Box nach 5min "abgeraucht" wie nun weiter?

  • Habe meine Box heute erhalten. Alles angeschlossen und über das schöne Bild gefreut. Nach 5 Minuten war Schluss. Es zischte kurz aus Richtung des Tuners und dann "weißer Rauch".
    Kein Bild kein Ton.
    Gekauft über Allyouneed bei HM Sat.
    Wie gehe ich nun vor, das ich am Samstag eine neue Box hier habe?

    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

  • Nein die war auf Zimmertemperatur. Ist schon belastend.Du wartest solange und dann... :loudly_crying_face:

    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

  • Die Box muss 1:1 getauscht werden. Es gibt eine Zeitspanne (meist 5 Tage) wo man davon ausgeht dass es ein direkter Herstellungsfehler ist und damit sofort getauscht wird.


    Oder als Defekt zurücksenden und gleich eine neue bestellen da du auch noch Widerruf hast.

  • Quatsch. Diese Zeitspanne ist 6 Monate, erst danach findet eine Beweislastumkehr statt.

    DM7000, DM7000s, Dm7020HD, Vu+ Duo2, Vu+ Duo 4k

  • Ihr redet aneinander vorbei. Mit den 5 Tagen hat er glaub die Zeit zum Umtausch gemeint. Und nicht die Garantiezeit. Ich würde einfach bei HMsat anrufen und es klären. Wird wahrscheinlich der schnellste Weg sein.

  • Hi,
    es wird auch Widerruf und Reklamation gemixt. Das mit dem muss ist auch eine Sache die nicht so eindeutig ist.


    ciao

  • Genauso ist es :)


    Einer spricht von DOA, der andere von Gewährleistung.


    Bei DOA wird üblicherweise ausgetauscht und nicht repariert. Wie lange ein Händler DOA gewährt ist m.W. nach nicht fest geregelt.


    Darum: Bei hm-sat anrufen und mit denen direkt sprechen.



    Nachtrag: Ja, widerrufen und neu bestellen ist denkbar, fördert aber nicht die Beziehung zwischen Händler und Kunde. Man sollte erstmal eine einfache Lösung anstreben.


    Grüße
    ...jp


    *DOA = Dead on arrival (=kaputt geliefert)

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Ich rufe dann an. Ist erst ab 10.00 Uhr jemand da. Rücksende-Aufkleber ist schon eingetroffen.

    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

  • Manche Händler schicken in so einem Fall das Austauschgerät sogar per Express...


    Frag mal freundlich danach


    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Vorabtausch ist leider nicht möglich. Defekte Box zurück, dann neue im Austausch. :face_with_rolling_eyes:

    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

  • du kannst die auch zu DMM schicken, die sind echt super schnell,


    hatte eine defekte DM525 eines kollegen zurück gechickt und das aus Holland, nach sage und schreibe 7 tagen war die box repariert zurück in NL !

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Zitat

    Original von sekretär
    Vorabtausch ist leider nicht möglich. Defekte Box zurück, dann neue im Austausch. :face_with_rolling_eyes:


    Darum wegen defektes das 14 tägige Widerrufsrecht in Anspruch nehmen und gleichzeitig eine neue bestellen.

  • Das war auch mein erster Gedanke. Ich hatte aber den Gutschein von Allyouneed. Der wäre dann weg. Soviel Zeit habe ich.

    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

  • So, hab nun drei Bekannten, welche das gleiche Problem hatten wie ich (Box tot, nach Anschließen keinerlei Reaktion).
    Alle Boxen gingen zurück. und wenn ich das hier so lese, dann schwindet mein Vertrauen doch erheblich.
    Ein Versuch mache ich noch wenn der Ersatz kommt.


    Ich kann mich nicht erinnern jemals bei einer von meinen gekauften Boxen derlei Probleme gehabt zu haben. Und ich hatte im Laufe der Jahre bestimmt 15 Dreamboxen.


    Mal sehen wie das mit der Konkurrenz ist, die Ultimo4K Box hole ich mir am Montag ab. Mit den Vu´s hatte ich auch nie Probleme. Da waren es allerdings erst 4 Boxen.


    Dann "schaun mer mal" und hoffen das diesmal alles gut wird.

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.