UHD mkv mit der DM900

  • Ich klinke mich hier mal ein. Seit dem WE habe ich den Nachfolger meiner 8 Jahre alten 8000 in Betrieb und alles ist soweit ok. Habe das neueste 2.5 Stable (Feb 2017) mit allen Updates plus Gemini Plugin.
    Auf der Seagte 1TB Fesplatte habe ich ein paar 4K-Demos. Die wollte ich mir dann abschließend gestern Abend mal anschauen - und dann die große Enttäuschung!


    Es gehen offensichtlich - wenn überhaupt nur mkv. Die ruckeln manchmal ein kleines bißchen. MP4: Nix! Schwarzes Bild, manchmal abgehackte Tonfragmente aber mehr nicht.


    Ich habe eine Vermutung und bin mir nicht sicher ob das eine Idee sein könnte: Zwischen TV und alter DM8000 lag ein sehr gutes HDMI-DVI-Kabel. Weil ich das Kabel nicht neu verlegen wpllte (4m, UMSTÄNDLICH!) habe ich einen DVI-HDMI-Adapter (einen Guten!) vor die 900 gehängt. Könnte das eine Fehlerursache sein?


    ODER... Muss ich für die MP4 etc. in 4k noch irgendetwas installieren was mir noch fehlt? Irgendwelche Libraries?

  • Zitat

    Zwischen TV und alter DM8000 lag ein sehr gutes HDMI-DVI-Kabel


    Das hat zwar nichts mit deinem Problem zu tuen, aber ob das gute Kabel noch den heutigen Spezifikationen entspricht würde ich an deiner stelle mal Überprüfen.

  • Tut es nicht. Ist ja auch dvi/hdmi. Aber wie du schon sagst: ich denke nicht dass mein Problem da liegt.

  • Blebt die Frage, was in den Dateien drin steckt. Weder mkv noch mp4 sind da zufriedenstellende Antworten. Es kommt auf Codecs, Auflösung, Encoder-Parameter usw. an. Am umfassendsten kannst du diese Fragen durch zwei MediaInfo-Ausgaben beantworten. Also einmal von einer Datei, die mäßig gut geht und einmal von einer, die nicht geht.


    Achja: Welches Image ist auf der 900?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • MediaInfo-Ausgaben? Wo kommen die her? Tool? DM? Windows? - Ok, ich habe das Tool gefunden und runter geladen. Heute Abend guck ich mal. Welche Formate sind denn abspielbar? Bei meinem LG TV hatte ich bisher keine nicht spielbaren 4Ks! Deshalb hatte ich so weit gar nicht gedacht.


    OE 2.5 Original letzte Stable vom Februar 2017 plus Gemini Plugin. Aktuelle Updates gestern alle eingespielt.

  • MediaInfo hast du ja gefunden. Ansonsten: https://duckduckgo.com/?q=mediainfo&ia=web


    Die größte Einschränkung ist die Auflösung:
    H.264: max. 1080p, also FullHD
    H.265 / HEVC: max. 2160p, also 4K


    In den Encoder-Leveln gibt es wohl auch noch Einschränkungen, aber nur bei extrem hohen Datenraten oder so. Das sind dann eher exotische Dateien.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • GEHT:
    Allgemein
    UniqueID/String : 253165389286442548110414080458375172095 (0xBE75E1629C3141C0840C14468B5A0FFF)
    Vollständiger Name : X:\1 SES.Astra.UHD.Test.2.2160p.UHDTV.HEVC.x265-LiebeIst.mkv
    Format : Matroska
    Format-Version : Version 4 / Version 2
    Dateigröße : 323 MiB
    Dauer : 2 min 22s
    Gesamte Bitrate : 19,1 Mb/s
    Kodierungs-Datum : UTC 2015-10-03 13:57:15
    Kodierendes Programm : mkvmerge v8.0.0 ('Til The Day That I Die') 64bit
    verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v1.3.1 + libmatroska v1.4.2


    Video
    ID : 1
    Format : HEVC
    Format/Info : High Efficiency Video Coding
    Format-Profil : Main 10@L5@Main
    Codec-ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
    Dauer : 2 min 22s
    Bitrate : 19,1 Mb/s
    Breite : 3 840 Pixel
    Höhe : 2 160 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 10 bits
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.092
    Stream-Größe : 323 MiB (100%)
    Default : Ja
    Forced : Nein


    GEHT NICHT:
    Allgemein
    Vollständiger Name : X:\1 Honey Bees 96fps In 4K (ULTRA HD)(4ksamples.com).mp4
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : Base Media / Version 2
    Codec-ID : mp42 (isom/mp42)
    Dateigröße : 604 MiB
    Dauer : 3 min 47s
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 22,3 Mb/s
    Kodierungs-Datum : UTC 2012-09-17 15:25:33
    Tagging-Datum : UTC 2012-09-17 15:25:33
    gsst : 0
    gstd : 227601
    gssd : B3EE74BC4MM1350869204851145
    gshh : o-o---preferred---sn-gqn-vu2l---v17---lscache5.c.youtube.com


    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L5.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Nein
    Format-Einstellungen für ReFrames : 1 frame
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 3 min 47s
    Bitrate : 22,1 Mb/s
    maximale Bitrate : 55,8 Mb/s
    Breite : 4 096 Pixel
    Höhe : 2 304 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 24,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.098
    Stream-Größe : 599 MiB (99%)
    Kodierungs-Datum : UTC 1970-01-01 00:00:00
    Tagging-Datum : UTC 2012-09-17 15:25:34


    Audio
    ID : 2
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Profil : LC
    Codec-ID : 40
    Dauer : 3 min 47s
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 192 kb/s
    maximale Bitrate : 202 kb/s
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 44,1 kHz
    Bildwiederholungsrate : 43,066 FPS (1024 spf)
    Stream-Größe : 5,21 MiB (1%)
    Titel : IsoMedia File Produced by Google, 5-11-2011
    Kodierungs-Datum : UTC 2012-09-17 15:25:34
    Tagging-Datum : UTC 2012-09-17 15:25:34

  • Naja ich hatte dir doch gesagt nur H.265 (HEVC), H.264 (AVC) ist nicht möglich.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Und 96fps ist ein Sonderformat, das mag die Dream auch nicht. Den Film mag auch mein
    Samsung UHD nicht. Also warum es Filme im Sonderformat gibt ist mir ein Rätsel.

  • Laut seiner Mediainfo sind es in Wirklichkeit 24fps also ist wohl nur der Dateiname falsch :)

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Also bei mir am PC versagt die Datei auch wegen den 96fps. Weiss jetzt auch nicht, ob das
    falsch ausgelesen wird oder sonst was.

  • Zitat

    Original von dhwz
    Laut seiner Mediainfo sind es in Wirklichkeit 24fps also ist wohl nur der Dateiname falsch :)


    Vielleicht versagt da sogar MediaInfo? :face_with_rolling_eyes: :328:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von grmpf


    GEHT NICHT:
    Allgemein
    Vollständiger Name : X:\1 Honey Bees 96fps In 4K (ULTRA HD)(4ksamples.com).mp4


    Ist zwar wenig hilfreich, aber zumindest am PC läuft die Datei

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Wie gesagt die Datei KANN NICHT laufen, das ist AVC und AVC kann der Videocore nur bis 1080p.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Danke für Eure Antworten. Meine Frage wäre:
    Welche UHD-Dateien lassen sich denn von der 900 wiedergeben? Ist ja interessant wenn man sich irgendwelche Streaming Services abonnieren will.
    Kann man diese Frage so einfach beantworten?

  • Ungeschützte HEVC Streams bis 2160p gehen.


    Mit Abo wird es daher schiwerig, weil das nie im Leben ungeschützte Streams sind. Das war doch schon immer so, dass die Content-Anbieter die nächste technische Evolutionsstufe nutzen, um noch mehr DRM und Kopierschutz einzubringen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Was bedeuten würde dass der UHD-Teil der Box so gut wie nutzlos wäre? Wie würde ich mir denn dann solche Streams anschauen? Ich habe das noch nie gemacht; ich habe auf dem TV eine Netflix App und eine amazon app die das dann wohl können sollten?!


    (Ich bin seit 17 Jahren auf Schmalspur-ADSL weshalb Straming/Mediathek für mich kein Thema waren :loudly_crying_face: ABER: Ab Montag werde ich - wenn der magenta Gott es will - VDSL100 haben und dann ginge das)