Betriebssystem Zeta

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo
    Hat schon jemand das Betriebssystem Zeta auf seinem PC und die
    Dreambox verbunden?
    Funktioniert das so wie bei Windos oder ist das kommplizierter?
    M.f.G.Udo

  • Alles was über den Browser bedienbar ist (also das WEB-Interface) sollte auch damit gehen, alle anderen Programme laufen natürlich mit dem BeOS-Nachfolger nicht. Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand für das RTL-Shop-Betriebssystem Software für die Dream entwickelt.

  • Habs mal probieren wollen und daher wollte ich es neben Windows installieren. Hat mir aber alles zerhauen und musste dann die komplette Platte formatieren. Habs dann mal auf nem ganz alten schlappi geworfen und damit rennt es auch sehr gut. Jedenfalls schneller und besser als Windows. Hat aber einen entscheidenden Nachteil : Basierend auf Linux wird man damit keine Programme am laufen kriegen wie zb Dreamup uoder irgendwas anderes. Das gilt aber auch natürlich für alle anderen Programme die man so für Windows benutzt. Zeta ist ein komplett eigenständiges betriebsystem, dass alles an Board hat, was man eben braucht: Textverarbeitung, Tabbelkalkulation,Media Player , Brennproggis usw usw. Und als solches fungiert es auch ganz gut. Nur muss man sich erstmal komplett einarbeiten. Ich benutz jedenfalls Win xp weiter.


    Ps: Die Software ist natürllich nicht für den RTL Shop enwickelt worden oder sowas. Sie ist der Nachfolger der damaligen BeOs Software und wird auch über den Shop vertrieben. Aber was da so toll angepriesen wird, ist natürlich ,meiner Meinung nach, Lug und Trug. Sie betonen ja meistens "Sie brauchen kein Windows mehr, ab in die Tonne damit". Könnte man ja theoretisch, aber man bedenke : Ohne Windows, läuft doch heutzutage kaum etwas,oder sehe ich das falsch?? (im bezug auf spiele und office Programme). Was nützt mir daher ein Betriebsystem, mit dem ich mir 10 Videos ansehen kann, aber nichtmal Unreal drauf läuft.... ??


    Nein danke..

  • Bei mir hatte ich schon Probs beim installen :frowning_face: ein netzwerk bekam ich nicht installiert, sobald ich die treiber für eine (habe 3 getestet) Netzwerkkarte angegeben hatte war der Rechner weg. (Von wegen Absturzsicher :loudly_crying_face: :frowning_face: )
    Was auch nervte war das sich sämtliche Menüsteuerungen auf der linken Seite aufmachten. Na ja, da ist Linux aber um längen besser. Ich hab Zeta wieder von der Platte herunter geschmissen.

  • ist das betriebssystem zu empfehlen? ich hab davon nur gehört aber habe es selbst noch nicht getestet. ist es eher mit windos oder mit linux zu vergleichen

    Box: Dreambox 7000S, Dreambox 800
    Flash/USB: Boxman Bootfix/Gemini4.xx

  • Zitat

    Original von Mr.Blonde
    ist das betriebssystem zu empfehlen? ich hab davon nur gehört aber habe es selbst noch nicht getestet. ist es eher mit windos oder mit linux zu vergleichen


    wenn, dann mit linux....


    zitat rtl shop moderator: " zeta interessiert kein kopierschutz - alles ist möglich"

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

  • klar, dass der moderator das teil als windowsalternative anpreist. schließlich will er ja auch paar pakete davon verkaufen. dass man damit schneller filme encoden kann und dass es kaum viren dafür gibt ist nur bedingt ein ausgleich für fehlende windows-kompatiblität. für einige leute is es sicher ne lösung - die masse wird bis auf weiteres bei linux/windows bleiben


    Ich grüße alle Eintracht Frankfurt Fans