Plugins Install Problem [gelöst]

  • Hallo,
    ich habe jetzt auch diese tolle Dreambox in Verwendung und bin entzückt.
    Irgendwie stehe ich aber am Schlauch:
    gestern einige Plugins über die Softwareverwaltung installiert und heute eines manuell über die GUI.
    Alle Installationen sind ohne Fehler durchgelaufen, aber keines der Plugins erscheint in den Erweiterungen.
    Drauf habe ich noch das originale Image von der Lieferung.
    Was mache ich falsch?
    War bisher die DM8000 gewohnt.

    dm900 ultraHD, dm8000 mit RGB TFT Display von Buck, dm7000

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeatOSX ()

  • Wenn du Plugin manuell installiert hast wo haste die denn her?,weil du kannst nicht einfach jedes belibige Plugin was auf den anderen Boxen geht auch einfach so in die 900uhd installieren.
    Und dann kann es auch sein das die Sachen Abhängigkeiten hatten die nicht mit installiert werden konnten und damit wird auch das Plugin nicht installiert .
    Wie gesagt erstmal würde ich schauen ob das was du da installierst auch wirklich für die Box ist die du nutzt ,sonst haste keine freude dran :winking_face:

  • Hmm, Anfänger bin ich eigentlich keiner (7000, 8000, 800SE). :)
    Die aus der Softwareverwaltung des orig. Images sollten eigentlich funzen und das manuelle ist das
    enigma2-plugin-systemplugins-displayskin_3.5-20161127-r1448_all.deb
    Da ist die Installation auch normal durchgelaufen.

    dm900 ultraHD, dm8000 mit RGB TFT Display von Buck, dm7000

  • Zitat

    Original von Basti756
    Vielleicht eine blöde Frage, aber einen (GUI-) Neustart hast nach der Installation gemacht oder?


    Ja und bei den Installationen vom Vortag über die eingebaute Softwareverwaltung auch. Die Box war über Nacht dann ausgeschaltet.
    Aber zumindest von diesen sollte doch was zu sehen sein, oder?

    Zitat

    Original von Jogi29
    vom DisplaySkin hast du die falsche Version, dies muss die 1449 sein.


    Aha, danke!
    Unstable installiere ich eigentlich nie.

    dm900 ultraHD, dm8000 mit RGB TFT Display von Buck, dm7000

    • Offizieller Beitrag

    das "unstable" hat nichts mit dem Plugin zu tun, sondern ist die Zuordnung zu den Images, da sich dateinamen geändert haben. Auf Seite 1 zum Plugin DisplaySkin habe ich ergänzt, welche Version für welches Image verwendet werden muss.

  • Zitat

    Original von Jogi29
    vom DisplaySkin hast du die falsche Version, dies muss die 1449 sein.


    DAS hat jetzt funktioniert, danke!

    Was die anderen Erweiterungen betrifft:
    Nach verschiedenen Meldungen ("dm900 nach update tot" usw.) habe ich mich bisher noch nicht getraut, Updates des orig. Images zu machen.
    Hat das vielleicht damit zu tun?

    dm900 ultraHD, dm8000 mit RGB TFT Display von Buck, dm7000

  • Mit den Updates hat es eher nichts zu tun. Es wird auch nicht jedes Plugin im Erweiterungs-Menü angezeigt. Welche Plugins hast du denn installiert?

  • Es waren mehrere, die ich von der DM8000 kenne und ein paar Skins (für die TV Anzeige).
    Aufgeschrieben habe ich sie mir leider nicht.
    Sind denn die Updates des orig. Images (schon) ratsam?

    dm900 ultraHD, dm8000 mit RGB TFT Display von Buck, dm7000

    Einmal editiert, zuletzt von MikeatOSX ()

  • Die Skins solltest du unter Menu -> Einstellungen -> Bild und Ton -> Skins finden.


    Grundsätzlich sind Updates immer ratsam. Soweit ich das jetzt überblicken kann, gibt es aktuell keine fehlerhaften Pakete. Mach sicherheitshalber ein Backup über den Rescue Loader und führ dann die Updates durch.

  • Wo die Skins zu suchen sind, weiß ich natürlich.
    Aber dort sind sie nach der Installation nicht erschienen.

    dm900 ultraHD, dm8000 mit RGB TFT Display von Buck, dm7000

  • Die DM900 hat die Architektur ARMhf und ist somit inkompatibel mit allen plugins, die nicht
    angepasst sind. Und deb Dateien sagen nichts aus, daß sie konform sind.

  • Sorry, wusste ich nicht. Dann schau mal nach, ob sie wirklich installiert wurden.
    Telnet/SSH:

    Code
    dpkg -l | grep skin


    In der Liste solltest du die installierten Skins finden. Wenn nicht, sind sie auch nicht installiert.

  • Gerade vom Handy aus gemacht:


    opendreambox 2.5.0 dm900


    dm900 login: root
    root@dm900:~# dpkg -l | grep skin
    ii enigma2-plugin-systemplugins-displayskin 3.5-unstable-20161127-r1449 all DisplaySkin for Colordisplays
    ii enigma2-plugin-systemplugins-skinselector 4.3.0r22-r0.2 armhf Select installed skins
    ii enigma2-skins-meta 4.3.0+git0+98ac2c332f-r0.2 all Skins for Enigma2
    root@dm900:~#

    dm900 ultraHD, dm8000 mit RGB TFT Display von Buck, dm7000

  • Ich habe gestern nochmals probiert, ein Skin über die Softwareverwaltung zu installieren und nach einem Neustart waren alle Skins und Plugins da, die ich ursprünglich installiert hatte, die danach aber nicht zu finden waren (siehe 1. Post).
    Nach 2 Tagen funzt die dm900 mit dem Original-Image schon so wie meine DM8000, nur wesentlich schneller! :)
    Picons, SD-Karte - alles da.
    So schnell war ich mit meinen anderen Dreamboxen nie!
    Ein tolles Teil!


    Die entsprechende Hilfe bekam ich hier im Forum. :335:

    dm900 ultraHD, dm8000 mit RGB TFT Display von Buck, dm7000

    Einmal editiert, zuletzt von MikeatOSX ()