DM900 - HDD wird nicht angenommen ?!?

  • Zitat

    Original von Pred@tor
    Einhängen bringt nur für ca.30 Sekunden die Zahnräder, Menü bringt mich ins "Formatierungsmenü".
    Hier entscheide ich mich für Dateisysten "ext4" und gebe als Datenträgerbezeichnung "hdd" ein.
    Nach drücken auf "Start" kurz Zahnräder und es passiert nichts!


    Was mache ich falsch, zum Teufel? :smiling_face_with_horns:


    M.A. ist es nicht richtig, dass du die Platte erst einhängst und danach formatieren willst. Zum Formatieren muss eine Platte ausgehängt sein. Vielleicht passiert das ja automatisch - aber versuch es lieber mal in umgekehrter Reihenfolge.

    DM900 UHD mit DVB-T2 | OE2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Hi @ all!


    Natürlich habe ich zuerst die Rheienfolge...Formatieren / Einhängen versucht. Ohne Erfolg...


    Und wenn nichts geht, versucht man es halt auch umgekehrt... :winking_face:


    @ Fred Bogus Trumper


    Sorry...
    Ausgabe posten? Habe es bis jetzt nicht machen müssen...
    Wie mache ich das genau?


    MfG
    Pred@tor

  • per telntet/ssh verbinden und den Befehl (per copy&paste) eingeben, die Ausgabe kopieren und hier einfügen


    Alternativ:
    for SCCI in $(find /dev/sd?);do parted $SCCI unit s print;done > /tmp/parted.log


    /tmp/parted.log per FTP auf den PC ziehen und hier hochladen

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Hi @ all!


    Also...


    Die WD war wohl eine Montagsplatte! :loudly_crying_face:


    Habe jetzt eine Seagate Baracuda 1TB reingeschoben. Diese wurde sofort erkannt.
    Formtierung und Labeln war kein Problem. Einhängen hat gleich beim ersten mal geklappt! :winking_face:


    Vorher habe ich das Image inkl. GP3 neu aufgesetzt. Hatte ich bei der WD aber auch probiert.
    Hängt mit dem Neuaufsetzten also nicht zusammen...


    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem...die Festplatte geht nicht in Standby!!!


    Was ist das schon wieder? In den Einstellungen, dass die HDD in Ruhemodus gehen soll, standen 10Min. (Standard). Das habe ich auf 5 Minuten geändert. Sonst ist das Image im Originalzustand.
    MediaPortal ist als einziges Plugin installiert.


    Was kann sein? Wer kann helfen?


    MfG
    Pred@tor

  • Hi @ all!


    Ich nochmal... :face_with_tongue:


    Habe einwenig gegoogelt...


    Die neue Festplatte wird noch im Hinterfrund initialisiert!
    Das kann je nach Größe schon 24-48 Stunden dauern. :winking_face_with_tongue:


    In der Zeit soll man nur etwas Geduld haben. Nicht den Ausschalter hinten benutzen oder Netzstecker ziehen!
    Problem ist anscheinend bei DMM bekannt.


    Wenn es so ist, dann muss man halt warten... :face_with_rolling_eyes:


    Kann das jemand hier bestätigen?


    MfG
    Pred@tor

  • Zitat

    Die neue Festplatte wird noch im Hinterfrund initialisiert! Das kann je nach Größe schon 24-48 Stunden dauern.


    Klar, bei 748.000 TB dauert das schonmal... :hurra:

  • Hi @ all!


    Ist es dann etwa Unsinn? Bitte durchlesen...


    Wer eine neue Festplatte an/in der Dreambox betreibt und diese formatiert, wundert sich derzeit warum die Festplatte derzeit nicht in den Standby geht.
    Dieses hat mit einem Prozess zu tun. Ihr koennt einmal mit dem Befehl "ps ax" gucken, ob es einen Prozess ext4lazyinit gibt.


    Dieser Prozess kommt von der Formatierung der Festplatte.


    Beim Erstellen eines Ext4-Filesystems müssen die vorhandenen Bereiche der Inode-Tabellen bereinigt werden (mit Nullen überschrieben - "zeroed").
    Das Funktion "lazyinit" beschleunigt das Anlegen eines Dateisystems deutlich, indem es beim Erstellen nicht sofort alle Inode-Tabellen initialisiert,
    sondern dies erst nach und nach beim erstem Mount im Hintergrund durchführt.


    Bei Festplatten von 6 bis 8 TB kann das schon mehrere Tage dauern. Bis dahin geht die Festplatte nicht in den Standby.


    MfG
    Pred@tor

  • Hi @ all!


    Hmm, keine Antwort hier!? Egal...


    Wollte nur mitteilen, dass meine Festplatte nun problemlos in Standby schaltet!


    Es ist dann wirklich so, dass nach dem eine neue Festplatte in die Dreambox 900 eingebaut wird, diese ein Prozess (lazyinit) durchlaufen muss, damit sie in Standby geht!
    Bei mir musste es mehr wie 2, jedoch weniger wie 8 Stunden gedauert haben.
    Solange war sie ohne Aufsicht... :winking_face:


    Eine zweite 900-er, die ich für einen Kollegen eingerichtet habe, hat genauso den Standby-Modus "erlernt"!


    Info...Gilt wohl nur bei OE2.5!


    MfG
    Pred@tor

  • Ich höre das zum 1. Mal - und ich habe schon zig Platten unter Linux eingerichet, auch schon zwei auf in der dm900


    Ich teste bei einer neuen Platte immer mit hdparm die eingestellten Werte und schicke dann erstmal die Platte manuell in Standby, dann prüfe ich, ob die Platte bei einer smartctl Abfrage wieder anspringt - machen fast alle Platten ausser die WD's (Wichtig wenn die HDD Temp in der Infobar über smartctl ausgelesen wird)


    Wenn nicht gerade ein Prozess auf die Platte zugreift, gehen die immer sofort in standby - kA was da 8 Stunden dauern soll ...


    Wenn die Platte nächstes mal nicht in Standby geht, mit lsof prüfen, ob ein Prozess darauf zugreift


    apt-get install lsof
    lsof /media/hdd



    \\edit


    du kannst ja den Standby timeout der Platte nächstes mal manuell ohne GUI setzen und testen (5 Minuten)


    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()