Serien Recorder 4.7.1 (11.02.2024)

  • # Timer ist schon vorhanden

    # Timer kann nicht angelegt werden, nachdem Episode aus Timerliste entfernt wurde



    Huhhuuu..


    Timerliste:

    Eintrag gelöscht:

    extra 3 0 20 Folge 20/2022 1658606700 1:0:1:7031:41B:1:C00000:0:0:0: tagesschau24 26470 1 extra-3


    Versuche, o.s. Episode (erneut) zu erstellen:

    Timer ist schon vorhanden


    SQLite:

    SerienRecorder.db:

    ich lösche ALLE extra 3-Episoden, sogar "Extra Das Magazin".


    SR sagt:

    Der Timer ist schon vorhanden.

    Das Problem ist: der Timer ist in der Datenbank sowas von nicht vorhanden.


    Ich habe genug mit der (Experiment-/Fake-)Datenbank gespielt und habe den Weg genommen, der "immer" geht:

    Manuelle Timer immer erstellen



    Habe ich irgendwas übersehen ?


    Warum sagt mir der SR, der Timer wäre vorhanden ?

  • Die Meldung "Timer ist schon vorhanden" kann ich zwar im Code nicht finden, aber es könnte zwei Gründe geben.
    Entweder du hast du Eintrag nur aus der Timer-Liste im SerienRecorder gelöscht, aber den Timer auf der Box nicht.
    Was ich aber eher vermute, bei der "Serie": Es gibt die Kombination Staffel 0 und Episode 20 mehrfach. Bei solchen "Serien" die keine sinnvolle Nummerierung haben, ist der SerienRecorder das falsche Plugin.

    Der SerienRecorder prüft ob für eine Serie die Staffel- und Episodennummer bereits in der Datenbank ist.
    Nur bei Serien die gar keine Staffel- und Episodennummer hat also S00E00 wird zusätzlich noch der Episodenname verglichen.

  • Die Meldung "Timer ist schon vorhanden" kann ich zwar im Code nicht finden,

    Episode schon vorhanden !?

    Entweder du hast du Eintrag nur aus der Timer-Liste im SerienRecorder gelöscht, aber den Timer auf der Box nicht.

    Habe ich noch nie gemacht - wenn, dann lösche ich Timer aus Merlin --> selbstverständlich meine ich die "Komplette/Lange Timerliste".

    Was ich aber eher vermute, bei der "Serie": Es gibt die Kombination Staffel 0 und Episode 20 mehrfach. Bei solchen "Serien" die keine sinnvolle Nummerierung haben, ist der SerienRecorder das falsche Plugin.

    Da hast du schon den Autotimer empfohlen.

    ..

    Aber wenn ich - wie o.s. - ALLE Timer aus der Kompletten Timerliste, bzw. per SQLite aus der Datenbank gelöscht habe, ist diese Vermutung ..mit Verlaub.. "dahin".


    Nur bei Serien die gar keine Staffel- und Episodennummer hat also S00E00 wird zusätzlich noch der Episodenname verglichen.

    Und genau daran denke ich schon die ganze Zeit: flutscht da irgendwas nicht ganz ?


    ...


    Nun gut - ich weiß ja, wie ich dieses Problem umgehen kann.

    Ich wusste nur nicht, ob ich einen Denkfehler habe oder nicht (hätte mich nicht überrascht -grins-).

    ..

    Und ich dachte, vielleicht hilft's dir ja weiter.

    Ist mir alsooooo quasi Wurst, was du mit dieser Info anfängst.

    Ich will nur keine möglichen bugs für mich behalten (auch wenn's für mich einfacher wäre).


    Danke fürs geile Plug-In & deine Zeit !

  • Habe ich noch nie gemacht - wenn, dann lösche ich Timer aus Merlin --> selbstverständlich meine ich die "Komplette/Lange Timerliste".

    Nun, es gibt verschiedene Stellen, an denen man im SerienRecorder Timereinträge löschen kann.
    Wenn man in der Timer-Liste (blaue Taste) - also in der Liste der noch ausstehenden Timer einen Eintrag löscht, dann versucht der SerienRecorder auch den Timer auf der Box mit zu löschen.
    An allen Stellen wird nur der Eintrag aus der SerienRecorder Datenbank gelöscht, aber nicht der Timer auf der Box.

    Aber wenn du den Timer aus der Merlin Timer-Liste gelöscht hat, dann kann er ja auch nicht mehr vorhanden gewesen sein.


    Der SerienRecorder prüft beim Anlegen eines Timers verschiedene Optionen:

    • Ist die Sendung schon als Aufnahme auf der Festplatte (wenn die Option "Episode als Aufnahme auf der HDD suchen" aktiv ist)
    • Ist die Sendung schon in der SerienRecorder Datenbank
    • Ist bereits ein Timer auf der Box für die Episode angelegt

    Wenn du also alle Einträge zu der Serie direkt aus der Datenbank gelöscht hat, dann kann es eigentlich nur einer der beiden anderen Möglichkeiten sein. Aber ohne Log ist das schwierig, weil die Logzeile eigentlich sagt wo die Episode gefunden wurde.

  • An allen Stellen wird nur der Eintrag aus der SerienRecorder Datenbank gelöscht, aber nicht der Timer auf der Box.

    Aber wenn du den Timer aus der Merlin Timer-Liste gelöscht hat, dann kann er ja auch nicht mehr vorhanden gewesen sein.

    Der Timer lief durch und dank Uwe S. gab's 'ne Doku, aber keine extra 3-Episode. Der Timer war also zumindest deaktiviert, aber ich lösche deaktivierte Timer sowieso immer zeitnah.


    Ist die Sendung schon als Aufnahme auf der Festplatte (wenn die Option "Episode als Aufnahme auf der HDD suchen" aktiv ist)

    Die Option hatte ich glatt vergessen und in den Einstellungen überprüft: ist deaktiviert (bin mir zu 99% sicher, dass ich diese Option nie einschalten wollte, da ich Angst habe, die Box verabschiedet sich in Denk-Räder - mit 'ner schnelleren Box würde ich das aber gerne ausprobiert wissen.

    Aber ohne Log ist das schwierig, weil die Logzeile eigentlich sagt wo die Episode gefunden wurde.

    Im Log steht nicht, wo die Episode gefunden wurde - entweder ich sehe es nicht, oder die fehlende Info deutet auf einen Fehler hin !? --> s. Anhang (SerienRecorder_15-29.log) !


    ...


    Code
    extra 3    0    20    Folge 20/2022    1658606700    1:0:1:7031:41B:1:C00000:0:0:0:    tagesschau24    26470    1    extra-3


    Habe die Episode mittlerweile zum zweiten Mal aufgenommen und wieder aus der Datenbank herausgenommen, um ein mögliches Fehlerbild reproduzieren zu könnnen.


    Versuch 1 (SR-Web-GUI):

    Es wurde(n) 0 Timer erstellt.



    Log v. 15:29 Uhr:

    s. Anhang (SerienRecorder_15-29.log) !



    Entferne ALLE Episoden aus der Datenbank (SQLite).

    Versuch 2 (SR-Web-GUI):

    Es wurde(n) 0 Timer erstellt.


    Merlin-Timerliste:

    lösche Timer für nächsten Donnerstag: S00E21 (somit ist jetzt aber auch nirgends mehr eine extra 3-Episode vorhanden).


    Versuch 3 (SR-Web-GUI):

    Es wurde(n) 0 Timer erstellt.


    ...


    Überprüft: die SR-Datenbank und Merlin- und SR-Timer-Listen sind ALLE komplett frei von Episoden-Einträgen der Serie "extra 3".


    Versuch 3B (SR-Web-GUI):

    erstelle anstelle S00E20 den Timer S00E21:

    Es wurde(n) 1 Timer erstellt.


    Entferne folgende Episode aus der Datenbank (SQLite) (die einzige Episode in der Datenbank unter "extra 3" stehend) UND aus der Timerliste:

    Code
    extra 3    0    21    Folge 21/2022    1659039000    1:134:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "alternatives.das_erste.tv" ORDER BY bouquet    Das Erste    23575    1    extra-3

    Versuch 3C (SR-Web-GUI):

    erstelle nochmals anstelle S00E20 den Timer S00E21:

    Es wurde(n) 1 Timer erstellt.


    Genug gespielt - habe ich rein zufällig (ich glaube nicht wirklich an Zufälle..) die eine Episode/den einen Wert gefunden, welche rum-muckt !?

    Wäre doch interessant, ob das auch auf einer anderen Box so ist .. oder nur auf meiner (ich kann mir beides vorstellen -griins-) !?


    Für mich war's das, meine Entdecker-Dürstigkeit ist gestillt - o.s. kann man links liegenlassen oder auch nicht - es muss ja nicht jeder bug gefunden werden (falls o.s. überhaupt buggy ist).



    btw

    Prüfe konfigurierte Aufnahmeverzeichnisse:

    ' /media/hdd/movie '

    ' /media/hdd/movie/ '


    Auch iwie komisch .. oder muss das so !?

  • Wenn du mir deine Datenbank in dem Zustand zur Verfügung stellst, um es bei mir zu reproduzieren, dann teste ich das gerne.


    Bei der Prüfung der Aufnahmeverzeichnisse liest der SerienRecorder alle konfigurierten Aufnahmeverzeichnisse der Marker aus, wenn dort einmal ein Slash am Ende eingetragen wurde und einmal nicht, dann sind das erstmal zwei unterschiedliche Verzeichnisse. Aber ich mache die Prüfung etwas intelligenter.

  • Ich habe gerade die Sourcen der neuen Betaversion 4.5.2-beta auf gitHub bereitgestellt - der Link ist wie immer im ersten Post zu finden.


    Änderungen:

    1. Einträge in der UNDO Liste, die älter als 30 Tage sind, werden jetzt beim automatischen Suchlauf gelöscht
    2. Encoding bei Tags korrigiert
    3. Aufnahmeverzeichnisse werden jetzt normalisiert, damit werden z.B. /hdd/movie und /hdd/movie/ als gleich erkannt
    4. Es konnte vorkommen, dass eine Episode nicht in der Timer-Liste gefunden wurde und dann noch ein weiterer Timer angelegt wurde
    5. Einträge in der Timer-Liste werden jetzt über die ID gelöscht, so werden bei mehreren identischen Einträge nicht mehr alle gelöscht
    6. Timer die nicht in die SerienRecorder Datenbank eingefügt werden sollen, werden jetzt in der Statistik nach dem Suchlauf angezeigt
    7. Bereinigen der Timer-Liste bei der Staffelauswahl hat in einer bestimmten Situation auch Specials gelöscht obwohl diese noch ausgewählt waren
    8. Selektionsfarbe in der Senderzuordnung korrigiert
  • # Mini-Fehlerteufelchen

    # Timer-Aufzählung verstehe ich nicht

    # Timer deaktiviert erstellt - Better Call Saul - nicht genügend EPG Daten vorhanden @ MTV



    Meeega-Update - krass !!


    Ein kleines Fehlerteufelchen macht hier noch ein bischen Unfug:


    Prüfe konfigurierte Aufnahmeverzeichnisse:

    ' /media/hdd/movie '

    ' /media/hdd/movie '


    ...


    Folgendes verstehe ich nicht so ganz:


    SR-Web-GUI:

    Timer-Liste

    50 ausstehende Timer


    122/197 Serie(n) sind vorgemerkt, dafür wurde(n) 56 Timer erstellt und 4 Timer aktualisiert.

    1 Timer wurde(n) wegen Konflikten deaktiviert erstellt!

    15 Timer wurde(n) auf Wunsch nicht in der SerienRecorder Datenbank gespeichert.


    -----> passt das zusammen !?

    (wenn ich 50 Ausstehende habe, es wurden aber 56 erstellt (einer in- oder exclusive deaktiviert erstellt (?)) .. dann geht meine Rechnung nicht so ganz auf.. aber vielleicht rechne ich nur falsch !?)

    -

    Aber mega-geilo, dass die "15 Timer" auch aufgezählt werden - das macht doch ein Log aus !



    ...



    Folgende Serie interessiert mich sehr:


    Better Call Saul

    - auf diese Serie bin ich echt spitz !

    Ich verstehe nur nicht, was da im SR passiert:


    Log sagt:


    Versuche Timer anzulegen: ' Better Call Saul - S05E01 - Der Magier ' - /media/hdd/90_temp_cut_it/60_cuts_2_0/

    ' Better Call Saul - S05E01 - Der Magier ' - Timer konnte nicht angelegt werden → [Mon, 08.08.2022 - 01:10] - [Mon, 08.08.2022 - 04:55] Better Call Saul - S05E01 - Der Magier @ None

    ' Better Call Saul - S05E01 - Der Magier ' - ACHTUNG! → In Konflikt stehende Timer vorhanden! Better Call Saul - S05E01 - Der Magier

    Versuche deaktivierten Timer anzulegen: ' Better Call Saul - S05E01 - Der Magier ' - /media/hdd/90_temp_cut_it/60_cuts_2_0/

    Timer angelegt: ' Better Call Saul - S05E01 - Der Magier '

    ' Better Call Saul - S05E01 - Der Magier ' - Timer wurde deaktiviert angelegt → [Mon, 08.08.2022 - 01:10] - [Mon, 08.08.2022 - 04:55] Better Call Saul - S05E01 - Der Magier @ None

    ' Better Call Saul - S05E02 - 50 Prozent Rabatt ' - Timer wird evtl. später angelegt → Sendetermin: Mon, 15.08.2022 - 01:10 - Erlaubte Zeitspanne bis Sun, 14.08.2022 - 11:44


    ...


    Timer konnte nicht aus dem EPG aktualisiert werden, nicht genügend EPG Daten vorhanden @ MTV

    ' Better Call Saul - S05E01 - Der Magier '


    Timer-Liste:

    der Timer wurde als deaktiviert erstellt.

    Der Kanal: N/V


    Datenbank (Event-ID: 0) :

    Better Call Saul 5 01 Der Magier 1659913800 1:134:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "alternatives.zdf.tv" ORDER BY bouquet ZDF 0 0 better-call-saul


    SerienMarker-Einstellungen:

    Abweichender Timervorlauf:

    80

    Minuten

    Abweichender Timernachlauf:

    90

    Minuten


    (bei ZDF ist das so eine Sache.. (- auch wenn schon ab 25 Min. Vor- /Nachlaufzeit sich die EPG-Daten gerne mal "verschieben" (d.h. die EPG-Daten werden u.U. von einer Sendung "vorher" genommen))


    Timer wurde als deaktiviert erstellt:

    hatte ich noch nie (und habe im Change-Log von den Änderungen/Problemen gelesen).

    Soll das heißen, ich mache z.B. täglich einen Suchlauf und wenn "alles passt", dann wird dieser Timer aktiviert !?


    Konkret in diesem Fall:

    nicht genügend EPG Daten vorhanden @ MTV


    Hmm .. ich habe online nachgesehen und die Episode im ZDF gefunden:

    Better Call Saul: Sendetermine
    Terminplaner für alle Sendetermine der TV-Serie Better Call Saul.
    www.fernsehserien.de


    Ich habe im Merlin-EPG nachgesehen und besagte Episode gefunden:

    bcs.jpg

    Irgendwas fehlinterpretiere ich oder .. keine Ahnung !?



    Ich könnt jetzt wieder das "Spielen" anfangen, aber ich warte erst mal eine Expertise ab.

    (ich würde wohl mit einer Reduzierung der Vor-/Nachlaufzeiten anfangen)

    (weiter würde ich versuchen, MTV iwie "auszuschalten" .. wenn's möglich ist..)



    FAKT ist:

    x Stunden vor sowie nach der tatsächlichen Ausstrahlung der Episode im ZDF ist kein weiterer Timer aktiv und somit sollte einer Timer-Erstellung nichts im Wege stehen.

    MTV und EPG-Daten - da ist nicht viel an Daten - nicht, dass der SR dort abbricht und nicht mehr woanders weitersucht .. ööh, nur so ein Gedanke.. tatsächlich aber kein Plan..

    Ich hoffe nicht, dass (mir bekannte) Merlin-Timer-bugs eine Rolle spielen..(Timer können manchmal wg. Konflikten (welche gar nicht bestehen) nicht erstellt werden !?


    HM-hM-hmmm

  • Wegen der gleichen Verzeichnisse bei der Prüfung, habe ich jetzt noch mal eine Korrektur vorgenommen, da war noch etwas in der Reihenfolge falsch, ich hoffe, dass damit das Problem weg ist.
    Die Änderung kommt dann mit der nächsten Version.


    Wieso bei dir nur 50 Timer in der Timer-Liste der ausstehenden Timer auftauchen, aber 56 angelegt wurden, kann ich nicht sagen, bis jetzt hat das Problem noch niemand sonst gemeldet.
    Laut Log, wenn ich die Anzahl der Logeinträge zähle, bei denen ein Timer angelegt wurde, komme ich auch auf 56.
    Evtl. ist die Anzeige im Webinterface auch nicht korrekt, wird denn auf der Box auch nur 50 angezeigt?


    Wegen des deaktivierten Timers: Grundsätzlich macht nicht der SerienRecorder die Konfliktbehandlung, sondern die Box, bzw. das Image.
    Der SerienRecorder versucht über eine Imagefunktion einen Timer zu erstellen und bekommt dann entweder eine Erfolgsmeldung oder eben einen Konflikt, dort wird dann auch gemeldet, welche Timer im Konflikt stehen.
    Du kannst das nachvollziehen, wenn du versuchst für diese Sendung einen Timer über das EPG zu erstellen, dann kommt auch ein Konfliktdialog.

    In deinem Fall ist das Problem, dass der SerienRecorder keinen Sender finden konnte, deswegen steht im Log auch @ None.

    Evtl. passt da etwas bei deiner Senderzuordnung nicht mehr oder der SerienRecorder hat sich beim Suchlauf irgendwie verlaufen.


    Bei den ÖR Sendern kann man ohne Probleme VPS aktivieren, dann musst du nicht so ewig lange Vor- und Nachlaufzeiten einstellen.
    Dazu muss das VPS Plugin installiert sein, im SerienRecorder kannst du dann in der Senderzuordnung für die betreffenden Sender über die MENÜ Taste das VPS aktivieren.
    Dann werden die Timer für diese Sender gleich mit aktiviertem VPS angelegt. Ich nutze das schon mehreren Jahren und hatte bis auf wenige Ausnahmen immer perfekte Aufnahmen.

  • Ich glaube gestern in der Merlin-Timer-Liste 64 ausstehende Timer gezählt zu haben - wieviele davon schon vor dem Suchlauf exisitierten, weiß ich nicht. Das werde ich nächsten Samstag mal genauer zählen. Ich habe diesen Werten nie viel Bedeutung geschenkt, da im Log bisher nur die Timer aufgezählt wurden, welche auch in die Datenbank geschrieben werden. Hatte da keine große Lust im Log nachzuzählen, wieviele Timer sonst noch erstellt wurden. Das wird anderen auch so gehen, nehme ich mal an.


    SR-Web-GUI:

    versuche Better Call Saul zu timen:

    VPS-Plugin:

    ich erinnere mich dunkel es ausprobiert zu haben und auch, dass ich mich dagegen entschied - weshalb ? Keine Ahnung, ist zu lange her.

    Ich habe das Plugin auch komplett vergessen.

    Ich habe es nun nochmals installiert.


    Noch ein Versuch über SR-Web-GUI:

    aktiviere VPS mit Sicherheitsfunktion inkl. 20 Min. Vor- und Nachlaufzeit:

    schaue wieder unter Sendetermine:

    jetzt ist die Episode grün hinterlegt, vorhin war sie noch rot...

    Da schaue ich gleich mal in die Datenbank:

    dort ist jetzt die Episode doppelt hinterlegt (Event-ID: 0)..

    Uff..

    Probiere, den Timer zu erstellen:

    Jetzt habe ich 3 deaktivierte Timer in der Timer-Liste stehen.

    Wobei mir immer noch nicht klar ist, wozu überhaupt Deaktivierte erstellt werden !?


    Und natürlich habe ich jetzt auch 3 identische Datenbankeinträge (bis auf einen Eintrag mit anderem StartZeitStempel).


    Joah .. keine Ahnung -->

    ich lösche 2 von 3 Datenbankeinträgen und lasse die Event-ID auf 0 !??

    Merlin-Timerliste: ich kann problemlos den Kanal ZDF setzen und auch VPS aktivieren. Ebenso kann ich ohne Konflikte den Timer selbst aktivieren.


    "Mehr kriege ich auch nicht hin."


    hättegernejetztdieseven


    Da muckt wohl Merlin rum -hust-

    Ich glaube, da kann man nüschts machen.


    Probleme mit Setzen/Aktivieren von Timern unter Merlin hatten bei mir erst begonnen, als ich noch 2 zusätzliche Tuner steckte.

    Ich nehme mal dreist an, die wenigsten hatten damals 4 Tuner onboard und wo keine Probleme erkannt, werden auch keine Probleme gefixt.

    Ich muss manchmal, wenn es mit den Transpondern eng wird, in der Merlin-Timer-Liste Timer "wild" aktivieren und wieder deaktivieren (über die ganze Timer-Liste hinweg), nur um alle Timer aktiviert zu bekommen - ich kontrolliere und zähle deshalb nach jeder neuen Timer-Erstellung erneut die Transponder durch die belegt sind - wenn ich einen Fehler mache und Merlin meldet keinen Konflikt, ist/sind dann die jeweilige(n) Aufnahme(n) schwarz.

    Im konträren Fall meldet Merlin Konflikte, welche gar nicht bestehen (dürften).


    - Ich mag Merlin trotzdem sehr und bin sehr dankbar es nutzen zu dürfen -

  • VPS funktioniert nur, wenn es eine Event ID am Timer gibt, weil VPS darauf reagiert.

    Wenn du ewig lange Vorlaufzeiten setzt, findet der SerienRecorder die Sendung vermutlich nicht im EPG und deswegen kann die Event ID nicht gesetzt werden.

    Beim automatischen Suchlauf versucht der SerienRecorder die deaktivierten Timer zu aktivieren, u.U. wurde vom Benutzer ja etwas verändert.

  • SR-Web-GUI:

    Neuer Versuch mit VPS ohne Sicherheitsfunktion und 10 Min. Vor- sowie Nachlaufzeit:

    Unter Sendetermine ist die Episode grün hinterlegt.

    Datenbank:

    wieder ein doppelter Eintrag mehr.


    Neuer Versuch ohne VPS, mit 10 Min. Vor- sowie Nachlaufzeit:

    Unter Sendetermine ist die Episode nun blau hinterlegt.

    Datenbank:

    wieder ein doppelter Eintrag mehr.


    Lösche alle BCS S05E01 aus der Datenbank.

    DM-Neustart.


    SR-Web-GUI:

    Neuer Versuch ohne VPS, mit 10 Min. Vor- sowie Nachlaufzeit:

    Unter Sendetermine ist die Episode nun rot hinterlegt.

    Datenbank:

    der Eintrag hat sich nicht geändert - Event-ID=0.


    Macht er nicht.


    Ich habe jetzt den Eintrag in der Datenbank und meine Episode wird später aufgenommen.

    Das ist doch (für mich) sauber, oder ?

    Ich vermisse im Log den Eintrag Episode ist schon vorhanden.

    Nicht, dass der SR zukünftig erneut versucht die Episode zu timen !?

    Oder steht das deswegen nicht im Log, weil der SR schon einen anderen Grund gefunden hat, nicht zu timen ?

  • Wenn du manuell Timer anlegen lässt, also nicht über automatischen Timer-Suchlauf, dann wird der Timer immer erstellt, egal ob die Episode schon in der Datenbank ist oder nicht. Das macht die Option „Manuelle Timer immer erstellen“.


    Die Event-ID stammt aus dem EPG, wenn die Sendung noch nicht im EPG ist, dann kann der SerienRecorder die Event-ID nicht an den Timer gesetzt werden.

    Das ist aber erstmal kein Problem, weil beim automatischen Timer-Suchlauf diese Informationen vom SerienRecorder aktualisiert werden.

  • Das hätte ich erwähnen können: Manuelle Timer immer erstellen ist aus, bleibt aus - mache ich nur kurzzeitig an, wenn gar nichts mehr geht.

    Das ist ja das Gruselige ..

    Die Event-ID stammt aus dem EPG, wenn die Sendung noch nicht im EPG ist, dann kann der SerienRecorder die Event-ID nicht an den Timer gesetzt werden.

    Das ist aber erstmal kein Problem, weil beim automatischen Timer-Suchlauf diese Informationen vom SerienRecorder aktualisiert werden.

    Im EPG war die Sendung zu finden, s.o.s. jpg ! Als der Suchlauf lief und auch als ich manuell timen wollte.

    Wie gesagt, da spinnt Merlin, da kann'ste nichts machen.

  • Ich habe mir die Konstellation noch mal im Code angesehen. Der SerienRecorder ignoriert deaktivierte Timer, wenn beim manuellen Anlegen von Timern, die Sendung in der Datenbank gesucht wird.

    Insofern ist es richtig, dass bei dir die Sendung mehrfach in die Datenbank eingetragen wurde, wenn der Timer jedesmal deaktiviert angelegt wurde.

  • # Timer-Aufzählung verstehe ich nicht

    Merlin Timer-Editor:
    12 Timer ausstehend.
    2 Timer manuell ohne SR erstellt.

    SR-Web-GUI:
    Timer-Liste:
    8 Timer ausstehend.

    SR-Web-GUI:
    Suchlauf.

    SR-Web-GUI:
    Timer-Liste:
    45 Timer ausstehend (inkl. 1 x deakt.)

    SR-Timer-Liste:
    45 Timer ausstehend (inkl. 1 x deakt.)

    Merlin Timer-Editor:
    62 Timer ausstehend (inkl. 1 x deakt.)
    2 Timer manuell ohne SR erstellt.
    (62 - 2 - 15 = 45)
    Update: einfach überspringen ..grins..:
    Man könnte jetzt mit folgender Rechnung wieder auf 45 kommen:
    51 Timer erstellt MINUS
    5 Timer aktualisiert MINUS
    1 Timer wurde(n) wegen Konflikten deaktiviert erstellt!
    = 45


    Ob das jetzt so passt oder nicht - weiß ich gar nicht .. hehe

    x1.jpg

    x2.jpg

    x3.jpg

  • Ich rechne so:


    Der SerienRecorder hat beim Suchlauf 51 + 1 = 52 Timer angelegt.
    Davon wurden 15 Timer nicht in der Datenbank (also Timer-Liste) gespeichert.

    In der Timer-Liste dürften also 52 - 15 = 37 Timer auftauchen.

    Vor dem Suchlauf waren 8 ausstehende Timer in der Liste, nachher 45 Timer = 8 + 37 Timer.


    Da alle vom SerienRecorder angelegten Timer in der Merlin Timer-Liste auftauchen sollten, hätten es 12 + 52 = 64 Timer sein sollen.


    Du könntest beim nächsten Mal nach dem Suchlauf ein Debuglog erstellen lassen, evtl. sieht man dort noch etwas.
    Welche zwei Timer fehlen denn nach dem Suchlauf?

  • Da alle vom SerienRecorder angelegten Timer in der Merlin Timer-Liste auftauchen sollten, hätten es 12 + 52 = 64 Timer sein sollen.

    Ich verstehe nicht, woher du die "12" hast ?

    Es sollten doch 8 sein, wenn du die 2 vernachlässigst/vergisst, die ich ohne den SR erstellt habe.

    Also 10 passt.

    --> meine Rechnung geht auf.

    Das freut mich sehr !


    Ist gar nicht mal sooo trivial, des Rechners Ergebnisse zu lesen.

    Sollten Computer nicht das Leben einfacher machen !?

    Lach - wohl nicht, aber schöner und interessanter !


    Danke für die sehr gut funktionierende Software !!