Netzwerkfreigabe klappt nicht

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Hallo Freunde,


    klappt bei euch die Netzwerkfreigabe?


    Aus nicht nachvollziehbaren Gründen funzt das bei mir leider nicht. Meine Einstellungen sind identisch mit denen auf der DM7020HD.


    Würde nämlich sehr gerne UHD-mkv vom PC streamen (lokal über die USB3-Festplatte klappt ja wunderbar) :)


    Danke und grüße,
    qfactor

  • Hallo Freunde,


    folgende Einträge habe ich bei meiner DM7020HD die wunderbar funktionieren:


    Code
    Aktiv                  - aktivieren
    Lokaler Freigabename    - mkv
    Server IP                - 192.168.0.2
    Serverfreigabe            - mkv
    als HDD Ersatz nutzen    - nein
    Freigabeoptionen          - rw
    Benutzername              - guest


    Die Eingaben bei der DM900 waren identisch, bis auf den Unterschied, dass das Benutzername leer war und es noch das zusätzliche Feld Password gibt, dass ebenfalls leer war.


    Als ich nun guest beim Benutzernamen eingetragen habe, hat sich Box aufgehängt und man hat nur noch das Rad links oben drehen sehen. Musste Stromzufuhr unterbrechen aber nach dem Re-Boot ging immer noch nix, so dass ich jetzt neu flashe :)


    Wo kann ich einstellen, dass tcp nicht als Mountoption verwendet wird.
    Wo kann ich bei NFS den Zusatz vers=3 ergänzen?


    1000 Dank für eure Hilfe :) !


    Viele Grüße,
    qfactor



    Wo müsste ich bei NFS

  • Was ist denn bei "Freigabetyp" eingestellt? Und was für ein Betriebssystem läuft auf dem PC?


    NFS ist eigentlich Linux-Standard, CIFS ist Standard für Windows-Freigaben.
    Hast du mal einfach mit dem Netzwerkbrowser gescannt?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ups, tatsächlich vergessen.


    Freigabetyp ist CIFS, OS des PC ist Windows 10.


    Gehe ich über den Netzwerkbrowser, wird mir mein PC angezeigt, aber ohne Einträge.


    Die Einstellungen am PC müssen ja stimmen, weil ich ja mit der DM7020HD eine Verbindung hestellen und alles korrekt abspielen kann.


    Vielen Dank für die Unterstützung! :)

  • Ok. Dann sind deine Einstellungen soweit korrekt und die zwei Hinweise Jogi29 und mfgeg gelten für dich nicht.


    Das Problem ist vermutlich, dass Username und Passwort fehlen. Windows ist da manchmal etwas speziell.
    Eventuell hast du die auf der 7020HD auch unter Netzwerk -> Freigabe Manager -> Benutzerverwaltung schon fest eingetragen und das auf der 7080HD noch nicht gemacht? Das würde auch dazu passen, dass die Freigaben im Browser nicht gefunden werden.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Danke erst einmal für deine Unterstützung!


    Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, welchen Unsernamen und welches Passwort ich eingeben müsste, bei der DM7020HD ist bis auf das "guest" in der Freigabe auch nichts hinterlegt. :leuchte:


    Im Netzwerkbrowser wird auch beiden Dreamboxen der PC erkannt, aber beim "Aufklappen" ist nichts zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch noch zwei Tipps. Wenn du auf WIndowsfreigaben zugreifen willst, dan ngeht das immer über user / pw. Dann klappt das ganz sicher.


    Und das Log befragen hilft auch also da hinversuchen zu gehen wo die mounts hingehen und dann.
    das journalctl -f befragen.


    Und ein weiterer noch:
    Manuell via cifs mounten, da siehst du auch die Fehler und ist viel aussagefräftiger als über die gui, welche dir ja keine Anhaltspunkte / Fehler ausgibt.

  • merkwürdig, unter /media/net wird der gemountete Laufwerksname "mkv" angezeigt, ist aber leider leer.


    Wenn ich per ftp zugreifen will, kommt:


    Befehl: CWD /media/mkv
    Antwort: 550 Failed to change directory.
    Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden


    bei windows habe ich (zumindest bewusst) keinen usernamen und kein passwort.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ganz sicher einen user /vielleicht pw am Windows!
    Und befrage auf der Box das:


    Code
    journalctl -f


    Dann gehe nach/media/net/mkv


    Und dann wird die Box Fehler auspucken...via kommandozeile

  • Dieser Eintrag geht mit auto.network mit NN2 Image mit Original geht es nicht.
    Die Filme können nur abgespielt werden aufnehmen geht nicht. Ich benutze Win 7


    Code
    pc1 -fstype=cifs,user=guest,pass=,rw,iocharset=utf8 ://192.168.178.42/filme
  • Das Problem liegt an der Dream 900 UHD mit den Schreibrechten.
    Mit NAS genau das gleiche.
    Mit jeder anderen Box geht das Aufnehmen ohne Probleme.


    Ich habe gestern mal das Open ATV Image auf der Dream gehabt damit geht es problemlos.

  • Quatsch. Im Original-Image ist die auto.network einfach nur ohne Funktion, weil man den Netzwerkbrowser nutzen soll. Wenn du nicht manuell die autofs Konfiguration verändert hast, kann das auch nicht gehen.


    Und jetzt verwirre den Thread-Ersteller doch nicht mit einer anderen Mount-Methode und anderen Images...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von heinze
    Das Problem liegt an der Dream 900 UHD mit den Schreibrechten.
    Mit NAS genau das gleiche.
    Mit jeder anderen Box geht das Aufnehmen ohne Probleme.


    Ich habe gestern mal das Open ATV Image auf der Dream gehabt damit geht es problemlos.


    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Alles was dem dreamOS angelehnt ist funktioniert CFIS Aufnahme nicht.

  • Also ich konnte jetzt nicht widerstehen und habe das OpenATV Image mal installiert und dort klappt es tatsächlich ohne Probleme. Keine Ahnung, wo beim orig. Image das Problem liegt...


    Danke an alle Beteiligten für die anregende Diskussion und Fehlerbehebung! :)