[gelöst] Dreambox 7020HDV2 update frage

• Wie kann ich ein Firmwareupdate machen ohne neu zu flashen. Über webinterface geht es nicht.
    Ich habe die Version vom 16.06. 2016.

• Dann geht es nicht. :gutenmorgen:

• Was hast du nicht? Telnet? Das ist ja nen schlechter Scherz oder?
    Damit umzugehen gehört doch zu den Grundkenntnissen ;) Guck mal da: https://www.youtube.com/watch?v=Ta_ezoUrxkw

Welche enigma2 Version hast du denn (Menü -> Informationen -> Über)? Die Image Version wird beim Update nicht aktualisiert.

so long
    m0rphU

:aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

• Gerät & Versionen
    Gerätebezeichnung: dm7020hd
    Enigma2 Version: 2016-06-16-tarball
    Image Version: Experimental 2016-06-16
    Frontprozessor Version: V6
    Webinterface Version: 1.7.5
    Tuner
    Tuner A: BCM4505 (DVB-S2)
    Tuner B: (leer)
    (ATA-ST1000DM003-9YN1)
    Kapazität: 1000.204 GB
    Freier Platz: 490.388 GB

• Ok, das ist wirklich noch Stand 2016-06-16-tarball. Da gibt es definitiv ne neuere Version vom Oktober.

Was meinst du in deinem ersten Post denn eigentlich mit "Über webinterface geht es nicht"? Meinst du das WebAdmin Plugin im Webinterface? Weil normal macht man das Update über die Softwareverwaltung oder das GP3. Oder per Telnet, aber das "hast" du ja nicht :rolleyes:

so long
    m0rphU

• Ja Webadmin und dann wollte ich das image hochladen. Ging aber nicht.
    Softwareverwaltung findet auch kein Update.
    Über GP3 kann man das neue image installieren?

Bei newnigma2 kann man angeblich das neue image online Installieren?

• Du musst kein neues Image installieren. Ein Update reicht. Und das geht bei jedem Image online mit der Softwareverwaltung oder dem Telnet-Befehl von oben. Im Webadmin wird auch nur die eine Zeile aufgerufen.

Welches Image hast du denn überhaupt installiert? Wenn nämlich kein Update verfügbar ist, dann wird das wohl daran liegen, dass dein Image-Anbieter kein Update anbietet.
    Für das Original OE 2.0 experimental gibt es aber definitv ein Update vom letzten Monat.

so long
    m0rphU

• Ich habe dreambox-image-dm7020hdv2-20160616.nfi (experimental)
    Und Gemini 3.2 BluePanel

• Ah. Ich sehe gerade. Es gab seit Juni gar kein enigma2 Update mehr. Da wurden nur Treiber aktualisiert. Die Treiber-Version sieht man aber leider nicht in dem Menü.

Wenn du über GP3 oder die Softwareverwaltung oder Webadmin ein Update gemacht hast, dann sollte alles aktuell sein :)
    Du kannst mal noch im Webadmin nach dem Paket dreambox-dvb-modules suchen. Das sind die Treiber und die sollten in Version 20161019 vorliegen, wenn dein Image aktuell ist.

so long
    m0rphU

• Dann bist du 100% aktuell!

Im Newnigma2 gibt es täglich Updates, aber die meiste Zeit ändert sich gar nichts oder nur Kleinigkeiten in irgendwelchen Plugins.

so long
    m0rphU