[unstable/experimental] OE2.5 Original Dream OS Image 7080HD

  • Seit 2 Wochen hängt sich die Netzwerkkarte der Box ab und zu auf. Erst ein Neustart oder permanentes Ansprechen des Netzwerk bringt den Zugriff wieder in Gang. Ein GUI Neustart bringt nichts.
    Wurde hier etwas an den Treibern geändert und kann das auch einer bei seiner DM7080 beobachten?
    Mir fällt da auf, weil der Mail Client dann eine Nichterreichbarkeit des Mail Konto anzeigt und mein Intervall steht auf 30 Minuten.

  • Jo habe ich jetzt auch zwei mal gehabt. Box bootet, aber kein Netzwerk. Merke es immer,
    wenn fritzcall jammert, daß es keinen Zugriff hat.

  • Das ist ja schon mal gut, dass das nicht nur mein Problem ist. Ist das bei DMM schon bekannt?
    Nach dem Booten hatte ich auch schon ein paar mal, das fängt sich meist aber von alleine wieder, nervig ist wenn es während des Betrieb verschwindet, dann muss eben ein Neustart her.

  • Es ist scbon fast makaber, das so auszudrücken: Aber ich bin froh, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin.


    Bei meiner 7080HD stellt sich ebenfalls seit ca. 14 Tagen das von Top55 & netman beschriebene Phänomenein.


    I.d.R. helffen in diesem Fall nur ein oder mehrere Neustarts der Box ...



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Hier auch keine Probleme

    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Entweder ihr lasst mal permanent ein Log mitlaufen oder ihr loggt das mal seriell, ich denk sonst kann DMM da nichts machen.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Hi,


    dhwz,
    du weißt doch wie das so ist, wenn man einen Fehler loggen will tritt er meistens nicht auf.


    Bei mir passiert es auch das nach dem Einschalten kein Netzwerk vorhanden ist, manchmal reicht 1Minute warten dann ist es da aber in den meisten Fällen muß die Box neu gestartet werden.

  • Zitat

    Original von latte
    Hi,


    dhwz,
    du weißt doch wie das so ist, wenn man einen Fehler loggen will tritt er meistens nicht auf.


    Bei mir passiert es auch das nach dem Einschalten kein Netzwerk vorhanden ist, manchmal reicht 1Minute warten dann ist es da aber in den meisten Fällen muß die Box neu gestartet werden.



    Jupp, spielt sich bei mir genau so ab, wie von Dir beschrieben ...


    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Wie sieht es eigentlich bei euch im Flash mittlerweile aus? Durch die ganzen updates scheint
    sich da ne ganze Menge Müll gesammelt zu haben. Ich habe weniger als 150Mbyte noch frei.

  • Wenn nach dem Boot mal Netzwerk oder Tuner nicht starten, kann das auch am InitV-Scripten liegen. Guckt also mal in /etc/init.d/ nach, ob ihr da nicht noch Altlasten oder eigene Scripte habt.
    Im Merlin-Betatest hatten wir Probleme mit ntfsautostart, dass nicht viel gemacht hat, aber total zufällige Probleme beim Booten verursacht hatte. Mal gab es kein Netzwerk, mal kein FTP, mal keine Tuner... Ursache war, dass der Bootprozess mit systemd so stark optimiert ist, dass alte Scripte das Timing total durcheinander bringen und dann einzelne Dienste zufällig nicht starten. Wenn z.B. der TPM-Dämon nicht startet, hat man kein Netzwerk und/oder keine Tuner.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Also bei mir ist das Netzwerk gleich beim Booten nicht da, da läuft noch gar kein systemd.
    Erkennt man schön, wenn es im Hifi-Regal nicht Disco ist :grinning_squinting_face:

  • Mach mal ein serielles Log :winking_face: Du wirst überrascht sein, wie schnell und früh der systemd schon startet.


    Meines Wissens wird das Netzwerk sowieso erst vom systemd gestartet, sodass vorher auch nix blinkt.
    Also zumindest ist es bei meiner 7080 so, dass der LAN-Port nach ca. 2 Sekunden mit Disco anfängt :winking_face: Das dürfte ziemlich genau die Zeit sein, die die Bootloader brauchen um Linux und damit systemd zu starten.


    Wie gesagt ist das alles ziemlich optimiert. Es werden viele Sachen gleichzeitig gestartet und nur wenn nötig auf andere Dienste gewartet, da genaue Abhängigkeiten definiert sind (z.B. starte FTP-Server, sobald Netzwerk da ist). Das ist viel dynamischer als InitV mit den fixen Runlevels. Wenn aber dann ein Dienst versagt oder zu lange braucht, kann das auch viel zickiger sein.


    Ich kann mich natürlich täuschen und eure Probleme liegen am Kernel, Treiber, Bootloader oder der Hardware. Aber bei unseren Tests lagen Bootprobleme immer an alten Init-Scripten.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Na ja an scripten für den systemd habe ich nichts drin. Das war auch bis vor ein paar Updates
    auch nicht der Fall. Denke auch, daß es ein Timing Problem ist. Deshalb geht es oft und manchmal
    nicht. :winking_face:

  • Ich habe hier seit kurzem zeitweise ruckelndes Fernsehen und dabei ist es dann egal ob Sat, Kabel oder EMC läuft . Was noch war, das nach dem Start der Spinner kam. Rund 200 MB waren noch frei.
    Ich werde mal weiter beobachten und ggf. mitloggen.