Absturz bei Video-Taste

  • Hallo allerseits,
    nachdem ich eine Festplatte voll?- Fehlermeldung hatte, habe ich neu geflasht.
    Jetzt komme ich über die Videotaste nicht mehr an die Aufnahmen . Greenscreen.
    Über Menü - MediaPlayer komme ich rein. Crashlog hängt an - hoffentlich.
    Was habe ich falsch gemacht?

  • Ich denke mal, deine Festplatte muss überprüft werden. Entweder ist sie wirklich voll,
    oder was eher ist, daß sie Fehler im Dateisystem hat.

  • Das alte Problem. Filecheck geht nicht, weil unmounten nicht geht. Liegt das an der Swappartition auf der Festplatte? Wenn ja, wie deaktiviere ich die jetzt?

    "Komm wir essen Opa" (Satzzeichen können Leben retten!)

  • Wenn die swap Partition von dir benutzt wird ja (was man aber nicht machen sollte). Man kann
    sie aber im Gerätemanger vom BluePanel deaktivieren. Spätestens nach einem Neustart sollte
    die Platte sich umounten lassen.


    Edit: Gerade bei meiner Box probiert. Ging auch zuerst nicht, aber nach einem GUI Neustart
    lässt sich das Ganze starten.

  • Ich habe vorhin ein neues experimental geflasht: 2016-06-16 tarball.
    Ein BP habe ich da nicht. Also GP3 installieren? Ist das dann ein OE 1.6 oder 2.0?

    "Komm wir essen Opa" (Satzzeichen können Leben retten!)

  • Ich denke die Platte kann nicht ausgehängt werden, weil sie noch nicht eingebunden ist. Hast du nach dem Neuflashen die Platte schon einen Mountpoint zugewiesen und als Standard Aufnahme Device definiert.


    sonst überprüfe mal, ob die Platte überhaupt eingehängt ist:


    df -h


    den Gerätenamen, das LABEL und die UUID der Platte kannst du mit folgenden Befehlen rausfinden


    fdisk -lu /dev/sd?
    blkid


    Zur Not kann man das Filesystem auch manuell überprüfen, manchmal mus man das sogar, wenn das Dateisystem zu stark beschädigt ist ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Ich habe die hdd nochmal manuell eingehängt.
    Probeaufnahme landet im richtigen Verzeichnis.
    Über Mediaplayer kann ich sie auch anschauen.
    Benutzung der Videotaste führt noch immer zu GS!

    "Komm wir essen Opa" (Satzzeichen können Leben retten!)

  • wenn du den crashlog hochladen würdest, könnte man vielleicht rausfinden woran es liegt


    so kann man nur im "Kaffesud lesen" woran es liegt - und das bringt bekanntlich nichts ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • ups, sorry



    sucht nach "/media/hdd/movie/recordings.epl" und crasht dann scheinbar im Enigma2 core


    die reocordings.epl gibts aber eigentlich nicht unter Enigma2 - nur unter enigma (1) war die notwenidg um die movielist zu laden


    schon mal neu geflasht?

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Steht im ersten Beitrag!
    Habe ich vielleicht ein falsches OS?
    Der Fehler ear aber schon vor dem flashen mit einem experimental von 2014.

    "Komm wir essen Opa" (Satzzeichen können Leben retten!)

  • Habe das dmm-Image drübergeflasht.
    Jetzt habe ich keine GS mehr! Dafür komme ich jetzt gar nicht mehr an meine Aufnahmen.
    Sowohl unter der Videotaste als auch im Mediaplayer als auch im DCC kann ich die Liste sehen. Aber anschauen oder bearbeiten geht nicht!

    "Komm wir essen Opa" (Satzzeichen können Leben retten!)