Lohnt sich die Box schon?

  • Hallo,


    Ich habe eine 7080hd und bin zufrieden damit, zudem habe ich 4 Sat Leitungen im Wohnzimmer, kann also das Potential nutzen.


    Die neue 900er hat ja nur einen Tuner ist das richtig? Zudem welche UHD Sender gibt es denn die man nicht empfangen könnte mit einer älteren Box?


    Danke und Gruss.

    DM8000SSSS 4TB RGB-Display Lüfter BR-RW OE2.0 2GB DeLock Modul
    DM7080SSSST 6TB RGB-Display OE2.2/GP3.3

  • Die DM900 hat zwei Tuner. Momentan wird aber noch viel am Enigma2 gebastelt und überfordert
    noch unerfahrene User. Ansonsten ist das ne tolle Box mit richtig wums. Also gefühlt nochmal doppelt
    so schnell, wie die DM7080

  • Quote

    Original von bloupx


    Die neue 900er hat ja nur einen Tuner ist das richtig?


    Die Box hat 1 Doppeltuner - also faktisch 2 Tuner.


    Ob das für Dich anstelle einer 7080 Sinn macht, musst Du selbst wissen. Für mich persönlich würde sie das nicht.

  • Habe keine der beiden Boxen, aber was offensichtlich ist, sind:


    - sie kann UHD
    - sie ist in den Abmaßen kleiner, was vorteilhaft ist, wenn man nicht so viel Platz hat
    - sie ist nochmal schneller
    - sie kostet weniger

  • UHD hin oder her, wenns keine Sender gibt nützt einem das Nichts, denn diese Frage bleibt offen.

    DM8000SSSS 4TB RGB-Display Lüfter BR-RW OE2.0 2GB DeLock Modul
    DM7080SSSST 6TB RGB-Display OE2.2/GP3.3

  • Damals gab es auch keine HD Sender oder sehr wenig.
    Hatte trotzdem ne HD Box.


    Ob sich die Box für Dich lohnt ? das mußt Du selber entscheiden


    Sender empfangen kannst Du ja auch noch mit einer D Box 1.;)


    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

    Edited 3 times, last by Cocky ().

  • Bildquali mit ARM ist ein wesentlicher Vorteil. Wenn man sie nur zum Fernsehschauen, so wie komisch, braucht man keine E2 Box, da genügt ein Baumarktreceiver oder die Sky Wundertüte.

    Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung!

  • Die Sky UHD Sender kannst du mit der Box nicht schauen, höchsten vielleicht Shopping Sender in UHD, lohnt sich nicht, meiner Meinung nach

  • Quote

    Original von __QT__
    ...
    - sie kann UHD
    - sie ist in den Abmaßen kleiner, was vorteilhaft ist, wenn man nicht so viel Platz hat
    - sie ist nochmal schneller
    - sie kostet weniger



    - H.265 Decoder (Ultra HD)


    Für DVB T2 wird der H.265 Decoder benötigt,
    (zwar nicht unbedingt in Ultra HD, aber das schadet nicht!)

  • Lohnt sich nicht kann auch heißen "Darf ich nicht " Frau verbietet die Ausgabe. ;)


    Nur ein Grundgedanke.;)


    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • Für die Kohle gibt es sehr schnelle Box mit sehr guter Bildqualität, 2 Tuner reichen im Normalfall auch.
    Die Box ist gefühlt so schnell beim Flaschen und booten , das die 7080 da schon wie eine Schnecke gefühlt läuft.
    Von einer 8k brauchen wir da nicht mehr reden.
    Wehm 2 Tuner reichen der sollte zuschlagen :aufsmaul: ;)

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

  • Wenn ich von 20 Sekunden für das booten lese, das schafft meine 7080 HD auch.


    H265 lohnt nur wenn man UHD oder DVB-T2 schauen kann bzw.will.


    Bildqualität ist natürlich wichtig. Da bin ich sehr interessiert.

  • Ich kenne die Box als Kabelvariante (hatte ich zum Test)
    Bootzeit, 9-10sek
    Flashzeit inkl. Settings zurückspielen + Boot: 45-60sec
    Läuft richtig stabil nach nur 4 Tagen seit Auslieferung


    Das einzige was ich stark kritisieren muss ist der sehr sehr schlechte Tuner.
    Wer nicht ein richtig guten eingepgelten Antennenanschluss hat wird aktuell Probleme auf den unteren Frequenzen haben. Von nicht gefunden bis Artifakte.
    Zudem hat wohl der Tuner 1 ein schlechteren Empfang als der Tuner 2. Heißt mit Tuner 2 empfängt man Sender, mit dem 1er nicht.
    Sendersuchlauf des Tuners ca. 3-4min, Senderuchlauf der älteren DVB-C Tuner in der DM7080 ca. 2-3min. Der DM900 Tuner ist nix einstellbar heißt er sucht vieles an diversen Symbolraten, Frequenzen ab wo nix in Deutschland zu finden ist. Alles nicht mehr konfigurierbar.


    Lohnt sich die Box. Wer eine DM7080HD wie ich :), dann würde ich sagen NEIN
    Warum, die DM7080HD hat mit einem OE2.2 Unstable fast identische performance in Sachen Umschaltzeiten, HbbTV, Transcoding usw. Hier gibts schon Welten zwischen OE2.2 Stable und Unstable. Unstable heizt der 4-Tuner Box doch nochmal ein wenig Performance ein.


    Das einzige wirklich an technischer Funktionalität wo die DM900 glätzt ist
    - Transncoding von Streaming Server 1080p, DM7080HD kann nur 720p
    - Rassenschnelle Boot und Flashzeiten
    - Integriertes Farb OLED Display
    - Satbereich: 4K


    Mehr konnte ich aber der Box wirklich zur DM7080HD OE2.2Unstable nicht abgewinnen.

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

    Edited once, last by muelleimer321 ().

  • Also die Bildqualität übertrifft alle bisherigen boxen

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Das kann ich nur bestätigen, für mich bildmäßig ein wirklicher Qualitätssprung von meiner bisherigen DM7080.