Umfrage: Tuner- / Empfangsmgl. Dreambox-Flagschiff (zB. Goliath)

• Naja DAB wird schwierig denke ich das benötigt ganz eigene Tuner, ein normaler DVB Tuner bringt da nichts. Das muss ja in HW passieren, also bitte nicht mit den PC SDR-Lösungen verwechseln, das ist auf einer STB sicherlich nicht machbar.

Der Unterschied zwischen DAB und DAB+ ist ja nur der Codec das wäre wohl eher gar kein Problem das könnten die Boxen eh alles per Software decodieren.

Original von komisch
    Da fehlt dann aber der Unterhaltungsfaktor ;) (ist jetzt aber nicht böse gemeint)

:top:

Ich machs nicht weil die Ausbeute (Datenrate) ist mir zu gering. MP3 von Analogradio ist besser :(

no brain no pain! :495:
    Auf gar keinen Fall die GP-Wiki lesen!!
    sie könnte Deinen Kopf zu schwer für Deinen Hals machen :D
    :sonne:458859-modellist-gif

attachment.php?attachmentid=158292 Wir wollen uns für das Update bedanken!!
    attachment.php?attachmentid=204594

Original von silviogesell2
    ...
    Aber: Es soll in Kürze ein steckbarer C/T2-Tuner von Dreambox rauskommen.

In Ergänzung / Korrektur dieses Posts wurde mir heute folgendes mitgeteilt:

Es kommt in bald ein Twintuner mit DVB-T2/C raus.

Kombinationsmöglichkeiten:
    2x DVB-C
    oder
    2x DVB-T2
    oder
    1x T2 und 1x DVB-C

Nutzbar in ist dieser Twintuner in der 7020 HD, der 7080 HD, aber nicht in der 8000 HD.

• Jetzt ist der Twintuner mit DVB-T2/C erhältlich.

Dream Property schreiben auf ihrer Webseite:
    "18.09.2016 Nach dem erfolgreichen Twin Silicon DVB-S2 Tuner folgt nun für die Dreambox der DVB-C/T2 Twin Tuner, der erneut auf dem innovativen Design von Silicon Labs aufsetzt. Damit rüsten Dreambox-Besitzer ihre digitale Mediazentrale mit einem kompakten und gleichzeitig stromsparenden Empfangsteil auf. Zudem ermöglicht er, eine Sendung aufzuzeichnen und parallel ein anderes Programm zu schauen. Der Twin Silicon DVB-C/T2 Tuner ist ab sofort im Handel für 79 Euro (UVP) erhältlich."

Twintuner mit DVB-T2/C:
    http://dreambox.de/neuer-dvb-ct2-twin-tuner-fur-die-dreambox

Bei den Tunermodulen ist er noch nicht zu finden, aber das kommt sicher bald:
    http://dreambox.de/tunermodule

• Jetzt stand ja im Artikel von Satvision zur Mittelklassebox DM900 ultra HD, daß in dieser auch " ein nachrüstbarer Combo-Tuner für Twin-DVB-S und Single-DVB-C/T2" einsetzbar sei, der im November erhältlich sei.

http://satvision.de/tests/dreambox-dm900-ultra-hd-4123

Wenn ich das richtig verstanden habe, wär das also ein Stecktuner mit 3 gleichzeitig benutzbaren Tunereingängen ?

Also pro Stecktuner:
    Schaltvariante1: 2 Sattuner und ein Kabeltuner
    Schaltvariante2: 2 Sattuner und ein T2-Tuner

Was die Zahl der möglichen Tuner einer "Flagschiffbox" zusätzlich erhöhen würde :-)

Original von silviogesell2
    ...Wenn ich das richtig verstanden habe, wär das also ein Stecktuner mit 3 gleichzeitig benutzbaren Tunereingängen ?...

Ergänzung und Korrektur:

Auf meine Nachfrage bei der Dream Property GmbH wurde mir folgendes mitgeteilt:

Die große Box (das Flagschiff) soll vorraussichtlich zwischen Mitte und Ende 2017 kommen.
    Die Combo-Tuner sollen vorraussichtlich zwischen Ende April und Mitte Mai einzeln im Handel erwerbbar sein.

Meinen vorhergehenden Beitrag muss ich demnach wie folgt korrigieren:
    Es gibt 3 Eingänge (2x Sat, 1x T2/C), nutzbar seien aber immer nur maximal 2 Tuner gleichzeitig, und zwar so:

Variante1: 2 Sattuner
    Variante2: 1 Sattuner und 1 T2-Tuner
    Variante3: 1 Sattuner und 1 Kabeltuner
    Variante4: 1 T2-Tuner
    Variante5: 1 Sattuner
    Variante6: 1 Kabeltuner

(Dies gehe alles nicht:
    - 2 Sattuner und 1 T2-Tuner
    - 2 Sattuner und 1 Kabeltuner
    - 2 Kabeltuner
    - 2 T2-Tuner
    - 1 T2-Tuner und 1 Kabeltuner)

Auf die Frage, ob eines Tages ein Update käme, das die Nutzung von 3 Tunern dieses Combo-Tuners gleichzeitig ermöglichen würde, kam diese Auskunft:
    Nein, denn das sei ein Anwendungsfall für die geplante große Box.

• Vielen Dank.

Dass reduziert den von mir anvisierten Anwendungszweck des Triple Tuner deutlich und enttäuscht.

• Danke für die Info.

Eigentlich sehr sehr schade mit dem Triple Tuner...

DM900UHD ~ DreamOS Unstable ~ GP3.3

Edited once, last by stern-stern ().