suche guten 5G WLAN usb stick für dreambox

  • hi all :)


    ich möchte meine dream 525 per wlan in mein netzwerk einbinden mit einem usb stick
    habe schon mal das forum und www durchforstet, aber bin mir nicht sicher welche mit dream wirklich gut harmonieren
    mit sicherheit hat hier der ein oder andere erfarung diesbezüglich, deswegen meine frage hier :winking_face:


    wichtig ist mir, das der wlan stick 5 ghz unterstützt, streamtauglich ist und auch eine gute empfangsleitsung besitzt (mit antennenstab besser?)


    PS: per netzwerkkabel ist das leider ein bissel schwierig, weil ich an einer tür vorbei muss :face_with_rolling_eyes:


    der stick kann auch gern 40-50 euro kosten wenn er wirklich gut ist! aber natürlich kann er auch gern günstiger sein :grinning_squinting_face:


    LG
    pl3Xy

  • Also ich kann diesen empfehlen:


    TP-Link TL-WN823N N300 Mini WLAN USB Adapter

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.

  • danke für eure tips :)


    der stick ist ja wirklich gut (laut bewertung) und supi günstig
    da sieht man mal wieder, das gutes nicht immer teuer sein muss :winking_face:


    problem ist aber das dieser leider kein "ac" standard unterstützt, hat ich vergessen zu sagen, sry (weil mein 5G läuft im "ac" modus) :face_with_rolling_eyes:


    eine bridge? ist doch dasselbe wie ein repeater oder?

  • Ein Repeater ist kann auch als Bridge fungieren aber eine Bridge ist nur eine Bridge. Die
    Teile sollen nur LAN ind W-LAN wandeln. :winking_face:


    Bei deinen Anforderungen fällt mir momentan nur einer ein: AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E


    Edit: Halt einen hab ich glatt vergessen, habe ihn ja selber: TP-Link RE200 AC750 :winking_face:

  • Hi,


    Ich nutze zeid E1 Zeiten TP-link bridges und die laufen gut.


    Zur Zeit könnte ich einen USB stick auch nicht nutzen da z.b meine DM500 eine zu schlappe USB power hat und die 7020HD hängt am LAN.


    ABER, ich dachte, dass wenn ich mir demnächst ne neue box hole, schon daran diese übern Stick zu betreiben.


    Alleine schon um den Strom für die bridge zu sparen!


    Nun ratet ihr hier aber davon ab , wo liegen denn die Probleme?
    Gibt es denn keinnen Stick der gut läuft?

  • Das Hauptproblem mit so WLAN USB Adaptern ist, dass sie eben nur mit extra Treibern laufen. Das bedeutet insbesondere:
    - Nicht jeder Stick geht, weil eben Linux-Treiber für die Kernel-Version der Dream und mips32el kompliliert vorhanden sein müssen
    - Nicht in jedem Image sind WLAN Treiber überhaupt oder in vollem Umfang enthalten. Im Zweifel muss man also erst die Treiber manuell installieren, bevor man irgendwas machen kann
    - Der Rescue Loader hat die WLAN Treiber natürlich überhaupt nicht drin. Flashen geht also nur, indem man ein extra LAN-Kabel zieht :face_with_rolling_eyes:


    Dann habe ich auch im PC-Umfeld all diesen kleinen, winzigen USB-Sticks eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben naturgemäß nur sehr kleine Antennen, werden schnell warm und sind meistens einfach nicht so zuverlässig und schnell.


    Im Gegensatz dazu hat man mit einer Bridge aus Dreambox-Sicht ja gar kein WLAN mehr und ist per regulärem LAN eingebunden. Andere Geräte (Spielkonsole, TV, etc.) können sich das LAN dann meist auch noch mitnehmen.


    An der Dreambox belastet die USB-Anbindung natürlich auch die CPU. Klar macht das nicht viel aus, aber im Vergleich zu normalem LAN ist es eben mehr.


    Für mich persönlich wiegen die Punkte zum Flashen einfach am schwersten, sodass ich auch immer eine Bridge empfehlen würde.
    Dass man dort dann einfach irgendeine Bridge nehmen kann und nicht auf Linux-Treiber und Versionen achten muss, ist nur das i-Tüpfelchen

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: