Dreambox reagiert nicht auf Fernbedienung?

  • Hallo,


    Plötzlich reagiert die Dreambox nicht auf die Fernbedienung?


    Alles leuchtet auf der Fernbedienung man sieht das sie funktioniert,aber es passiert nichts.


    Wenn ich auf der Fernbedienung Dreambox und OK gedrückt halte und kurz warte und


    danach nochmal versuche geht es irgendwann wieder und funktioniert sehr gut.


    Nach kurzer Pause ohne Betätigung das selbe Spiel.


    Kann es sein das sich ein Fehler ins Gemini Image eingeschlichen hat?

  • Nein, am Gemini liegt das definitiv nicht. Batterien schon gechecked? leuchtet die Dream
    Taste, wenn du eine Taste drückst? Schon mal per WebRemote versucht, die Box zu bedienen?

  • Leuchtet alles an der Fernbedienung man sieht das sie funktioniert.


    Wenn sie dann mal geht funktioniert sie sehr gut.


    Nach einer Pause ohne zu bedienen ist es wieder genauso funktioniert nicht mehr.


    Sieht so aus als würde die Kommunikation nicht funktionieren zwischen FB und Dreambox.


    Webremote funktioniert ohne Probleme.

  • Hast du irgenwelche extrem störenden Wärmequellen im Raum, oder Gerätschaften, die IR-
    Strahlung aussenden?

  • Nicht das ich wüßte nur Funktelefon in der Nähe.


    Ich habe jetzt den Stecker vom Funktelefon abgezogen.


    Vorher habe ich es nochmal hingekriegt das die FB funktioniert.


    Jetzt warte ich 5-10 Minuten ob es dann noch funktioniert.

  • Hat auch nichts gebracht, ich habe jetzt mein altes Image geflasht womit es ging.


    Nachdem rebooten ging es auch nicht.


    Dann hingekriegt dass es funktioniert, jetzt warte ich nochmal 5 Minuten.

  • Habe an den Dippschaltern gestellt und wieder zurück.


    Mein Image wieder aufgespielt, Batterien mal raus dann wieder rein.


    FB funktioniert wieder merkwürdig.


    Die Dreambox habe ich seit 2,5 Wochen die Batterien dürften noch nicht alle sein, zumal alle


    Lichter an der FB leuchten vorsichthalber mache ich aber noch neue Batterien rein.

  • Das liegt an den Batterien. Ich habe genau das gleiche gehabt. Einfach die Batterien wechseln.

  • Jetzt reagiert auch bei mir die Dreambox 900 nicht mehr auf die Fernbedienung.
    Batteriewechsel brachte leider nichts.


    Ich hab zusätzlich zur neuen Fernbedienung, auch mit der alten Fernbedienung der DM8000 getestet, auch da reagiert die 900 nicht mehr.
    Dann hab ich beide Fernbedienungen an der 8000 getestet, die reagiert auf beide normal.


    Mit Webcontrol ist die Box bedienbar (Die Programme sind umschaltbar, auch die Webremote-"Fernbedienung" geht).


    Ich hab die Box ganz ausgeschaltet, Stecker raus und etwas später wieder rein und neu geflasht
    (erst mit Merlin-4_OE-2.5-dm900-experimental-20170218.tar.xz, dann mit dreambox-image-deb-dm900-20170301.tar.xz).
    Trotz Flashen reagiert die DM900 nicht auf die Fernbedienung, auch nach wiedereinspielen der Einstellungen nicht.


    Was könnt ich noch tun?

  • Quote

    Original von silviogesell2
    Was könnt ich noch tun?


    Wenn die FB nun gar nie mehr reagiert, vielleicht mal prüfen ob das Flachbandkabel vom Frontpanel auch richtig im Stecker sitzt.

  • Danke für den Tip, das werd ich morgen bei Tageslicht gleich mal aufschrauben und überprüfen.

  • Ich hatte das bei meiner neuen 525. Erst reagierte Sie verzögert und dann gar nicht mehr.
    Habe dann eine neue Box im Austausch bekommen.


    Die lies sich mit der alten FB schalten. Also lag es an der Box.

  • Danke für die Info, sie hat sich jetzt im Telefonat mit Dream Property bestätigt, ich soll die Box dort hinschicken.
    Der Fehler liege höstwahrscheinlich auf der Oled-Platine und sei evt. ausgelöst worden durch ein ähnliches Fernbedienungssignal einer Nicht-DM900-Fernbedienung oder eine andere Funkstörung.


    (Die Idee mit dem Aufschrauben ließ sich doch nicht umsetzen, da für die Seitenschrauben keiner meiner 10 Inbusschraubenzieher passte.)

  • Quote

    Original von fliwatüt
    ...hm, solltest auch Torx und nicht Inbus nehmen :winking_face:


    Die Seitenschrauben der DM900 sind aber DEVINITIV Inbusschrauben und NICHT Torx!


    silviogesell2
    Vielleicht kaufst du nächstes mal nicht 10x die selbe Grösse Inbus Schraubenzieher. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ***duckundschnellwegrenn***