[gelöst] Massive Verbindung Probleme....Netzwerkkarte defekt???

  • Als ich neu Dreambox 900UHD von HM-Sat bekommen habe wollte ich sofort loslegen...
    Eingeschlossen eingeschaltet....startet nicht :face_with_rolling_eyes:
    In RESCUE MODE versetzt, kommt: Waiting for DHCP /....und dauert Ewigkeit bis da was kommt, mal http://dm900.fritz.box/ mal wird da IP Adresse angezeigt...wie halt auch sein soll, nur dauerte das recht lange...
    irgendwann konnte ich flaschen...
    Was sehr merkwürdig wahr, dass nach Neustarten die Verbindungsaufbau dauerte sehr lange...
    Habe schon verschiede Images ausprobiertGP3, Newnigma...
    Heute nochmal dreambox-image-deb-dm900-20170113.tar.xz installiert dann GP3.3 und immer mit Verbindung zu kämpfen, bis irgendwann Verbindung klappt dauert ewig ....
    Jetzt wollte ich nochmal neuflashen mit gemini-unstable-OE25-image-dm900-20170104004813.tar.xz...geht nicht...schon über halbe Stunde Waiting for DHCP /......und kommt nichts :smiling_face_with_horns:


    Davor war DM7020HDv2 angeschlossen ohne jegliche Probleme mit Netzwerk... :face_with_rolling_eyes: es liegt wohl an DM900UHD :aufsmaul:


    Was kann man machen? Zurücksenden???? Bitte um Hilfe

    Dreambox 920UHD/Eclipse X5, Dreambox 900UHD/Eclipse X5, Dreambox 525HD/Eclipse X5, Dreambox 520HD/Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9°

    Einmal editiert, zuletzt von Sannyto ()

    • Offizieller Beitrag

    Dreamboxen ausschalten. Lösche im Router mal alle alten Einträge mit der 7020. Also bei der FritzBox z.B. unter Heimnetzübersicht, alle Verbindungen, ungenutzte Verbindungen. Anschließend Router neu starten.
    Nachdem der Router wieder läuft die 900 einschalten und schauen ob es besser wird.

  • Hängt die Box direkt an der Fritzbox?


    Wie lang ist das Kabel zwischen den beiden?


    Schon mal einen anderen LAN-Port getestet?

  • Danke dir!
    Auf die Idee bin gar nicht drauf gekommen....weil 7020 bekommt im Netz immer 192.168.178.33 und 900 192.168.178.50
    7020 ist erstmal von Netz weg, wird etwas später 800HDse ersetzen...
    Werde ich heute Abend probieren und berichten.
    Was mir noch eingefallen hat das die Netzwerkkarte hinten irgendwie extrem stark blinkt, wenn man fernseht leuchtet zu hell🙄, schaltet man Box ins schlafmodus auch, wenn ich keine Verbindung habe blinkt...
    Nach ein paar stunden schalte Box an sattv geht ist ja logisch...iptv erst paar Minuten später erst möglich...

    Dreambox 920UHD/Eclipse X5, Dreambox 900UHD/Eclipse X5, Dreambox 525HD/Eclipse X5, Dreambox 520HD/Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9°

    • Offizieller Beitrag

    Auch ein anderes Netzwerk Kabel versuchen. Auch wenn das verwendete an eine andere box funktioniert. Hatte auch mal so ne komische Phänomen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Die 900 hat Gigabit-LAN, die 7020HD nur Fast-Ethernet. Das kann das Kabel oder andere Komponenten auch überfordern...


    Zitat

    Original von Sannyto
    Was mir noch eingefallen hat das die Netzwerkkarte hinten irgendwie extrem stark blinkt, wenn man fernseht leuchtet zu hell🙄, schaltet man Box ins schlafmodus auch, wenn ich keine Verbindung habe blinkt...


    Häh? Verstehe ich nicht, was du da sagen willst.


    Eine LED leuchtet natürlich immer, sobald die Verbindung besteht. Die andere bei Netzwerkverkehr.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Nicht zwangsläufig. Es kann auch vorkommen, daß man Gbit hat, aber das Kabel einfach zu
    viele Fehler produziert. Sollte mindestens Cat5e sein. Besser natürlich Cat 6 oder höher.

    • Offizieller Beitrag

    In der fritzbox kann man ja auch einstellen welche Geschwindigkeit einzelne Anschluss haben dürfen. Standardmäßig ist auch meistens nur das lan1 mit Gbit freigeschaltet, soweit die fritzbox es kann.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von netman
    Hängt die Box direkt an der Fritzbox?


    Wie lang ist das Kabel zwischen den beiden?


    Schon mal einen anderen LAN-Port getestet?


    Nein nicht direkt, das Netzwerkkabel CAT5 steckt in Netzwerkdose CAT6 die an Switch per CAT7 angeschlossen ist, Switch -> Patschpanel -> Fritzbox7490 (LAN1), andere Port zu nehmen macht kein Sinn, überall geht doch Internet


    Zitat

    Original von cepheus
    Auch ein anderes Netzwerk Kabel versuchen. Auch wenn das verwendete an eine andere box funktioniert. Hatte auch mal so ne komische Phänomen.


    Habe in Moment kein CAT6, gegen anderen CAT5 ausgetauscht was aber auch nicht gebracht hat.


    Zitat

    Original von m0rphU


    Häh? Verstehe ich nicht, was du da sagen willst.


    Eine LED leuchtet natürlich immer, sobald die Verbindung besteht. Die andere bei Netzwerkverkehr.


    Ich meinte nur das nur das die leuchten irgendwie heller sind....bei 900 ist ja Netzwerkanschluss ziemlich oben und strahlt licht auch höher :winking_face:


    So jetzt habe ich, nach Kabelaustausch CAT5 gegen CAT5 an CAT6 komme ich in Moment nicht ran, Dreambox eingeschaltet, flashen kann ich ja nicht weil immer noch keine Verbindung zu stände kommt, ist hochgefahren.
    Wenn ich in die Netzwerkkonfiguration reingehe, sehe ich:
    Wired -> an
    Wired -> Konfiguration erscheint regelmäßig in 2 Sekundentakt....


    Hinten erleuchtet Lämpchen links kurz und rechts blinkt in gleiche Moment....


    Ich tippe auf die Netzwerkkarte :face_with_rolling_eyes:


    Noch jemand Idee?

    Dreambox 920UHD/Eclipse X5, Dreambox 900UHD/Eclipse X5, Dreambox 525HD/Eclipse X5, Dreambox 520HD/Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9°

  • Also wenn da nur Cat5 drauf steht und nicht mal Cat5e, dann kaufe dir schnellstens gescheite
    Netzwerkkabel.

  • ist CAT5e
    Wollte kleine Details lassen.


    Eben Dreambox gestartet, und auch Verbindung klappte, hat jetzt andere IP bekommen, dann wollte ich neuflashen, ausgeschaltet ins Recue Mode gesetzt.... und wieder keine Verbindung

    Dreambox 920UHD/Eclipse X5, Dreambox 900UHD/Eclipse X5, Dreambox 525HD/Eclipse X5, Dreambox 520HD/Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9°

    Einmal editiert, zuletzt von Sannyto ()

  • Dann tippe ich drauf, daß deine LAN-Strecke nicht Gbit fähig ist. Egal ob fehlerhafte LAN-Dose
    etc. Wenn es mit 100Mbit ging, heisst das nicht, daß es mit Gbit ebenso geht. Verbinde die
    Box mal direkt mit dem Switch und teste. Denke aber, daß es dann problemlos geht.

  • Aber selbst wenn so ist, 100Mbit reicht doch!
    Switch ist auf Dachboden, da kann ich nicht testen...
    Hab mich so gefreut auf neu Dreambox, schnell ist der auch aber wenn ständig Verbindung nicht zu stände kommt, nutzt alles nicht :loudly_crying_face:

    Dreambox 920UHD/Eclipse X5, Dreambox 900UHD/Eclipse X5, Dreambox 525HD/Eclipse X5, Dreambox 520HD/Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9°

  • Dann musst du im Bios der Box es auf 100 Mbit stellen. Hoffe das geht noch so wie früher


    Edit: Bios gibt es wohl nicht mehr. Wenn du einen managebaren Switch hast, dann kannst du
    ja den Port auf 100Mbit stellen.

  • An der 900' kann man das nicht fest einstellen.


    Wenn Du die 100 nicht am Switch erzwingen kannst, dann kannst Du auch ein so einen einfachen 4-Port-Hub/Switch mit 100 Mbits dazwischenschalten...
    Ist halt ein Netzteil mehr...

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Ich habe vor einem Jahr erst gebaut und die Netzwerkleitungen sind ja nach neustem Stand verlegt, was ich erst vermutet habe dass ich eventuell kein Gbit Switch habe, aber gerade nachgeschaut da ist aber 1000Bit Switch!


    Probiert habe auch in andere Zimmer an andere Doppelnetzwerkdose, erst klappte Verbindung sofort und ich könnte neuflashen, hochgefahren und das miese Spiel geht weiter :face_with_rolling_eyes: wieder keine Verbindung möglich


    Das muss definitiv an Dreambox liegen :smiling_face_with_horns:

  • Ist die LAN-Strecke durchgemessen und für Gbit zertifiziert?


    Glaube mir, gerade im Hausgebrauch ist der kleinste Murks das grösste Problem. Setze seit
    Jahren nur Key-Stone System ein für LAN, Video etc. und habe damit Null Probleme. Vorher
    war alles nur Glückssache.

  • Danke netman für deine Mühe! Und auch allen anderen :398:


    Ich werde überprüfenlassen, durchgemessen wurde das das weiss ich...


    Man ist der Box schnell genau das brauche ich, nur ohne Netzwerk ist totale Mist, bin sooooo unglücklich :loudly_crying_face:

    Dreambox 920UHD/Eclipse X5, Dreambox 900UHD/Eclipse X5, Dreambox 525HD/Eclipse X5, Dreambox 520HD/Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9°