DM7020HD aus Deep Standby per Netzwerk wecken

  • Moin,


    weiß jemand ob man eine DM7020HD aus dem Deep Standby über ein Netzwerkbefehl (App, etc.) wecken kann?


    Ich fahre die Box immer (notfalls auch automatisch nach 2h Inaktivität) ganz herunter, da sie im normalen Standby doch warm wird und zuviel Strom zieht.


    Durch eine Hausautomatisierung möchte ich die Box durch ein Tablet an der Wand dann aufwecken.
    Das wäre dann im Prinzip eine Art Wake On LAN.



    Danke und Grüße

  • Zitat

    Original von hg6806


    Durch eine Hausautomatisierung möchte ich die Box durch ein Tablet an der Wand dann aufwecken.


    Sollten bei einer Automatisierung die Dinge nicht automatisch passieren? Finde es immer amüsant, wenn Leute Tablet/Handy Steuerung mit Automatisierung verwechseln :)


    Automatisierung wäre IMO zB durch einen Haustürkontakt, dass das System weiss, dass jemand da ist und dann proaktiv die Box hochfährt :)


    Ob Du aber jetzt am Tablet an der Wand oder an der Fernbedienung nen Knopf drückst, ist doch immer noch manuelle Bedienung. Zumal es mit der Fernbedienung vermutlich etliches schneller gehen wird :)


    Kurzum: die Boxen können kein Wake on LAN oder sonstiges. Du kannst die Box per Fernbedienung aufwecken. Eventuell ist das Elektro Plugin für Dich interessant. Es bringt immerhin Automatisierung. Aber ohne Tablet :)

  • Ja, aber das weckt ein NAS oder sonst was, aber nicht die Dream.
    Das geht einfach nicht.


    Ob das bei der neuen 900 geht keine Ahnung, denke aber schon irgendwo gelesen zu haben dass das auch nicht geht.


    mfg fmx

  • Lt. seinen Angaben schon.
    Plugin für OE 2.0 und die DM500HD, DM800HD, DM800SE, DM8000, DM7020HD
    wol_1.2_all.ipk

  • Hi,
    ja es es ein Plugin für Enigma2 ABER es kann keine E2-Box aufwecken wenn es die Hardware nicht hergibt.


    Wenn die Boxen es nicht können würde nur eine schaltbare Steckdose wie Fritz!Dect200 helfen. Box im DeepStandby dann Steckdose aus und wieder an und Box bootet.


    ciao

  • Zitat

    Original von Husband
    Lt. seinen Angaben schon.
    Plugin für OE 2.0 und die DM500HD, DM800HD, DM800SE, DM8000, DM7020HD
    wol_1.2_all.ipk


    Das soll nur heissen, das das plugin auf den Boxen läuft, diese aber nicht davon aufgeweckt
    werden können.

  • Aha.
    Dann hat sich das also auch geklärt.
    War mir nämlich auch nicht ganz sicher ob das so klappt.
    Zumal ein Tablet auch Strom verbraucht....

  • Ich versteh das Plugin so, dass es ein WoL Kommando an einen Server ausgibt um ihn zu wecken.


    Schade, dass man die Box nicht aus dem Deep Standby außer der Fernbedienung wecken kann, aber das ist wohl eher ein Luxus-Problem.

  • Und wenn du wirklich schalten willst per Tablet, dann wäre der Harmony Hub mit der passenden
    FB was für dich.