Unitymedia baut Highspeed-Internet weiter aus

  • Unitymedia baut Highspeed-Internet weiter aus


    Dem Wunsch nach immer schnellerem Internet will Unitymedia in seinem Verbreitungsgebiet nachkommen, weshalb nun 400 Mbit/s in weiteren Gemeinden angeboten werden sollen. Dabei kann es auch zu Störungen beim TV-Empfang kommen.


    Die digitale Zukunft kommt auch in Deutschland langsam aber sicher in Schwung, doch verlangt die Verlagerung ins Netz nach immer höheren Bandbreiten. Unitymedia bietet in seinem Verbreitungsgebiet bereits an zahlreichen Standorten Internetgeschwindigkeiten von bis zu 400 MBit/s an und kündigte am Dienstag für drei weitere Gemeinden den Ausbau seines Netzes an.


    Seit dem Nikolaustag tauschen demnach Mitarbeiter des Kabelnetzbetreibers in Werther, Halle (Westf.) und Borgholzhausen bestehende Verstärker durch Module mit aktivem Rückkanal und einer Bandbreite von 862 Megahertz aus. Diese Arbeiten werden auch eine fünfminütige Unterbrechung des TV-Signals verursachen. Bis zum 15. Dezember will Unitymedia mit den Modernisierungsarbeiten fertig sein.

    Sollte in den Straßen, in denen die Umbauarbeiten stattfinden, bereits ein Kabelnetz von Unitymedia vorhanden sein, will der Kabelnetzbetreiber auf Wunsch der Hauseigentümer die Anschlussarbeiten und auch die Kosten in Höhe von bis zu 1500 Euro übernehmen. Dazu müssen die Eigentümer jedoch einen Vertrag für ein höherwertiges Kombipaket mit mindestens zwei Diensten und einer Laufzeit von zwei Jahren besitzen oder abschließen.



    Quelle: df