Serien Recorder 4.7.1 (11.02.2024)

  • betrifft: v4.2.8-beta - Mini-Kleinigkeit


    Serien-Marker ---> wähle (egal was, z.B.:) "Dads" an ---> Timer-Liste (blaue Taste) ---> Serien-Liste/Liste bearbeiten (OK-Taste)

    ---> wieder zurück im Serien-Marker: "Dads" ist nicht mehr angewählt, sondern der erste Eintrag in der Liste.

    ..

    Kann mich erinnern, dass das noch letzlich anders war !?

    ..und dass sich der SR "Dads", bzw. den zuletzt angewählten Eintrag gemerkt hat !?

    ..

    Wie o.s. nur eine Kleinigkeit und wenn ungewollt, dann doch erwähnenswert.

  • MacDisein

    Hat den Titel des Themas von „Serien Recorder 4.2.5 (10.01.2021)“ zu „Serien Recorder 4.3.0 (21.03.2021)“ geändert.
  • Soeben habe ich eine neue Releaseversion 4.3.0 veröffentlicht.


    Man kann jetzt das Webinterface vom SerienRecorder installieren lassen, wenn der Ordner "web-data" nicht vorhanden ist und man das SerienRecorder Webinterface in den globalen Einstellungen aktiviert, schlägt der SerienRecorder vor ob man das Webinterface installieren möchte. Es wird dann automatisch heruntergeladen und installiert. Das passiert immer nur beim ersten Mal - jede weitere Webinterface Version muss dann über das Webinterface aktualisiert werden.


    Die blau markierten Einträge sind die Änderungen gegenüber der letzten Betaversion.


    Neue Funktionen:

    • Neue Option "Box-Sender bei der Senderzuordnung alphabetisch sortieren" im Bereich "Benutzeroberfläche" (siehe Anmerkung 1)
    • Neue Option "Backup bei manuellem Timer-Suchlauf" (siehe Anmerkung 2)
    • SerienRecorder Webinterface kann jetzt aus dem Einstellungen heraus installiert werden (siehe Anmerkung 3)
    • Es gibt jetzt die beiden Standard SerienRecorder Skins (1 und 2) jeweils auch als FHD Versionen - Danke an @Marti_win7 (siehe Anmerkung 4)

    Änderungen:

    • Regulärer Ausdruck für die Aufnahmeerkennung verändert. (siehe Anmerkung 5)
    • Die Option "Standard Bouquet bevorzugen" berücksichtigt jetzt auch manuell angelegte Einträge in der Timer-Liste.
    • Für Datumsangaben im Log wird jetzt auch der Wochentag ausgegeben.
    • Die Option "Versuche Timer aus dem EPG zu aktualisieren" kann jetzt für einen Serien-Marker aktiviert werden, wenn sie global deaktiviert wurde.
    • Im Log wird jetzt ausgegeben, wenn die Option "Versuche Timer aus dem EPG zu aktualisieren" global deaktiviert wurde.
    • Wenn ein neuer Serien-Marker hinzugefügt wird, lädt der SerienRecorder jetzt immer das Cover neu aus dem Internet.
    • Verzeichnisauswahl komplett überarbeitet (siehe Anmerkung 6)
    • Skins mit "FHD" im Namen können nicht mehr ausgewählt werden, wenn auf der Box ein HD Skin aktiv ist.

    Bugfixes:

    • Absturz beim Aufrufen der Senderzuordnung bei leerer Liste ist behoben.
    • Kein Absturz mehr bei manueller Timererstellung wenn die Option "Standard Bouquet bevorzugen" aktiviert ist.
    • Die Option "Standard Bouquet bevorzugen" wurde auch berücksichtigt, wenn man nur ein Bouquet nutzt - das ist jetzt korrigiert.
    • Die Option "Versuche Timer aus dem EPG zu aktualisieren" wurde überarbeitet (siehe Anmerkung 7)
    • In seltenen Fällen kam es zu einem Absturz in den globalen Einstellungen, das ist jetzt behoben.

    Anmerkungen:

    1. Bisher war die Liste der Box-Sender bei der Senderzuordnung in der Reihenfolge sortiert wie die Sender im Bouquet sortiert waren.
      Jetzt kann man über die Option in den globalen Einstellungen auf eine alphabetische Sortierung umschalten.
      Diese Einstellung wirkt sich dann auch auf die Senderzuordnung im SerienRecorder Webinterface aus.
    2. Man kann jetzt über die Option "Backup bei manuellem Timer-Suchlauf" entscheiden, ob bei einem manuellen Timer-Suchlauf ein Backup der Datenbank, Einstellungen etc. gemacht werden soll oder nicht.
    3. Die Option "SerienRecorder Webinterface aktivieren" ist jetzt immer sichtbar, wenn sie zum ersten Mal aktiviert wird, und der web-data Ordner ist nicht vorhanden, wird gefragt ob das SerienRecorder Webinterface heruntergeladen und installiert werden soll.
    4. Marti_win7 war so nett und hat die beiden Standard SerienRecorder Skins für FHD Auflösung angepasst. Damit gib es jetzt endlich auch passende Skins wenn auf der Box ein FHD Skin aktiv hat.
    5. Es gab in der letzten Releaseversion eine Änderung am regulären Ausdruck der Aufnahmen anhand des Dateinamens auf der Festplatte gefunden hatte.
      Diese Änderung hatte allerdings zur Folge, dass jetzt deutlich weniger Aufnahmen erkannt wurden - ich habe den Ausdruck jetzt noch einmal überarbeitet und hoffe, dass es jetzt besser funktioniert.
    6. Die Verzeichnisauswahl im SerienRecorder war nicht wirklich intuitiv. Es hat gezeigt, dass sie von Anfang an falsch programmiert war. Ich habe das Verhalten jetzt korrigiert, sodass sich die Verzeichnisauswahl jetzt so verhält wie man es erwarten würde.
      Man muss jetzt in den Ordner wechseln um ihn auszuwählen oder einen neuen Unterordner anzulegen. Vor dem Löschen gibt es jetzt eine Warnung und des im Fehlerfall ein Grund angezeigt.
    7. Auch wenn die Option "Versuche Timer aus dem EPG zu aktualisieren" deaktiviert war, wurden Timer aus dem EPG aktualisiert.
      Das wurde jetzt korrigiert, die Timer werden aber trotzdem noch durch geänderte Daten bei Wunschliste korrigiert.

  • Hey


    Ich habe da ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand Helfen?


    Ich habe die Datenbank jetzt auf die FritzBox verschoben und auch den Pfad im SR dorthin eingestellt. Nur leider bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich den SR aufrufe.


    screenshot.jpg


    Gibt es da einen Trick das ich den SR wieder aufbekomme um den Pfad wie zuvor einstellen kann,

    weil anscheinend hat er was gegen den Pfad?


    Gruß Achim

  • Das sieht für mich auch eher so aus, als ob da irgendwelche Berechtigungen nicht stimmen.

    Entweder du löst diese Probleme oder du kannst die Zeile config.plugins.serienRec.databasePath aus der /etc/enigma2/settings löschen, dann setzt den Datenbank zurück. Dazu muss aber vorher enigma2 gestoppt werden, damit die Änderungen in der settings Datei gespeichert werden können.

  • Es gibt eine neue Betaversion auf gitHub - der Link dazu wie immer im ersten Beitrag.


    Änderungen:

    • Kein Standby wenn die Box bereits im Standby ist (siehe Anmerkungen 1)
    • Episodenliste (Taste 5) überarbeitet (siehe Anmerkungen 2)
    • Zwei Absturzursachen entschärft
    • Meldungen überarbeitet
    • Timer von Serien mit S00E00 können jetzt auch aus dem EPG aktualisiert werden
    • Wenn einzelne Serien nicht aus dem EPG aktualisiert werden sollten, konnte es in manchen Fehler zu einer Fehlermeldung beim Aktualisieren kommen

    Anmerkungen:

    1. Der SerienRecorder schickt die Box nach einem Timer-Suchlauf nicht noch mal in den Standby, wenn sie es bereits ist.Somit sollte es jetzt egal sein, ob man die Option Aktion nach dem automatischen Timer-Suchlauf auf Keine oder In Standby gehen eingestellt hat die, Box aber beim Timer-Suchlauf bereits im Standby ist.
    2. Die Episodenliste hatte sich bisher an das Farbschema des SerienRecorders orientiert, also rot (noch nicht in der Datenbank), grün (bereits in der Datenbank) oder blau (Timer vorhanden). Stattdessen wurden Symbole (grünes Haken und rotes Kreuz) angezeigt, Timer wurden gar nicht gekennzeichnet.
      Jetzt werden die Staffel-/Episodennummern im bekannten Farbschema eingefärbt und es werden vor jeder Zeile die bekannten Symbole (+, - und Uhr) angezeigt. Damit ist jetzt auch in dieser Ansicht ersichtlich für welche Episoden aktuelle Timer vorhanden sind.

  • Das sieht für mich auch eher so aus, als ob da irgendwelche Berechtigungen nicht stimmen.

    Entweder du löst diese Probleme oder du kannst die Zeile config.plugins.serienRec.databasePath aus der /etc/enigma2/settings löschen, dann setzt den Datenbank zurück. Dazu muss aber vorher enigma2 gestoppt werden, damit die Änderungen in der settings Datei gespeichert werden können.

    Ich habe mit dem SR 2 Dreamboxen über einer Datenbank laufen. Gestern habe ich die oben genannte Fehlermedlung bekommen. Soeben habe ich noch mal versucht ob der SR bei beiden Boxen nochmal die Fehlermeldung bringt. Eine Box bringt die obrige Meldung noch, komischerweise aber die zweite Box nicht. Die greift auf die Datebank zu und alles ist bei "dieser" Box wie zuvor. Verstehe ich nicht, warum das bei der 2ten wieder ohne das ich was gemacht habe.


    MacDisein

    Wenn ich jetzt die Zeile config.plugins.serienRec.databasePath aus der /etc/enigma2/settings lösche, dann wirkt sich das doch auch auf die 2te Box aus, oder?

    Ich will da nicht die Datenbank verlieren. Gibt es da evt. noch eine andere Alternative?


    @Kaiser

    FritzBox 7590

    FRITZ!OS: 07.25

    eingebunden ist sie mit dem Netzwerkmanager (glaube ich, ist schon ein wenig länger her :frowning_face:


    Gruß Achim

  • Wenn du zwei Boxen mit einer Datenbank nutzt, dann musst du die Datenbank natürlich an einem zentralen Ort speichern. Insofern bringt es dir ja nichts den Datenbankpfad in den SerienRecorder Einstellungen zurückzusetzen, weil dann ja die andere Box keinen Zugriff mehr hat.

    Die Einstellungen sind aber lokal auf der Box, wenn du also den Datenbank Pfad nur einer Box geändert hast, dann greift die andere Box weiterhin auf den alten Pfad zu. Vielleicht ist das ja der Grund wieso bei der einen Box die Meldung kommt und bei der anderen nicht.


    Das Entscheidende ist, dass du bei CIFS Freigaben die Option nobrl setzt, damit die Datenbank vom Filesystem nicht gelocked wird.
    Wenn du NFS verwendest ist nichts weiter zu beachten.

    Du solltest dir also mal die Mount-Einstellungen ansehen.

  • Ja, die DB wollte ich auf der FB machen, damit fing das ganze Übel an und die beiden Boxen brachten die Fehlermeldung, nachdem ich den Pfad in der SR Einstellung gemacht hatte. Wenn ich die 1te Box den SR öffnen will um den Pfad wieder einzustellen, bekomme ich obrige Fehlermeldung. Also ich öffne den SR und bekomme gleich die Meldung, ich komme erst gar nocht rein in den SR um den Pfad zur DB einzustellen, dass ist mein Problem. Bei der 2te ist alles wieder OK.


    In den Mount-Einstellungen verwende ich NFS.

  • Habe es etwas anders hinbekommen. Hatte vor nen Monat ein BackUp gemacht, dass habe ich wieder aufgespielt und nun öffnet sich der SR auch wieder komplett und hat den alten Pfad wieder drin, alles wieder da und funktioniert wieder. Irgendwas muss dann mit der FB gewesen sein wo ich die DB drauf gepackt hatte, weiß nur nicht was?

  • Ich habe soeben eine neue Releaseversion veröffentlicht.

    Mit dieser Version wird auch die Datenbank aktualisiert - deswegen bitte die Hinweise zum Update beachten.

    Außerdem müssen für neue Funktionen im Webinterface zusätzliche Libraries installiert werden - das passiert automatisch wenn man das IPK installiert - deswegen empfehle ich das Update über das IPK zu installieren bzw. über die AutoUpdate Funktion im SerienRecorder und nicht den GitHubUpdater zu verwenden.


    Außerdem gibt es auch eine neue Version 0.9.0 des Webinterfaces.


    Neue Funktionen:

    • Erinnerung für das Aktualisieren der Namen von Serien-Markern eingebaut (siehe Anmerkung 1)
    • Timer-Art kann jetzt am Serien-Marker überschrieben werden (siehe Anmerkung 2)
    • Manuelle Einträge in die Timer-Liste, über das SerienRecorder Webinterface, werden jetzt in der Timer-Liste mit "Manuell übers Webinterface hinzugefügt !!" gekennzeichnet.
    • Zusätzliche Funktionen im Webinterface eingebaut - dafür wurde die Webinterface API Version auf 2.2 geändert

    Bugfixes:

    • Die Prüfung der Senderliste (Taste 8 ) hat bisher nur das eingestellte Standardbouquet berücksichtigt, jetzt werden immer alle Bouquets berücksichtigt.
    • Fehler im Skin "HD Border" behoben (Danke an Marti_Win7)
    • Picons wurden in manchen Ansichten und auch im Webinterface nicht dargestellt wenn sie nicht per ServiceRef sondern per Name geladen werden sollten.

    Änderungen:

    • Kein Standby wenn die Box bereits im Standby ist (siehe Anmerkungen 3)
    • Episodenliste (Taste 5) überarbeitet (siehe Anmerkungen 4)
    • Zwei Absturzursachen entschärft
    • Meldungen überarbeitet
    • Timer von Serien mit S00E00 können jetzt auch aus dem EPG aktualisiert werden
    • Wenn einzelne Serien nicht aus dem EPG aktualisiert werden sollten, konnte es in manchen Fehler zu einer Fehlermeldung beim Aktualisieren kommen
    • Im Log wird jetzt auch protokolliert, wann die Box heruntergefahren wird, der bisherige Eintrag beim Starten des Box wurde ebenfalls verändert.
    • Einige Logeinträge und Texte in den Einstellungen wurden aktualisiert

    Anmerkungen:

    • Die Informationen eines Serien-Markers (Name, Produktionsjahr usw.) werden nicht automatisch aktualisiert, sondern mussten mit der Taste 8 manuell aktualisiert werden, bzw. wurden nur beim Aktualisieren der Datenbank bei einem SerienRecorder Update aktualisiert. Jetzt wird beim Öffnen der Serien-Marker Ansicht eine Erinnerung angezeigt, falls die Namen der Serien-Marker länger als 30 Tage nicht aktualisiert wurden.
    • Bisher konnte die Timer-Art (Aufnehmen, Umschalten usw.) nur global gesetzt werden, jetzt kann man diese Einstellung bei Bedarf pro Serien-Marker einstellen.
      ACHTUNG: Hinweise zum Update beachten
    • Der SerienRecorder schickt die Box nach einem Timer-Suchlauf nicht noch mal in den Standby, wenn sie es bereits ist.Somit sollte es jetzt egal sein, ob man die Option Aktion nach dem automatischen Timer-Suchlauf auf Keine oder In Standby gehen eingestellt hat die, Box aber beim Timer-Suchlauf bereits im Standby ist.
    • Die Episodenliste hatte sich bisher an das Farbschema des SerienRecorders orientiert, also rot (noch nicht in der Datenbank), grün (bereits in der Datenbank) oder blau (Timer vorhanden). Stattdessen wurden Symbole (grünes Haken und rotes Kreuz) angezeigt, Timer wurden gar nicht gekennzeichnet.
      Jetzt werden die Staffel-/Episodennummern im bekannten Farbschema eingefärbt und es werden vor jeder Zeile die bekannten Symbole (+, - und Uhr) angezeigt. Damit ist jetzt auch in dieser Ansicht ersichtlich für welche Episoden aktuelle Timer vorhanden sind.

    Hinweise zum Update:

    • Mit diesem Update wird die Datenbank auf die Version 4.4.0 aktualisiert, die Datenbank wird beim ersten Start des SerienRecorders nach dem Update automatisch im Hintergrund aktualisiert. Vor dem Update der Datenbank wird automatisch ein Backup angelegt. Bitte unbedingt das Log kontrollieren und prüfen ob das Datenbank Update erfolgreich durchgeführt wurde.
    • Es gibt eine grundlegende Änderung wie die Einstellungen für "Timer-Art" gespeichert werden. Bisher wurden, je nach gewählter Einstellung, bis zu drei Konfigurationswerte in die settings Datei gespeichert. Das wurde jetzt vereinfacht, sodass nur noch ein Konfigurationswert abgespeichert werden muss. Das hat aber zur Folge, dass die bisherige globale Einstellung für "Timer-Art" wieder auf den Standard "aufnehmen" zurückgesetzt wurde. Das betrifft die User, die dort eine andere Einstellung als "aufnehmen" eingestellt haben, bitte nach dem Update den Wert für "Timer-Art" in den globalen Einstellungen neu setzen.
    • Für das Webinterface werden u.U. zusätzliche Module benötigt, die automatisch beim Installieren des IPK/DEB mit installiert werden, deswegen empfehle ich diese Version über die Auto-Update Funktion des SerienRecorders oder manuell über das IPK/DEB durchzuführen und nicht den GitHubUpdater zu verwenden.
  • MacDisein

    Hat den Titel des Themas von „Serien Recorder 4.3.0 (21.03.2021)“ zu „Serien Recorder 4.4.0 (16.05.2021)“ geändert.
  • Naja, die Fehlermeldung sagt ja schon wo das Problem liegt.

    Die Sendung konnte nicht im EPG gefunden werden, weil es nicht genügend EPG Daten gibt.

    Du solltest also auf den entsprechenden Sender wechseln, damit das EPG geladen wird.