[Gelöst] VideoDB auf DM900 (Greenscreen)

  • Moin,


    Jemand das PlugIn zum Laufen bekommen auf der DM900. Bei mir Greenscreen mit der Meldung:


    "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/VideoDB/DatabaseConnection.py", line 388, in OpenDatabase
    connection.execute('CREATE TABLE IF NOT EXISTS Clients (client_id INTEGER NOT NULL PRIMARY KEY AUTOINCREMENT, client TEXT NOT NULL, serial TEXT NOT NULL UNIQUE, last_used_ip TEXT default "");')
    sqlite3.OperationalError: database is locked
    -------
    ]]>
    </enigma2crashlog>
    <pythonMD5sum>


    Die Datei "videodb.db" wurde angelegt unter /media/hdd (ist ein NAS als HDD-"Ersatz") mit 0 Byte Größe. Dann *crash* ...


    Oder kann das auf der 900er noch nicht klappen?


    Grüße

  • Die VideoDB wurde doch extra für die 900 angepasst. Das muss auf jeden Fall laufen :)


    Dein Fehler scheint mit dem NAS zusammen zu hängen:

    Code
    database is locked


    Liegt auf dem NAS eine video.db.lock?
    Oder nutzt das NAS eine NTFS-Platte? Das geht nicht: https://www.i-have-a-dreambox.…ostid=2046282#post2046282
    http://sqlite.1065341.n5.nabbl…locked-tp79994p80002.html


    träumer78: Wieso? Hier gibt es ja auch einen VideoDB Thread :) Das wäre auch ein passender Ort.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Also...


    Das NAS (Netgear ReadyNAS) ist auf jeden Fall ein btrfs. Lief immer mit meiner 7020.
    Habe nun den Pfad für die Datenbank in ein jungfräuliches Verzeichnis (von dem die noch laufende 7020 nix weiss) gelegt. Auch hier wird die Datei bei der ersten Initialisierung über das Setup angelegt mit 0 Byte und dann - Greenscreen.


    Habs grad mal in den Flash (/tmp) gepackt. Dann geht es.


    Komisch. Das NAS ist ganz normal via NFS gemountet


    Code
    //192.168.178.60/NAS 5845988352 3736089704 2109898648  64% /media/READYNAS


    Aber mehr als das nicht nicht raus:


    Code
    root@dm900:~# ls -l /media/READYNAS/VideoDB/ -rwxr-xr-x    1 root     root             0 Dec 12 16:17 videodb.db


    Hmmm... ???

  • Ja schon aber Dr.Best muss so immer zwischen 2 Boards switchen und doppelten Support geben.


    Und wie heißt es in einem anderen Board, du musst dahingehen wo dies auch herkommt (nicht Merlin Board) :tongue:

  • Ich zitiere mal von der verlinkten Mailingliste:

    Zitat

    If you are using a network filesystem, all bets are off. Those are
    usually pretty buggy with respect to locking.


    Vermutlich hat BTRFS auch Probleme mit diesen "posix advisory locks" :face_with_rolling_eyes:


    Die DB muss normalerweise aber eh nicht aufs NAS. Lokal ist die besser aufgehoben. Ich habe sie auf einer ext4 formatierten SD-Karte. Die könntest du ja auch freigeben :)
    Wie viele Boxen sollen denn auf die VideoDB zugreifen?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Bis jetzt "schaffen" das 2 Boxen (7020 und 500v2). Aber ich seh grad, das ist doch ein CIFS Mount...


    Code
    //192.168.178.60/NAS /media/READYNAS cifs rw,relatime,vers=1.0,sec=ntlmv2,cache=strict,domain=WORKGROUP,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.178.60,file_mode=0755,dir_mode=0755,nounix,rsize=8192,wsize=8192,actimeo=1 0 0


    Ich bieg das mal auf NFS. Melde mich...

  • Blödes CIFS! :face_with_rolling_eyes: Mit NFS geht es ganz normal. :winking_face:


    Nun können 3 Boxen drauf zugreifen. :hurra:


    m0rphU: Eigentlich sollte via NFS das Dateisystem wurscht sein. Und so scheints ja auch zu sein. :winking_face:



    Danke an alle.

  • Bei CIFS sollte das Dateisystem doch auch egal sein oder? Hmm... Naja. Wird wohl mit nicht unterstützten Protokollen genauso Probleme geben wie mit manchen Dateisystemen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hallo,


    ich hänge mich da mal dran.

    Ich nutze eine Dreambox 7080.

    Ich bin wahrscheinlich zu doof dafür :winking_face:

    Ich hatte eine befüllte Videodb Datenbank auf meinem NAS liegen. Diese Datenbank habe ich mit meiner 920 angelegt und dort hat auch alles bestens funktioniert.

    Jetzt wollte ich auf die Selbe Datenbank von meiner 7080 zugreifen.


    Deshalb habe ich videoDB auf meiner zweiten Box (7080) installiert und beim Pfad für die Datenbank habe ich an die Stelle navigiert, auf der die

    bereits befüllte Datenbank lag. Das war aber wohl ein Fehler, denn es wurde eine neue leere Datenbank erstellt und somit ist die alte (befüllte)

    Datenbank weg (ersetzt) worden. Was war der Fehler, wie hätte ich das auf der zweiten Box einstellen müssen?


    In dem Moment, wenn ich auf der zweiten Box (7080) den Ordner Filme (videodb) im Hauptverzeichnis der Dreambox öffne, chrasht meine 7080.


    Vor Allem ist noch was passiert, was eigentlich damit nicht direkt was zu tun haben kann, aber es ist schon ein ziemlicher Zufall, dass es genau

    zu diesem Zeitpunkt passiert ist. Mein NAS hat zwei Hauptordner. Public und Multimedia. Im Ordner Multimedia liegen alle Filme und MP3s usw.

    Im Ordner Public habe ich persönliche Dokumente, Plugins für die Dreambox, etc. Aus dem Ordner Public sind SEHR viele Dateien und Ordner

    verschwunden. Von einer Stunde auf die andere. Ich habe eine externe Sicherung, die ist aber mehrere Wochen alt.


    Kann mir vielleicht jemand helfen?

  • Ich würde jetzt einfach mal tippen das du bei der 7080 die aktuelle covercollection nicht installiert hast und es deswegen knallt ,diese gibt es nicht auf dem GP oder Dreamfeed ,die musst du dir schon vom Merlin holen denn Dr. Best ist der jenige der diese baut und er legt das auch auf deren Merlinfeed .

  • ok, dann versuche ich mal die covercollection zu installieren.

    Aber was war denn mein Fehler bezüglich der Datenbank?

    Was hätte ich anders machen sollen. Ich dachte, wenn ich den Pfad der aktuellen befüllten Datenbank (ca. 120 Filme)

    angebe, dass er dann diese Datenbank liest und nicht eine neue "jetzt leere" Datenbank anlegt.

  • Im Merlinforum gibt es ein Wiki dazu ,da ist der Ersteller des Plugins und auch diejenigen die sich mit dem Plugin denke besser aus kennen ,ich nutze zb. die AMS oder das GP für meine Filme ,die Videodb er sehr selten daher kann ich genaues über das Plugin e nicht sagen.

    Ich hab bei mir auf der Festplatte der 920 die Datenbank der Videodb und greife mit der 920 ,der one und der Two auf ein und die selbe zu ,da wird nix gelöscht ,überschrieben oder sonst was alle machen mit der Datenbank das gleiche.