DM900 UHD und Dolby Digital

  • Da ich mir die DM900 gegönnt habe mußte ich auch einen passenden Receiver dazu haben. Also habe ich mir die neuste Entwicklung von Bose gekauft, die Soundtouch 650. Ich habe einen ganzen Tag versucht, einen vernüftigen Ton aus der Bose rauszuholen, nur Rauschen und gezwitscher. Gibt die DM900 überhaupt Dolby Digital aus. Letztlich geht es nur mit der Einstellung ACE Downmix auf On zu stellen. Ist das normal ?

  • Hier funktioniert DD problemlos. Das gilt sowohl für DD2.0 als auch für DD5.1.


    Downstream auf aus; Stereoanalge ist per Toslink angeschlossen.


    Das Ganze funktioniert sowohl bei FS (Sky, ÖR, ..) als auch zB bei DVDs, MKVs, usw.


    Image: Experimental vom 08.12. + alle verfügbaren Updates.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Mit was hast Du denn die Dreambox und das Bose System verbunden? Kabelmäßig ?


    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • Aber nicht das orig. HDMI Dreambox Kabel?


    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

    Einmal editiert, zuletzt von Cocky ()

  • Stell mal dann unter A/V Einstellungen, in der Dream ,AC3 standardmäßig auf ja
    und AC3 downmix auf nein.


    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • He He He Netman , auf sowas würde ich garnicht kommen. :winking_face:


    Guter Ansatz.


    grüße udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • Ich hab hier ne Soundtouch 520 und hab den Ton über das optische Kabel, gelöst weil die 520 kein HDMI 2.0 hat .

  • Zitat

    Original von dieter541
    ich habe verschiedene Kabel ausprobiert, jetzt ist ein Highspeedkabel dran. Was ist am Originalkabel anders ?


    Taugt nix.


    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • Zitat

    Original von Basty
    Ich hab hier ne Soundtouch 520 und hab den Ton über das optische Kabel, gelöst weil die 520 kein HDMI 2.0 hat .


    1.4a reicht da aber auch dicke , ist doch kein 4K.




    Grüße Udo


    Spezifikation hier

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

    2 Mal editiert, zuletzt von Cocky ()

  • Der Problematik Bose Lifestyle 650 und Rauschen/Kratzen via HDMI bei fehlendem AC3 Downmix schliesse ich mich einmal an.
    Eben die 900er aus dem Karton geholt, Downmix aus, AC3 als Standard und nichts als Rauschen/Kratzen ist mehr hörbar. Am Kabel liegt es auch hier nicht.


    Software war natürlich älter, aber auch die letzte Stable und Unstable bringen keinen Unterschied.


    Das wird kaum ein Feature sein, das riecht nach einem Bug.

  • Dann wird es wohl ein Problem mit der bose sein,


    Die 900er gibt DTS und AC3 problemlos aus, am AVR ( hier ein denon) läuft alles so wie es soll.



    Nur mot EAC3 Passtrough haben die dreamos boxen probleme, aber da kann mann in den AV einstellungen den convert auf "immer" stellen und nicht "controled by hdmi" nutzen. Dann geht auch EAC3 ( wird dann als normales ac3 ausgegeben)

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Schon komisch, denn angeschlossen ist ansonsten noch ein kleiner HTPC von Zotac, ein Apple TV 4, eine PS4 pro und ein Bluray Player von Samsung. Keine Probleme mit AC3, alles glatt. PS4 und Bluray habe ich eben einmal auf AC3 "gezwungen", ebenso lieferte die vorher angeschlossene Dreambox ja auch AC3 :(.
    Die Frage habe ich jetzt mal bei Dreambox.de gestellt, ggf. hat da ein Mitarbeiter eine Idee.

  • Ich bin derjenige, der dieses Thema angestoßen. Zwischenzeitlich habe ich folgendes festgestellt : Bei UHD-Sendern kann ich den Downmix ausstellen, der ton funktioniert tadellos. Da ich vor der Dreambox eine VU+ Solo 4k benutzt hatte, kann ich sagen, das bei dieser Box der Ton auch ohne Downmix auf der Bose hervorragend wiedergegeben wurde. Es wäre schön, wenn von den Herstellern etwas zu hören wäre.