Hab ich jetzt die DM7020HD oder die V2?

  • Da sich mein Onkel letztens ne DM 7020 HD gekauft hat, kaufte ich nun auch eine.
    Der Verkäufer sagt, es ist eine V2.
    Bootloader #89
    Newenigma V4.0.16


    Ich bin etwas verunsichert...
    Kaufpreis war 200 € (Box ist neu und mit allen Folien).
    Auf der Box steht nichts von V2
    Bringe ich die Box beim Einschalten in den Stop-Modus (Up Taste halten dann einschalten) steht unter Ifo auch nichts von V2.


    Kann es sich etwa um einen Clone handeln?
    Woran erkenne ich die V2 oder einen Clone.


    Wegen meiner Verunsicherung habe ich mit der Box, außer auspacken und Stop Modus noch nichts gemacht...


    Vielen Dank.

  • Wenn du einen Modemanschluss vorfindest dann ist ist es ne V1. Falls nicht dann ist es ne V2

    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Das solltest du beim Flashen vom NN2 gemerkt haben :winking_face: Eine V2 kannst du nur mit 7020HD V2 Image flashen, eine V1 nur mit 7020HD Image

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Danke für die Antworten.
    Kein Modemanschluss, ist also eine V2.
    Wenn ich in die Database sehe, viele Images gibts da ja eher nicht.
    Ist also das bereits installierte die Beste Wahl?


    Vielen Dank.

  • Also eine neue Box ist normal mit dem Original Image von DMM geflashed und nicht mit
    eineme Fremdimage.


    Desweiteren bist du hier im Board des Gemini, deshalb wird man dir hier das aktuelle
    DMM experimental + GP3.2 empfehlen :winking_face:

  • ooops.
    Ist mir nicht aufgefallen. Sorry.


    gemini 3.2. In der Database finde ich es aber nicht. Hört sich interessant an.


    Andere Frage.
    Mein Onkel ruft gerade an und sagt:
    "Box 7020HD V2 bootet nicht mehr, bleibt bei Bootloader #89 dann DHCP... stehen.
    Neu Flashen per Browser geht nicht.
    Irgendwie las ich sowas schon mal im Bezug auf die DM 800 HD V2, finde die Lösung aber nicht mehr. War aber irgendwas mit DreamUP.

  • Gemini ist auch ein plugin und kein eigenes Images mehr. Lies mal in unserem Wiki, da steht
    alles.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von m0rphU
    Das solltest du beim Flashen vom NN2 gemerkt haben :winking_face: Eine V2 kannst du nur mit 7020HD V2 Image flashen, eine V1 nur mit 7020HD Image


    Bist Du dir da bei der DM7020HD wirklich sicher? :winking_face:

  • Danke nochmals.


    Die Box habe ich bereits mit dem angebenen Image gekauft. Der Verkäufer sagte wäre die beste Wahl.
    Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


    Ich bin davon ausgegangen dass das Gemini Projekt eingestellt wurde. Hatte damals eine DM 800 HD und da wurde es so angegeben. Gemini Projekt hört auf...


    Zum Fehler bei der Box meines Onkels: War eben da und hab einiges versucht.
    Will ich das Image flashen (Stop Modus + (Up) Taste und dann einschalten) erscheint, wie gewohnt das Interface der Dreambox. Info und Firmware Upgrade.
    Ich wähle Firmware Upgrade Durchsuchen und Image auswählen was mir der Verkäufer geschickt hat.
    Flash anklicken.
    Image wird auf die Box geladen.
    Danach bricht die Verbindung ab.
    Wähle ich ein anderes Image, z.B. von hier kommen Fehlermeldungen:
    Z.B. Image ist nicht für die V2.
    Oder.
    Second Stage Bootloader #89 benötigt.
    Bootloader ist aber #89....


    Wie bekomme ich die Box meines Onkels nun wieder ans Laufen?
    Seriel hat sie ja nicht mehr???

  • http://www.dreamboxupdate.com/


    images findest du da mehr als du brauchst, oder eben eins von hier aus der Database. Für V2 ein V2 image. Nach dem flashen die Box neu booten und dann müsste das auch klappen mit dem image.


    gruss, dentom

    Du bewegst dich wie eine Gazelle! Oder wie heissen diese grauen Tiere mit dem langen Rüssel noch mal?


    Gruss, dentom

  • und von der V2 gibt es zwei Versionen


    V2 Rev1 mit 1 GB Flash
    V2 Rev2 mit 512 MB Flash


    images gibt es auch alternativen wie openATV

  • Zitat

    Original von babsy98
    und von der V2 gibt es zwei Versionen


    V2 Rev1 mit 1 GB Flash
    V2 Rev2 mit 512 MB Flash


    images gibt es auch alternativen wie openATV



    Aha, wieder einen Schritt weiter.
    512MB Flash, wenn ich es richtig behalten habe.



    Dennoch: Sie lässt sich nicht flashen via Browser. Egal ob FF oder IE oder Chrome oder Win10 Browser.

    • Offizieller Beitrag

    DMM original image flashen mit dem Firefox portable
    ( Database => Programme zum Flashen => Firefox Portable 3.5.1 )


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Original Images und Aktuelle Team Images laufen mit der V2


    also immer nur vorsicht bei alten Backup Images aus irgendwelchen Internet Download Quellen.


    Da gibt es sicher V2 Images die nur mit Rev 1 laufen !!!

  • Zitat

    Original von markus21
    Das DMM Image ist das gleiche, egal ob eine v1 oder v2 :)


    Ne. Der Inhalt ist gleich, aber es gibt zwei verschiedene nfi (weil der Secondstageloader anders ist). Daher muss man schon das richtige Image runterladen. Siehe auch: http://dreamboxupdate.com/open…ox/2.0.0/images/dm7020hd/

    Zitat


    Wohlgemerkt rede ich hier von v1 (mit Modem) vs. v2 (ohne Modem) und nicht von den beiden Revisionen der v2.



    wackaman: Was heißt "Sie lässt sich nicht flashen via Browser" denn genau? Wird das WebIF nicht erreicht? Oder kommt irgendeine Fehlermeldung?
    Ein bekannter Fehler bei altem Secondstageloader ist, dass man das Image nicht Hochladen kann, weil nach Druck auf "Flash" der Browser nichts mehr macht. Das passiert aber wie gesagt nur bei altem Softwarestand, den es für die 7020HDv2 nie gab!
    Du kannst dir ja mal angeben lassen, welche Secondstageloader Version installiert ist. Das ist die Version, die beim Booten kurz z.B. als #84 angegeben wird. Auch im Webinterface zum Flashen steht die Version.
    Evtl. steht dort sogar auch, ob es eine v2 ist. Da gibt es ja eine Seite zu "Hardware information"



    Und noch ein Hinweis:
    Wenn ein Händler schon ein anderes Image mitliefert, finde ich das sehr beunruhigend. Gerade, wenn das Image dann auch noch illegale Inhalte (softcams) enthält, kann das kein seriöser Händler sein, weil er sich damit ja auch selbst rechtlich angreifbar macht. :face_with_rolling_eyes:
    Ich wäre mir auch nicht so sicher, dass es keine 7020HD Clones gibt :loudly_crying_face: :zensiert:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Hallo.
    Komme nicht weiter...


    Obwohl es das richtige Image ist, meldet selbst FF Portable, Image falsch, benötigt wird ein V2 Image.
    DreamUp scheidet ja wohl aus, denn eine Serielle Schnittstelle hat die 7020 HD V2 ja nicht mehr.
    DreamUp Lan, kann keine .nfi auf die Box schreiben.


    Und nu??

    • Offizieller Beitrag

    Die Box hat einen Mini USB Port an der Rückseite, welcher mit Service bezeichnet ist.


    Dazu brauchst Du noch einen Treiber, den ich gerade nicht finde, ich suche nochmal! Dann geht auch DreamUp.


    Edit: Hier ist der Treiber :)