[unstable/experimental] OE2.5 Original Dream OS Image 7080HD

  • .... ich glaube das ist das gleiche Problem wie mit der imers.xml


    Bevor Du die defaultservice kopierst mußt Du Enigma stoppen:


    systemctl stop enigma2


    Danach die Box wieder starten. Es solle dann Deine defaultservice aktiv sein.
    Ich hoffe es klappt.

    Dreambox 7080HD - CCCCC
    Dreambox 7080HD - CCCC
    Synology NAS DS213+ 2x3 TB
    Image: OE2.5 experimental dm7080hd-2016-23-12

  • Sorry hatte mich wohl falsch ausgedrückt und die falsche Datei, ich bin auf der Suche nach der original Senderliste/Bouquet :tongue:


    Edit: Habe mir jetzt die Dateien aus einen neuen unstable geholt

  • Hat niemand eine Idee? Das passiert nun sehr häufig und viele Aufnahmen konnten deswegen nicht gestartet werden.


    danke

  • Zitat

    Original von netman
    Als erstes solltest du mal einen Filesystemcheck der Festplatte machen.


    Habe ich gestern gemacht.


    e2fsck /dev/sdb1 -p


    Alle Fehler wurden beseitigt.

  • Zitat

    Original von netman
    Dann brauchen wir einen bootlog, wo die Box hängen bleibt.


    4 oder 5 Posts über diesen Beitrag.

  • Zitat

    Original von madman
    [quote]Original von netman
    Da steht nur, daß die Festplatte geprüft gehört.


    Ok, habe das gemacht.


    Habe noch das CI+ Modul in Slot 1 getan, mal sehen ob das was bringt.

  • heutiges Update gemacht. Box läuft.

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • Ich bau euch gerade ein neues Plugin um die ganzen neuen Audio-Optionen auch sinnvoll nutzen zu können. :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Zitat

    Original von madman


    Ok, habe das gemacht.


    Habe noch das CI+ Modul in Slot 1 getan, mal sehen ob das was bringt.


    Das meine Box ab und zu nicht bootet lag wohl daran, dass ich ein eigenes INIT Skript gestartet habe. Ab OE2.5 ist dies wohl problematisch.


    Ich habe es entfernt und seitdem keine Probleme mehr gehabt.


    Dies nur als Info.

  • Seit OE2.5 macht man das auch nicht mehr über init, sondern nutzt den Systemd für solche
    Sachen. :winking_face:

  • Schon ab OE 2.2 wird ja systemd für den Systemstart genutzt und InitV fast vollständig abgelöst :winking_face:
    Im OE 2.5 wurde jetzt weiter am systemd gearbeitet und deshalb sollte InitV jetzt nicht mehr genutzt werden.


    Zur Erklärung, was da durcheinander kommt, kann man sich mal einen Artikel zu systemd durchlesen: https://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/ oder https://de.wikipedia.org/wiki/Systemd
    Kurz gesagt startet systemd, anders als InitV, Dienste auch gleichzeitig bzw. anhand festgelegter Zustände und Abhängigkeiten. Dadurch wird er Bootvorgang deutlich beschleunigt, aber auch unberechenbarer. FTP und Telnet sind z.B. sofort nach dem Initialisieren des Netzwerks verfügbar. Ob aber erst FTP oder erst Telnet gestartet wird, weiß man nie. Genau da kommen dann die Init-Scripte dazwischen, weil sie das Timing kaputt machen.
    Genau deshalb bootet OE 2.5 aber auch so schnell... :gutenmorgen:


    Als Lösung kann man sich einfach selbst eine systemd-Unit schreiben :) Da geht ja echt viel. Man kann sogar Cronjobs und Mounts damit machen. Auch das Nachladen von Kernel-Modulen / Treibern geht mit systemd ohne Init-Script.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: