen beim nächsten update.



    lg

    DM 900 PVR
    DM 7020HD+iCVS+GP3
    DM 800 PVR + iCVS+ GP 3


    Synology DS212j+


    Sky,HD+,ORF